Beiträge von willy-goergen

    Und da heißt es immer, es wäre jeder absolut zufrieden. Nur ich nicht... ;)

    Ein Video von heute früh. Selber Motor, selbes Moped, ausgelutschter LT 60er mit MZA 1-Ring:
    sich nicht mit einem rasselnden Geräusch [fort]bewegen - YouTube

    Das hätte ich jetzt auch von der ZT-Garnitur erwartet.
    Wobei das Hauptproblem ja die Laufbuchse ist. Die sieht nach 3000km schon so fertig aus wie andere Zylinder nach der 10-fachen Laufleistung.

    Ich hatte auf dem Motor jetzt schon zwei andere Zylinder (LM 60 und LT S60 Sport) verbaut gehabt. Da gab es das Problem mit der ungleichmäßigen Abnutzung nicht.

    Mal sehen, was ZT dazu sagt. Da werde ich die Tage mal wegen dem Problem anklopfen.

    An was soll die Kurbelwelle schuld sein? Am Rasseln?
    Nur weil du angeblich keine Probleme hast, muss das noch lange nicht für alle gelten.

    Davon, dass der ZT-Kolben angeblich so einzigartig ist, hab ich nicht viel gemerkt.

    Zitat


    ...
    Einzigartige Qualität, die im Simson-Sektor ihres Gleichen sucht
    ...
    Von anderen Anbietern werden überwiegend Kolben aus polnischer Produktion verwendet, welche selbst mit den Belastungen des Serienmotors überfordert sind und vom ersten Kilometer an klappern und rasseln...

    Das kann jetzt aber nicht das Teil sein, über das wir hier gerade reden?!? Übrigens ist das schon der zweite Zylinder von ZT, der ziemlich stark rasselt. Den ersten hab ich zurückgeschickt, weil der Zylinder viel zu weit abgedreht war.

    Ich habe auf den Motor jetzt wieder meinen alten 60er Sport von LT mit MZA 1-Ring gesetzt. Vorher war der auch schon auf dem Motor und da sieht die Laufbuchse nicht so aus! Außerdem läuft der selbst mit einer Laufleistung jenseits der 25.000km immer noch wunderbar ruhig. Wenn's sein muss, kann ich sogar noch ein Video davon machen.

    So lange diese Sache hier nicht geklärt ist, fahre ich eben den weiter. Und wenn es sich eben nicht mehr klärt, wachsen mir deswegen auch keine grauen Haare. :P

    Also ich vermute auch, dass die Laufbuchse verzogen ist. Das wäre zumindest eine Erklärung für die sehr ungleichmäßige Abnutzung. So ist das Teil meiner Meinung nach nicht mehr zu gebrauchen.

    Geschweißt wurde an dem Zylinder allerdings nichts. Runtergefallen ist er mir nicht. Darauf, dass die Muttern an den Stehbolzen gleichmäßig und nicht zu fest anzogen sind, habe ich auch geachtet. Ich weiß grade nicht, was ich noch hätte anders machen sollen.

    Mir ist auch bewusst, dass die derzeitigen Temperaturen einen gewissen Einfluss auf die Leistung des Motors haben. Das sollte aber hier keine zu große Rolle spielen, da der Motor auch wenn es kühler ist (nachts z.B.), nur noch sehr unwillig ausdreht. Ab einer gewissen Drehzahl fängt der Motor stark das Rasseln an und dann ist Ende. Da hilft dann meistens nur ein steilerer Berg, um ihn noch weiter zu prügeln. ;)

    Ich hab keine Ahnung, was es ist. Deswegen schreibe ich hier. ;)
    Der Unterbau hat nun ca. 5000km gelaufen. Hab den 60er Sport von LT irgendwann auf den Unterbau gesetzt, weil ich dachte, der alte zieht irgendwo Falschluft. Das war aber nicht das Problem.

    Der Kolben sieht sehr gut aus. Da bin ich dabei. Aber die Laufbuchse? Die sieht für mich sehr ungleichmäßig aus... Man sieht hoffe ich die gezackten Abnutzungsspuren! Die Frage ist nur, warum ist das so?

    Bevor die Frage hier aufkommt: Das Moped wurde nur mit der originalen Luftfilterpatrone gefahren. Selbstverständlich ist die gereinigt....

    Ich habe mal wieder ein Problem, bei dem ich nicht so recht weiter weiß.
    Seit Oktober letzten Jahres fahre ich einen 60er von ZT. Der Zylinder/Kolben hat von Anfang an gerasselt, aber die Leistung war ok. Von daher hab ich das einfach mal so hingenommen. Seit ein paar Wochen schwächelt das Moped aber. Der Motor dreht nicht mehr wirklich aus. Da wo er vorher noch weiter gedreht hat, fängt er jetzt auch das Rasseln an und will nicht mehr so recht. Höchstgeschwindigkeit am Schluss, ca. 60 km/h. Es fehlen ca. 10 km/h Spitzengeschwindigkeit.

    Irgendwie nicht so toll, finde ich. Hier mal ein Video, wie sich das anhört.

    ZT-Tuning S60 Stage 1 - YouTube

    So klang der Motor vorher, mit dem 60er von LT. Ist schon etwas älter das Video.

    https://www.youtube.com/watch?v=F6bn24ljlQY

    Nachdem ich den Kopf abgeschraubt hatte, ist ein recht seltsames Abnutzungsbild der Laufbuchse zu sehen. Zumindest ich habe so etwas noch nicht gesehen. Stellenweise ist die Laufbuchse jetzt schon blank. An anderen Stellen ist der Kreuzsschliff noch sehr gut zu sehen.

    Was sagt ihr dazu?

    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130726/temp/etdzq9r9.jpg][Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130726/temp/7iiuvhfi.jpg][Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130726/temp/lo54qpg9.jpg][Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130726/temp/pt6di6lv.jpg][Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130726/temp/2wm4qf5w.jpg][Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130726/temp/6u3yrsdv.jpg][Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130726/temp/wzadazx2.jpg][Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130726/temp/wqw9pe84.jpg][Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130726/temp/edxgh7u7.jpg][Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130726/temp/b46d7fr6.jpg]

    Das Moped bleibt für's erste stehen. Ich habe ein sehr ungutes Gefühl, wenn damit fahre. In Verbindung mit dem Leistungsabfall macht das für mich einen ziemlich ungesunden Eindruck...

    Ich würde auch auf Feuchtigkeit tippen, die da irgendwie an das Getriebeöl gekommen ist. Eine Möglichkeit wäre der Simmering bzw. die Papierdichtung hinter dem Antriebsritzel.

    Wie schlimm ist denn der Ölverlust? Ein Tröpfchen Öl, das der Motor hin und wieder verliert, würde ich dem Moped grad noch verzeihen können. Auch wenn es nicht besonders schön ist. Wenn der Ölverlust massiv ist, musst du was machen.

    Auf den Bildern sieht es irgendwie so aus, als wäre die Mitteldichtung nicht mehr ganz die Beste. Scheinbar sifft es etwas weiter vorne bei der kleinen Erhebung raus, die glaube ich in der rechten Motorhälfte ist und verteilt sich dann weiter nach hinten.

    Wie hoch ist die Laufleistung des Unterbaus?

    Tu das... Du solltest dabei bedenken, dass ein Teil der Leute hier mit Simson Mopeds groß geworden ist, inklusive mir. Noch viel mehr als es früher der Fall war, möchte man die Fahrzeuge erhalten. Da kommt dein Verhalten nicht besonders gut an.

    Dein Unfall ist mehr Symptom als Ursache. Man kann die Teile frisieren. Aber dann solltest du wissen, was du tust. Es ist eben kein Plastikroller.

    Ich hab wohl mal wieder genug gesagt. Letztlich musst du selbst wissen, was du machst.

    Zitat von alalio86;2809462

    ...hatte heute einen Unfall, bei nacht hat ein autofahrer nen Jogger über die Straße gelassen und ich habe nicht damit gerechnet und hatte zu wenig Abstand und wollte noch ausweichen und habe instinktiv beschlossen auszuweichen...

    Sei froh, wenn du mit einem blauen Auge davon kommst!
    Als Mopedfahrer muss man etwas mehr aufpassen, als du es getan hast. Eine Heldentat hast du wirklich nicht vollbracht.
    Ich hätte glaube ich schon längst von einem LKW ein paar S51 Körperimplantate verpasst bekommen, wenn ich nicht selbst etwas vorausschauend gefahren wäre.

    Zitat von alalio86;2809462

    ...Aber ich werde wohl trotzdem weiter machen..

    Bitte nicht! Nicht so...

    Es kommt drauf an, wie sauber der Umbau zum M741 gemacht worden ist.
    Ist nur die Bohrung für die Laufbuchse auf 70ccm geändert worden und der Rest (Kurbelwelle und Primärantrieb) ist alles noch wie es beim M541 ist, sollte der Rückbau kein Problem sein. Die Zentrierung durch die Stehbolzen sollte reichen.

    Hatte selber schon so ein misshandeltes Stück in den Händen. Da war die Bohrung für die Laufbuchse lediglich mit einer Feile o.ä. geweitet. Gepasst hat da natürlich nichts mehr, weil die Bohrung dann u.a. außermittig und unrund war. Ansonsten war auch nur eine S51 KW und ein S51 Primärantrieb verbaut gewesen. Immerhin schien er nach dem Umbau nicht mehr lange gefahren worden zu sein, da das Teil augenscheinlich recht fett geklemmt hat.

    Der Motor lebt heute als 85er weiter. Was anderes konnte man da nicht mehr machen.
    Man müsste sich den Motor vor dem Rückbau jedenfalls mal genauer ansehen, sprich Kurbelwelle begutachten und Zähne am Primärantrieb zählen.

    Das vernünftigste wäre aber, wenn der Motor anständig umgebaut worden ist, einen anderen Unterbau mit passender Bohrung zu besorgen und den 70er, wie schon empfohlen wurde, einzulagern oder zu verkaufen.

    Zitat von menju32;2809025

    Wie gesagt, um sicher erreichbare Angaben zu machen würde ich sagen mit AOA2-Krümmer gute 75 Km/h. Mit AOA1-Krümmer knapp über 70.

    Mein 60er Sport von LT ist mit Stino Anbauteilen ca. 75 km/h gelaufen. Man musste den Motor zwar dafür richtig treten, was ich nicht oft gemacht habe, aber es ging. Ich schätze mal das Kürzen des Krümmers zum AOA2 hätte vermutlich die restlichen 5 km/h gebracht. Unter anderem deswegen habe ich den Zylinder wohl über 25.000km gefahren, bevor ich ihn sicherheitshalber getauscht habe. Laufen würde er sicher immer noch, irgendwie...

    Der 60er Stage 1 von ZT tritt da die gute Nachfolge an. Der lässt sich mit den Stino Anbauteilen ebenfalls sehr gut fahren.

    @TE: Du machst einfach irgendwas falsch. Es geht schon damit los, dass du hier keine Ratschläge annimmst. Und irgendwo fehlt dir einfach auch das Verständnis.
    Wenn an der Simme wirklich alles ok ist und sie läuft dann halt "nur" 70 km/h, ist das halt so. Das Moped ist vermutlich genauso alt wie du, wenn nicht älter. Also behandel es dementsprechend!

    Wegen mir kannst du dein Moped weiterhin sinnlos vergewaltigen. Ist mir dann langsam auch egal... Auf die eine Simme mehr oder weniger kommt es auch nicht mehr an.

    ALSO... mir wird es jetzt langsam auch zu blöd. WIR PROBIEREN DIR SEIT MEHR ALS EINEM MONAT ZU HELFEN! (siehe Beiträge im SF.de)
    Jemanden wie dir, der immer alles besser weiß und auch keine Hilfe annehmen mag, bis unwiderlegbar das Gegenteil bewiesen ist, helfe ich nicht besonders gerne.

    Am besten probierst du, wie schnell du mit deinem SR im FREIEN FALL IN EINEN TIEFEN ABGRUND werden kannst! Anschließende Erzählungen über die irrsinnige GESCHWINDIGKEIT, die du dabei erreicht hast, kannst du ja dann hier in einem deiner tollen Erlebnisberichte abfassen.

    Zitat von Firma RZT;2808596


    Die Antwort ist nicht wirklich hilfreich, oder?

    Man probiert im SF.de schon länger ihm zu helfen.

    Siehe hier: Sr50 packt keine 60 Km/h - Tuning - Simsonforum.de
    und hier: Lt60 Sport - Tuning - Simsonforum.de
    und dann war da noch ein drittes Thema diesbezüglich von ihm.

    Ich würde dir alalio86 empfehlen persönlich per PN, Email oder Telefon mit LT Kontakt aufzunehmen. Dort fragst du, ob sie sich den Motor nicht mal ansehen könnten.
    Danach baust du das Teil aus, schickst es ein und, mit ein bisschen Glück, ist dein Problem dann gelöst.

    So weit ich mich erinnern kann, wurde dir das ja sogar auch schon von LT in dem mittlerweile gelöschten dritten Thema im SF.de angeboten.

    Zumindest weißt du dann, dass der Motor i.O. ist.

    Selbst wirst du wohl auf keinen grünen Zweig mehr kommen und nur noch mehr Unmut auf dich ziehen, je länger das hier geht.

    Einen heißen Tip hätte ich aber noch für dich:
    Brenn mal deinen Auspuff aus bzw. reinige die Innereien, falls sie total versifft sind und das noch nicht geschehen ist! Das könnte auch eine Erklärung für deine Probleme sein.

    Falls du es selbst nicht beurteilen kannst, ob das Ausbrennen nötig ist, mach ein paar Bilder vom zerlegten Auspuff und stell sie hier ein.

    Na dann... Herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Simme!
    Damit kann das Basteln ja losgehen. ;)

    Sind dir die Probleme bei einer etwas längeren Probefahrt nicht aufgefallen? Das hätte man gleich mit in die Preisverhandlung einbeziehen sollen. Aber gut... wird nicht das letzte Mal sein, dass du an das Moped Hand anlegen wirst müssen.

    Simson BVF Vergaser 16N1 und 16N3 - Daten und Einstellen

    Ganz unten auf der Seite siehst du den Bing Vergaser. Die Beschreibung zum Einstellen ist sehr knapp gehalten. Eventuell löst die Einstellung des Leerlaufgemisches schon deine Probleme.

    Meine Erfahrung ist, dass man nie das ganze Getriebeöl, dass man mal in den Motor gefüllt hat, beim Ablassen wieder heraus bekommt. Da bleibt immer irgendwo ein bisschen was hängen...
    Deswegen muss es nicht gleich ein Totalschaden sein. Beim M53 wäre es das ja, weil die Simmeringe innenliegend sind.

    Die Plörre, die aus dem Auspuff kommt, könnte auch von einer viel zu fetten Vergasereinstellung, bzw. einem klemmenden/nicht funktionierendem Choke kommen.
    Läuft der Motor denn sonst?

    btw: Sollte der Motor wirklich Getriebeöl ziehen, würdest du es auch an einer extremen "Dunstwolke" merken, die du hinter dir her ziehst. Also je nachdem, wie viel es ist. Bei mir war es mal so. Da kam dann richter dichter weißer Qualm aus dem Auspuff raus.

    Zitat von willy-goergen;2807589

    Melde dich einfach mal dort an und stell ne Suchanfrage nach ner S51. Eventuell tut sich ja was.

    Gibt es da wohl noch Unklarheiten?
    In dem Forum gibt es z.B. einen "Suche" Bereich, in dem du schreiben kannst, dass du ein Moped suchst.

    Falls dort jemand was hat, bekommst du sicher auch ne Antwort. Da sind ja mehrere Leute unterwegs.

    Du könntest es mal in diesem Forum hier probieren:

    http://www.zonenmoped.de/

    Da ist jemand unterwegs, der mehrere Mopeds hat und immer mal wieder eines verkauft. Es steht auch gerade noch ne S51 in seinem Profil, die er verkaufen möchte. Weiß aber nicht, ob das noch aktuell ist. In der Regel sind seine Mopeds auch sehr gut in Schuss.

    Melde dich einfach mal dort an und stell ne Suchanfrage nach ner S51. Eventuell tut sich ja was.

    Viel Spaß beim Suchen!

    Ich habe das Gefühl, dass viele Leute ihren "Schrott" noch versilbern wollen. Siehe deine vorherigen Angebote.
    Jemand, der seine Simme selbst gepflegt und aus Trümmern wieder aufgebaut hat, gibt sie wirklich sehr sehr sehr ungerne her. Aber ich spreche da nur für mich. Es handelt sich dabei dann um relativ gutmütige Fahrzeuge, die bei entsprechender Wartung überaus zuverlässig sind. Hatte in meinen drei Jahren noch keine einzige Panne, bei der ich wirklich irgendwo verloren in der Pampa stehen geblieben bin. Irgendwie bin ich immer noch nach Hause gekommen. Und das ohne, dass ich überhaupt Werkzeug mitgeschleppt hätte.

    Ich selbst habe zwei Simmen und war schon am Überlegen, sie zu verkaufen. Aber nur deswegen, weil ich denke, dass mir das Geld aus dem Verkauf nützlich sein könnte. Eigentlich hänge ich dran, eben weil man so viel Zeit und Mühe reingesteckt hat, bis sie schließlich gut gelaufen sind. So jemanden musst du finden.

    Wahrscheinlich bin ich einfach zu gutmütig, weil ich meine Mopeds deswegen nicht zu (Alp)Traumpreisen bei eGay anbiete.
    Meine Mopeds stehen aktuell auch nicht zum Verkauf, war nur mal ein kurzfristiger Gedanke.

    Wenn du wirklich etwas Ahnung davon hast, kauf dir günstig ne ranzige Simme, die du dann selbst wieder herrichtest. Ranzig in dem Sinn, dass man sie auch noch retten kann. Dafür solltest du dann nen Blick haben. Meine letzte Simme hab ich von nem Kollegen aus dem Garten für umsonst gezogen. Bei dem lag das Teil schon Ewigkeiten dort rum. Wir haben sie dann, er wohnt gleich um die Ecke, in meine Garage "getragen". Gerollt ist das Ding nicht mehr.
    Es war einiges an Arbeit, aber seit zwei Jahren ist es mein Alltagsmoped, das ich wirklich sehr ungerne wieder abgeben würde...

    So wie es aussieht, handelt es sich dabei um einen S50 Rahmen mit S51 Anbauteilen. Ist an sich nichts schlimmes, fahr selber zwei davon. Hat Vorteile in der Versicherung, weil billiger, ist aber halt nicht Originalzustand. Ich weiß aber, dass es Leute gibt, die mich dafür steinigen würden, dass ich eine S50 optisch (inkl. Motor) zur S51 gemacht habe.

    Ansonsten... ist einfach zu teuer. Für das Geld kann man ein Moped erwarten, dass in gutem Originalzustand ist (abgesehen von der Tatsache, dass das ne S50 ist). Ohne gekürzte Blinker, nicht eingetragenem Lenker, vollständigem Gepäckträger, etc.
    Die Stoßdämpfer hinten scheinen auch nicht die Originalen zu sein. Irgendwie sieht es so aus, als wäre das Moped hinten etwas höher. Und bei den Felgen weiß man auch nicht, ob die vielleicht schon mal jemand komplett angepinselt hat.

    Ich würde die Finger davon lassen.

    Du hättest Memtest so einstellen können, dass es nur ein mal durch läuft. Ich weiß nicht, ob du das gemacht hast.

    Dürfte aber auch egal sein.
    Das Ergebnis deutet zumindest darauf hin, dass der Arbeitsspeicher in deinem Rechner einen Treffer weg hat.

    Zitat von http://www.memtest86.com/technical.htm

    Die Wahrscheinlichkeit, dass der Arbeitsspeicher wirklich fehlerhaft ist, ist also gar nicht so gering. Eine sichere Aussage diesbezüglich wird dir wohl keiner geben können.
    Tausch ihn doch einfach mal auf "Verdacht" aus... Kostet eh nicht die Welt.

    Ich hoffe nur für dich, dass das bei deinem Notebook auch halbwegs schmerzfrei geht, ohne dass du das Teil komplett zerlegen musst. ;)
    Ansonsten wäre, auch wenn man mich dafür hasst, eventuell eine Reklamation eine Idee.
    Falls der Rechner noch Garantie hat und der Arbeitsspeicher nicht davon ausgenommen ist, solltest du den Weg gehen.

    Also bei mir geht die Shop von LT auch. Da braucht es wohl noch ein paar Meter Hochwasser, bis der Shop absäuft. ;)

    Mal was anderes, weil ich es gerade gesehen habe:

    [Blockierte Grafik: http://www.langtuning.de/flyer2012.jpg]

    Was sind das für Reifen auf dem Moped? Die gefallen mir grad recht gut.
    Passen die auf die Simson Edelstahlfelgen? Die sind etwas breiter als Serie.
    Sind die dann auch für die Straße oder nur für's Gelände geeignet?