Beiträge von Flashback

    Re: Kolbenfresser, was nun?

    Ja wegen den Schlieren am Kolben... woher kommt das genau? :help:

    Hatte so ein Gefühl wegen Falschluft in der Ansaugung, wollte das eh mal genauer inspizieren.
    Aber am End keine Zeit und viel zu tun... ihr kennt das sicher.

    Direkt nach dem Blockieren kam ein Schwung Getriebeöl aus dem Motor.
    Vielleicht aus dem KW-gehäuse, dann hats den linken Dichtring wohl auch gefetzt (aber ist eh klar, grundsätzlich erneuern nach dem Rausnehmen...).

    nochwas>> Kann auch sein dass der Dichtring vorher schon durch war und der Kolben deshalb Spuren nur auf einer Seite hat vom aufgebrannten Getriebeöldreck??

    Neu abdichten ist, wenn ich das zusammenbringe, der nächste Punkt auf meiner Liste :(

    Der Kolbenring ist praktisch mit dem Alukolben verschweißt an der Stelle auf dem Foto...
    die Riefe ist so 3mm tief...
    Unter den Gesichtspunkten bin ich schon erleichtert, dass mein Bock nur ein Schnapsglas verdichtet und nicht so 500ccm :rolleyes:

    Bringt ständig tolle neue Erfahrungen und Gewissheit, dass so ein Klemmer nicht das Ende von allem ist...

    Re: Kolbenfresser, was nun?

    Es wäre für mich sehr praktisch, den Motor nicht spalten zu müssen.

    Aber nochmal zur Sicherheit:
    Öl raus, KW-Stümpfe freilegen, Dichtringe ab und dann den Motor auf den Kopf stellen? Und mit Kriechöl "ausspülen" und mit Pressluft durch die Lager pusten?

    Der Tip klingt gut, das muss ich probieren. Danke.

    Hallo zusammen,

    bei meiner S51 hat sich vorgestern ein Kolbenclip selbstständig gemacht und den Motor ziemlich hart zum Stehen gebracht (zum Glück kein Sturz, aber 3mm tiefe Riefe im Kolben).
    Hab mich schon arg geschämt, weil den Motor hatte ich selbst zusammengebaut - anscheinend nicht sorgfältig genug (waren die Clips eigentlich neu?). Immerhin hats 2000km gehalten.

    Weil ich nur begrenzt Ahnung habe und dazulernen will, hier also meine Fragen:
    - Wenn ich das Motorgehäuse spalte (inspizieren, Späne entfernen), kann ich dann alles wieder mit den alten Lagern zusammenbauen? Beim letzten Mal hatte ich vorsorglich alles neu.
    - Kann ich einfach feststellen, ob die Kurbelwelle+Lagerung noch gut ist? Beides hatte ich beim letzten Mal gewechselt, es ist auch jetzt kein Spiel fühlbar.

    - Was würdet ihr jetzt vermuten, was mich erwartet wenn ich mir die Zahnräder anschaue?

    Danke für eure Hilfe!
    Gruß Daniel