Re: was fahrt ihr für autos? vids/bilder
Das ist meiner =)
Re: was fahrt ihr für autos? vids/bilder
Das ist meiner =)
Re: Hilfe für Schwalbe
Hallo
Also helfen kann ich dir leider nicht aber habe grade erst eine kr51/2 komplett restauriert und habe auch explosionszeichnungen gesucht und auch leider nicht gefunden.
Re: kann mir jemand helfen
vieleicht eine fehlzündung
Hallo
Wollte mal fragen ob mir einer sagen kann wie diese farbe heißt.
Re: Öl wechsel bei meiner kr51/2
danke
Re: Öl wechsel bei meiner kr51/2
danke schonmal und einfüllen bei dem rotem oder bei dem schwarzen deckel.
Hallo
Wollte bei meiner Schwalbe noch einen öl wechsel machen jetzt meine frage wo ist die kontrollschraube zum öl kontrolieren ist das die schwarze an der linken seite bei der kupplung?
Re: Elektronikteil
dann werde ich das mal bestellen und hoffen das sie dann endlich läuft vielen dank.
Hallo
Habe heute mal wieder ein bischen gebastelt und habe eine komplette anleitung gefunden um die zündanlage zu überprüfen war auch alles in ordnung habe aber trotzdem kein zündfunken bin jetzt zu dem endschluss gekommen das elektronikteil neu zu machen.Hat vieleicht noch einer eine andere idee um das elektronikteil zu überprüfen.Habe bei akf nachgeschaut da ist das elektronikteil schwarz und meins ist gelb sind das verschiedene.Die anleitung wonach ich geprüft habe ist die:
Überprüfen der elektronischen Zündanlage (zB KR51/2L) :
1. Zündkerze/Zündkerzenstecker prüfen
Vorgehensweise:
Zündkerzenstecker vom Zündkabel abdrehen, Kabel direkt an den Motor halten und kicken
Auswertung:
Funke da: Fehler an Stecker oder Zündkerze
Kein Funke: Zündkerze und Stecker dürften i.o. sein. Gehe weiter zu Punkt 2
2. Zündkabel prüfen:
Vorgehensweise:
Multimeter auf Widerstand (Ohm) stellen, Pluspol Multimeter an Zündkabel, Minuspol Multimeter an Masse (Motor)
Auswertung:
Widerstand (einige KOhm) vorhanden: Zündkabel i.O.
unendlich hoher Widerstand: Zündkabel gebrochen (Zündkabel austauschen)
3. Zündschloss prüfen
Vorgehensweise:
braun/weißes Kabel vom Steuerteil abziehen (Zündung ist dadurch auf permanent an)
Zündkabel direkt an den Motor halten und kicken
Auswertung:
Funke da: Masseschluss im Zündschloss (Zündschloss austauschen)
Kein Funke: Gehe weiter zu Punkt 4
4. Primärspule (Ladespule) prüfen:
Spannungsprüfung:
Vorgehensweise:
rotes Kabel (Klemme 14) am Steuerteil abziehen
Multimeter auf Wechselspannung stellen, Pluspol Multimeter an rotes Kabel, Minuspol an Masse (Motor) halten und kicken.
Auswertung:
Wechselspannung (einige Volt) vorhanden: Primärspule i.O.
Keine Wechselspannung vorhanden: Primärspule defekt (Primärspule oder Kabel austauschen)
Widerstandsprüfung
Vorgehensweise:
rotes Kabel (Klemme 14) am Steuerteil abziehen
Multimeter auf Widerstandsmessung (Ohm) stellen, Pluspol Multimeter an rotes Kabel, Minuspol an Masse (Motor) halten
Auswertung:
Widerstand (einige 100 Ohm) vorhanden: Primärspule hat Durchgang
unendlich hoher Widerstand: Primärspule oder Kabel hat einen Bruch (Primärspule austauschen)
5. Geber prüfen:
Vorgehensweise:
blaues Kabel (Klemme 3) vom Steuerteil abziehen, Multimeter auf Widerstand (Ohm) stellen, Pluspol Multimeter an blaues Kabel anschließen, Minuspol Multimeter an Masse (Motor) halten.
Auswertung:
Widerstand (bei "alten" Gebern 30 Ohm, bei "neuen" Gebern 15 Ohm) vorhanden: blaues Kabel und Geber i.O.
unendlich hoher Widerstand: Kabelbruch blaues Kabel (Kabel austauschen) oder Geber defekt
6. externe Zündspule prüfen:
Vorgehensweise Primärwicklung:
Widerstand von Zündspule Klemme 1 an Klemme 15 prüfen. Multimeter auf Widerstand (Ohm) stellen, Pluspol Multimeter an Klemme 15, Minuspol Multimeter an Klemme 1 anschließen
Auswertung:
Widerstand (einige Ohm) vorhanden: externe Zündspule i.O.
unendlich hoher Widerstand: externe Zündspule defekt (externe Zündspule austauschen)
Vorgehensweise Hochspannungswicklung:
Widerstand von Zündspule Klemme 1 an den Mittelkontakt (Zündkabelanschluß) prüfen. Multimeter auf Widerstand (kOhm) stellen, Pluspol Multimeter an Mittelkontakt, Minuspol Multimeter an Klemme 1 anschließen
Auswertung:
Widerstand (einige kOhm) vorhanden: externe Zündspule i.O.
unendlich hoher Widerstand: externe Zündspule defekt (externe Zündspule austauschen)
Sollten alle diese Punkte abgearbeitet und in Ordnung sein kann der defekt eigentlich nur noch am Elektronikbaustein liegen --> Elektronikbaustein austauschen
Re: Hilfe nach neuaufbau hat sie kein funken mehr
ja habe ich schon probiert hatte einmal kurz einen funken dann nicht mehr.
Re: Hilfe nach neuaufbau hat sie kein funken mehr
hat leider nix gebracht muss noch dazu sagen habe noch keine batterie eingebaut und die komplette beleuchtungsanlage ist noch nicht angeschlossen hat das auswirkungen dadrauf.
Re: Hilfe nach neuaufbau hat sie kein funken mehr
da ist eine elektronik zündung drin mit dem rotem polrad blinker hat sie auch zwei originale vorne.
ich habe die simmi vor einem halben jahr komplett zerlegt billig gekauft und jetzt habe ich sie soweit fertig gemacht das mann sie mal laufenlassen könnte aber habe leider kein funken zündschloss habe ich auch erneuert.dann habe ich alles soweit angeschlossen nach dem schaltplan von einer kr51/2 l.
hoffe es hilft euch weiter.
halllo meine simmi hat kein funken nach dem neuaufbau kann mir wer helfen
Re: Batterie
ne leider nicht
Re: Batterie
danke
Hallo
Wollte mal nachfragen ob man eine kr51/2 ohne batterie starten kann weil meine leider kein mucks sagt.
Hallo
Ich wollte gerne mal wissen ob einer weiß was der maximale felgenschlag an der felgenkante sein darf wenn ich sie zentriere.
MFG
Re: Simson schwalbe kr51/2 Elektronikbaustein
gibt es da auch einen halter oder irgendwas für
Hallo
Habe mal wieder ein kleines problem mit meiner schwalbe undzwar weiß ich nicht wo der elektro baustein von der zündung sitzt und wie er befestigt ist.Bilder usw alles anbieten was mir weiter helfen könnte.
MFG
Re: Simson schwalbe kr51/2 Zündschloss
ja alles klar vielen dank