Beiträge von Meggloff

    Re: Simson Kontrolle auf dem Prüfstand!

    ich glaub, dass dieses thema nicht unbedingt in diesen forumsbereich passt.

    aber wenn der thread schonmal auf ist...:

    ich hatte mal vor einiger zeit ne kontroverse frage auf der seele brennen, für einen zugegebenermaßen ziemlich unwahrscheinlichen fall, aber da hatte ich gerade meinen motor regeneriert und neuen kolben drin und so frage ich mich:

    wenn ich jetzt mit meiner simme quasi gerade aus der werkstatt auf die straße rolle und am einfahren bin, ich zufällig in sone kontrolle komme und dann der polizist aufm prüfstand vollgas gibt und ich n klemmer hab und mir der motor um die ohren fliegt/ ich einen bleibenden schaden am motor habe, kommt dann die polizei dafür auf? :O
    eine frage für die ganz ausgefuchste kenner des rechtssystems^^

    beste grüße,

    meggloff

    Re: Simsonkauf S50 oder S51? 3 oder 4 Gang? Worauf achten?

    aloha!

    also ich habe eine zu hause stehen mit einem normalen 3-gang motor und eine mit normalem 4-gang motor: ich kann dir eigentlich nur raten, einen 4-gang zu nehmen. meiner meinung nach hat der spürbar mehr anzug und die endgeschwindigkeiten sind im grunde auch gleich. ein weiterer aspekt: du kommst schneller auf geschwindigkeit, wenn du noch mit sozius fährst.
    im grunde ist es egal, welches modell du dir holst, die aspekte die dafür und dagegen sprechen hat FibreFanatic schon ziemlich gut auf den punkt gebracht.
    eine frage, die du dir vor dem kauf stellen solltest ist, ob du bereit bist, an dem teil rumzuschrauben, denn das wird mit sicherheit passieren. falls du jetzt schon abkotzt, wenn du auch nur daran denkst, rate ich dir vom kauf ab.

    worauf du beim kauf achten solltest, kommt wohl darauf an, wieviel du noch reininvestieren willst:
    achte auf motoren- und zylindergeräusche: wenns rasselt und klingelt wie sau, dann ist die wahrscheinlichkeit hoch, dass da irgendwas nicht koscher ist.
    schau am motor, ob es irgendwo raussifft! genauso auch am tank schauen, ob der undicht ist (an den schweißnähten) oder von innen rostet.
    falls dir gesagt wurde: "motor wurde neu regeneriert" kannst du, sofern es keine rechnung von der werkstatt oder vom fachmann gibt, den motor als nicht regeneriert betrachten.
    bestehe auf eine probefahrt.
    achte drauf, dass funktionierende blinker (und allgemein ne intakte beleuchtungs-anlage) an dem gerät sind.^^ meine erste war ne s50n ohne blinker, nervt schon ziemlich, wenn mans als alltagsgerät benutzen will.

    letztlich gibts es eigentlich immer faktoren, die du nicht kontrollieren kannst. so eine ganz kleine katze im sack kauft man meistens mit, das gehört aber finde ich auch dazu.

    ach ja, falls du dich zum kauf entscheidest, sollte die allgemeine betriebserlaubnis mit dabei sein, d.h.: das schriftstück, auf dem festgehalten wurde, welche rahmennummer das moped trägt, und noch ein paar eckdaten des fahrzeugs. hier auch nach möglichkeit auf deckungsgleichheit der nummer auf der ABE und dem typenschild schauen.

    Re: Preis-Schätzung einer Simson SR 50/1

    besten dank schonmal! ich werde probieren ein paar bilder zu organisieren, damit das noch genauer eingeschätzt werden kann.

    was würdet ihr sagen: sind die nachwende mopeds tendenziell teurer, weil weniger gebaut, oder billiger weil unbeliebter?

    Ahoj liebe simson-gemeinde!

    Ein bekannter von mir besitzt eine SR 50/1 baujahr 1994. zum allgemeinzustand kann ich nur sagen, dass sie noch fährt, bilder hab ich keine. (ist aber mit sicherheit nicht neuwertig) kann man da schon ne kleine einschätzung abgeben, wie der marktwert von soner kiste ist?

    beste grüße,

    meggloff

    Re: Heizer Tag

    meine güte, die aktion war sicherlich nicht das gelbe vom ei, aber wie ihr hier vom leder zieht... ist auch nicht gerade edel.
    schaltet mal n gang runter. hier hat sicherlich jeder schonmal ne relativ brenzlige situation gehabt, an der er unter umständen nicht gänzlich unschuldig war.
    Fazit: draus lernen und nicht wieder machen.

    Re: Witze

    Ein Kerl kachelt des nachts über eine landstraße. etwas übermüdet fährt ein reh an, ist natürlich völlig schockiert und rafft nicht, was da gerade passiert ist. er steigt also aus und sieht das arme tier, alle 4 beine gebrochen, aber sonst ist wohl nichts weiter passiert. er beschließt also, das reh in den kofferraum zu packen und zum tierarzt zu fahren.
    ein paar kilometer weiter sieht er in der ferne eine gestalt leuchen. kurz davor hält er an und er entdeckt, dass es sich um eine fee handelt. er steigt also aus und die fee sagt:
    "da du sehr verantwortungsvoll gehandelt hast, hast du einen wunsch frei!" sagt der mann:
    "oh super! also naja... ich fänds super, wenn du das reh wieder heilen könntest" darauf die fee:
    "ok, zeig mal."
    gehen beide zum kofferraum. als die fee das reh sieht meint sie: "oh oh oh, ich glaub das wird nichts... hast du nicht noch n anderen wunsch?" antwortet der mann:
    "naja, meine frau ist recht hässlich. kannst du die nicht n bisschen schöner machen?"
    sagt die fee wieder "ok, zeig mal her."
    gehen also beide ans beifahrerfenster und die fee guckt die frau an. nach ein paar sekunden dreht sie sich rum und fragt den mann:
    "kann ich das reh nochmal sehen?"

    den fand ich immer recht amüsant^^

    Re: Schnellgasgriff und bremshebel?

    ich muss einfach mal die möglicherweise sehr dumme frage stellen, wozu so ein schnellgasgriff gut ist.
    falls man damit wirklich schneller gas geben will, kann man da doch zum originalteil höchstens n zeitersparnis von ner nanosekunde haben.