Beiträge von snake

    Re: KR51/2 Reifenwahl für Winterfahrten

    Danke Landwirt

    solch Antworten Liebe ich direkt und mit erfahrungsmeinung dahinter.

    Gravel07

    Dein Link geht net ^^


    Habicht73

    Fein das es diese eventuell schon gibt. Von mir aus kann man den hier auch löschen sobald mein Anliegen erledigt ist.

    Aber andere Frage wieviele Vergaser threads gibts schon ???

    soll ich weiter fragen ?? LOL

    Vorallem wieviele solcher Antworten wie deiner gibt es schon ^^^ siehe Thema und vergleiche ... siehe da diese hatt rein garnix mit Thema zu tun, nicht einmal im Ansatz.


    @All

    Gibts noch Erfahrungswerte ???


    @Mods

    Wenn hier fertig würd ich Bescheid sagen und Ihr könntet löschen wenn Ihr dies wollt. Würde allerdings Bitten dies noch 1-2 Tage zu lassen.

    Danke

    Hi Leutchen

    Ich stehe davor neue Reifen zu kaufen

    Nun die Frage.

    Wir wollen einen Satz "Winter" Reifen und einen Satz "Sommer" Reifen (Weiss das es dat eigentlich net gibt)

    Mein Sohn fährt immer mit Schwalbe auch im Winter sprich Schnee und Klätte.

    Wäre es empfehlnswert z.b. diese heidenau K42 im WInter zu nutzen .... weil gutes Profil (Gripusw..)

    Und im Sommer wieder normales Profil.

    hier mal link zu K42 http://www.mopedstore.de/Angebote/Angeb ... :2287.html

    Will bzw möchte keine Diskussion ...... sondern Korrekte und präzise Antworten.

    K42 Enduro scheint mir Vorteilhaft im Winter.

    Weiss das der Spritverbrauch sich etwas erhöht.

    Re: KR51/2 Vergaser Problem dringend!

    Zitat von tim92

    zur kupplung: in welche richtung hat des korb spiel? hast du das spiel am kupplungshebel wieder sachgemäß eingestellt? vergaser: grundeinstellung ist gemischschraube ungefähr 2,5 umdrehungen raus


    Wenn ich den Kupplungskorb abziehen würde.... diese richtung, also vom Motor weg und hin kan ich den etwas bewegen.
    Spiel hatt es bei nichtgezogener Kupplung.

    Kupplungshebel mhhh weiss net genau wie das Spiel sein muss wenn ich die Kupplung ziehe knackt es irgentwann wenn dies kommt dann drehe ich zurück (am griff oben die stellschraube) wenn ich mich recht entsinne hatt der Griff am anfang etwas Spiel.

    Gemischschraube werde ich morgen Nachmittag mal testen.

    Re: KR51/2 Vergaser Problem dringend!

    Okay

    Also Vergaser ausgebaut Düsen und Kanäle mit bremsenreiniger und Duckluft gereinigt eingebaut und plupp die Kiste sprang an und lief.

    dann kam es wie es kommen musste wenn es schnell gehen soll/muss

    baue alles wieder zusammen mache sie an will testfahrt machen und ....

    ich bekomm keine Gänge mehr rein und die Wippe federt nimmer zurück in Grundstellung

    Kupplungsseite aufgemacht und schreckminute der arm mit den drei Haken der an der Schalt(hol)welle ist ist abgebrochen.

    Erster Schock vorbei habe glücklicherweise noch eine andere /2 also die schaltholwelle dort ausgebaut dann eingebaut alles wieder zusammen Öl rein erste Versuche des Schaltens ... ernüchterung Schalten ja aber die Wippe ging Schwer und ein komisches klapperndes geräusch war auch auf einmal da.

    Alles wieder auf nachgeschaut mhhh war nix ohne Deckel federt die Wippe gut.

    Die holwelle aussen mit Flies etwas bearbeitet und gut gefettet wieder eingebaut.

    Das klappern iss aber immernoch und irgentwie geht das Gänge einlegen auch ohne Kupplung ziehen Kupplungsscheiben trennen sich beim ziehen der Kupplung der Korb/Käfig in dem die Sceiben sitzten hatt nen kleines Spiel/wackeln, fahren geht auch aber das Geräusch nervt mich, weil das kann ja nix gutes sein.

    Nix destotrotz Standgas war da ging zwar ab und zu nochmal aus aber ich hatt definitif keine Lust mehr nachdem ich das ganze WE drann gehangen habe und Sonntags im Wohnviertel Standgas einstellen ist auch nicht soooo prickelnd.

    Was ich immernoch net richtig hinbekommen habe ist die Gemischschraube anscheinend stimmt diese net den momentan muss man beim antreten mehrmals treten also >4 mal dat muss ich noch auf die Reihe bekommen diese Woche.

    Das der gute Mann mir die Zündung gemacht hatt hört man deutlichst an einen wesentlich angenehmeren klang beim lauf des Motors,also auch ruhiger ausgeglichener als vorher.

    Sohn hatt getestet und meint aber das sie etwas schlechter fährt als vorher.
    würde mich freuen wenn mir nun einer noch helfen kann mit der gemischschraube .... dem starten .... und vorallem was das mit der Kupplung sein kann.

    Leider kann ich größere Sachen nicht erledigen momentan da viel arbeit und der Sohn das Biest (Schwalli) ja jeden Tag braucht, und am WE besuch weil Frau Geburtstag hatt.

    Re: KR51/2 Vergaser Problem dringend!

    Zitat von Landwirt

    hast du die düsen auch ordentlichst sauber gemacht und den vergaser mal ordentlcih durchgepustet mit bremsenreiniger und kompressor?

    naja, es gibt ja echt dumme zufälle...


    mhh kann ich ja noch mal machen

    was mich interessieren würde ...

    Wie muss der Vergaser eingestellt sein damit der überhaupt erstemal einigermaßen läuft?

    also die Gasschieberschraube ganz raus oder halb rein ???

    Die gemischschraube ganz rein oder 1 - 1.5 Umdrehungen raus ???

    AndereFrage noch.

    Schwimmer einstellen...
    DDer geschlossene Zustand ...
    dazu drehe ich den vergaser auf den Kopf und messe die 28mm ohne druck auf den Schwimmer oder mit druck auf den Schwimer???

    Weil nach dem er von selber schließt kann ich den noch nen stückle weiter reindrücken, sobald ich loslass kommt die Nadel unter dem Schwimmer wieder raus

    Maße scheint es da auch verschiedene zu geben ^^ geschlossen 25 - 29,5 und offen von 31 - 33,5

    Re: KR51/2 Vergaser Problem dringend!

    Zitat von Landwirt

    bergrunter gibt man vollgas und bremst gleichzeitig, hat was mit der schmierung des motors zu tun, nur mal so nebenbei..

    wie schauts mit zündfung aus? hab ich da was überlesen?

    welche is da drin?


    Okay sobald sie wieder läuft gibts Gas bergab iss auch einleuchtend.

    Zündung hatt er eingestellt und Zündfunke iss deutlich zu sehen beim test (steht oben :p )

    es iss eine isolator drinne passt auch .... ging ja alles vorher ^^

    Re: KR51/2 Vergaser Problem dringend!

    Zitat von Landwirt

    fahrt ihr immer bergab ohne gas? dann is wohl kolben+ zyli finish


    Hatt er sich heut angeschaut und er sagt sieht gut aus der Zylinder und Kolben.

    ist nur etwas viel ruß drauf das kommt vom gemisch also weil 1:33 viel öl verbrennen aber dies sei kein problem(sagt er)

    Hallo

    Dringend weil mein Sohn die Schwalli braucht am Montag wegen arbeit :cry:

    Also zum Problem

    Die Schwalbe ist seit wechsel des Kolbens usw... ca 1700 km gefahren relativ ohne Probleme.

    Die letzten Wochen ging sie bei meinen Sohn ab und zu an der Kreuzung im Standgas aus.
    Habe daraufhin das Standgas höher gestellt was auch ein wenig brachte.

    Nun ging sie aus wenn er Berg runter gefahren iss ohne Gas geben (am unteren ende des Berges beim wieder Gas geben)
    Sie war immer warmgefahren ca 15km sie ging dann nicht an nur mit anschieben.

    Sie suppte auch schon ne ganze weile am endtopf raus.

    gstern habe ich nun mit Werkstatt telefoniert (in Stuttgart) alter DDR Simson vertreter der nun selber richtet also sollte massig erfahrung haben.
    Er meinte Simmering defekt .....
    Okay ich Motor ausgebaut heute hingefahren er den Simmering gewechselt obwohl er noch gut aussah aber war mir egal .
    Zündung angeschaut die war falsch eingestellt sagt er und hatt diese gleich gerichtet. also alle striche übereinander und dann beim bewegen des Polrades unterbrecher eingestellt das der öffnet.

    Nun wieder daheim und Motor eingebaut

    Habe auf anraten noch nach dem Schwimmer geschaut und die Maße eingestellt wie hier beschrieben

    http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/html/vergaser_16n1_16n3.html

    Eingebaut ist ein 16N1-12

    also Maße 28 und 32,5

    Alles zusammengesetzt Auspuff drann Luftfilter neuen eingesetzt (muss man da auf richtung achten ?? also Luftfluss)

    Okay die gemischschraube reingedreht und dann 1,5 Umdrehungen raus und die Leerlaufschraube ganz raus und dann 0,5 Umdrehungen rein.

    Nun versucht zu starten nix ging auch nicht mit Shoke

    ging nur an mit Halben Vollgas sobald ich kein gas mehr gebe geht sie sofort aus sprich ein warmfahren iss nicht wirklich möglich.

    sie Qualmt auch ziehmlich dolle.... Benzingemisch iss ca 1:33 weiss das ich ab jetzt lieber 1:50 nutzen soll da Zylinder usw... nun eingefahren sein sollte ^^

    So hoffe nun auf schnelle Hilfe da die morgen wieder laufen muss.

    Achso Schwimmer macht zulauf dicht wenn oben (durchgepustet da kam nix durch bei Verluschluss)

    Zündfunken an Kerze sind auch deutlich zu erkennen (kontrolle durch auflegen der Kerze auf Zylinderkopf)

    Vielen Dank im vorraus schonmal

    Re: Neuaufbau KR51/2 Bj.84

    Zitat von bommels_k2

    Schlange:

    Ich finde Farbkombinationen, die total vom Originalfarbton abweichen, manchmal etwas gewagt ;) . Aber dein Vogel schaut toll aus. O.k., das Schwarz ist sehr schmutzempfindlich...aber hat so nicht jeder.


    Gruesse, b_k2

    Jo die kombi fällt auch sehr viel auf.

    sobald ich die vor der Garage stehen habe, weil ich drinne an einer der nächsten Schwalben bastle, bleiben einige stehen ^^

    Die anfälligkeit iss Richtig aber damit muss mein Kleinster Stiefsohn klarkommen der fährt nun damit.
    Wenn er diese nimmer braucht, weil Auto, dann iss diese wieder meine und wird noch weiter verfeinert.

    Re: ab 60km/h gehts abwärts mit der Tachonadel

    Zitat von Starscatter

    Hat sich erledigt...es war der Benzinhahn. Offen kommt schlechter Spritt durch als auf Reserve. Bau mir nen neuen rein.

    Dieses kenne ich ^^ auf Reserve gedreht läuft die Schwalli besser als im Normal Betrieb.

    Aber deswegen nen neuen Hahn?? iss doch wurst ob der auf Reserve steht oder nicht ^^

    km stand merken und aufpassen wann man ca wieder tanken muss :p

    Zitat von Starscatter

    Es war gar keiner drin...

    darum war dein Vergaser auch versifft ^^

    Re: Star Pulvern

    Also laut Wiki
    "ebenso wie der Spatz, in weinrot (Farbton etwa RAL 3003) mit hellgrau-grünen seitlichen Verkleidungsteilen, Tank, Rücklichthalter und Lenkerschale (Farbton etwa RAL 6019). "

    aber RAL 3003 = Rubinrot und nicht Weinrot (das ist RAL 3005)

    dazwischen liegt logisch RAL 3004 = Purpurrot


    Wie das Rubinrot (3003) ungefähr ausschaut siehste hier in meinem Thread bei frisch gepulverten Teilen
    neuaufbau-einer-kr51-1-bj-78-t74391-15.html

    bei dem Star rot würde ich eher zu 3004 bzw 3005 tendieren da es für meine kenntnisse (Gedanklich) dunkler ist als 3003.

    Re: keine zündung

    steht doch oben was du mal testen sollst...oder ???


    Spulen messen mit Multimeter
    Kabel messen in Bezug auf Kabelbruch bzw nachschauen welche Kabel wohin gehen und durchmessen ob 0Ohm oder viele Ohm (dann schaden)

    möglich währe Zündspule defekt, Kabelbruch, Zündkondensator defekt oder Unterbrecher verschlissen.

    Aber um etwas davon auszuschließen bzw Dir weiter helfen zu können musst du dies ebend mal testen.

    Re: Neuaufbau einer KR51/1 Bj.78

    Naja einbauen iss ebend so ne Sache ....

    Da ich eventuell versuchen will die Schwalbe zu Verkaufen.

    Das schwerste wird werden einen passenden Preis dann zu bekommen, wobei ich ebend noch Räätsle ob mit dem S Motor mehr rausspringt bzw ob ich den überhaupt verkaufe ^^ da meine Frau auch noch ne Schwalbe haben möchte und da wäre der wiederum super untergebracht. Sie wird dann eh nur Sonntags Ausflugs Fahrerin ;)

    Rahmen und Tank naja iss eigentlich egal welch Farbe die haben es sieht eh keiner von aussen :P

    Re: Neuaufbau einer KR51/1 Bj.78

    Der originale Motor iss nen normaler 3 gang gebläse.

    Der Motor auf den letzten Bildern ist am Sonntag zu mir geliefert wurden der /S Halbautomatik Motor.

    Was ich mit dem mach weiss ich noch nicht soo genau.

    momentan erstemal aufheben und schaun was der original eingebaute Motor macht.

    Funktionieren soll er noch, der iss aus einer Unfall Schwalbe wo leider fast alles gelitten hatte bis auf die Teile die ich bekommen habe. Da ist sogar noch Zündung mit aussenliegender Spule und kompletter Kabelbaum dabei :D

    Re: Neuaufbau einer KR51/1 Bj.78

    Sodele ..

    Die letzten Tage hatt sich logisch wieder was getan.

    ist zwar nicht soviel wie sonst aber langsam gehts besser **ROFL**

    Also etwas bissel zusammengebaut


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/imag1541nxfe.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/imag15427xgi.jpg]


    Dann wurden einige Teile nun abgeklebt und heute vom Nachbarn verschiedene Linien Gelackt (mit Pistole)

    Abgeklebt sieht es so aus

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/imag1543lb15.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/imag1545tajd.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/imag1546kxav.jpg]

    Tunnel bekommt nen gelben Streifen vorn und hinten, Knieblech wird die Sicke recht links gelb, vorderes Schutzblech bekommt die sicke links rechts gelb,am Panzer werden die beiden STreifen gelb, Lampenring vorne gelb, Rücklicht (Blechmantel) gelb....... und wie ich gerade Erfahren habe ist alles fertig nur noch net trocken morgen wird ausgepackt ***jippppiiii***


    Desweiteren habe ich am Sonntag eine kleine Lieferung aus meiner ehemaligen Heimat bekommen.

    Einen 3 Gang Hycromat (Halbautomatik) Motor für /1 Rahmen bzw kann dieser auch in ein Duo soweit ich das weiss.

    plus vereinzelte kleinteile unter anderen ein Rechteckiges Rücklicht (von der /1) ... erst suche ich nu habsch gleich zwei davon und beide Okay

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/imag1552bz5g.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/imag155149d5.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/imag1547dafr.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/imag15481zs4.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/imag1549saif.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/imag15505zxx.jpg]

    Soo da werden wir morgen mal auspacken nach deer arbeit und schaun was wir noch so machen übers WE.

    Passende Edelstahlschrauben für einige anbauteile usw... habbsch nu wieder besorgt.
    Soll ja nix rosten am Vögelchen.

    Fertig wird se net da noch teile fehlen und diese erst im nächsten Monat geholt werden.

    Also bis die Tage

    Re: Neuaufbau einer KR51/1 Bj.78

    Sooo wieder nen Stückchen weiter gekommen.

    Also so langsam denk ich das es ein pfiffiger Vogel wird mit dem Gelb.

    Naja hier erstemal Bilder

    Schwingen und Motor eingebaut Tank auch schon


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/imag1534969q.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/imag1536dupm.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/imag1538s5o6.jpg]

    Achso Elektrik angefangen ^^

    Aber nun das schöne diese Woche

    Habe übers Netz, ca 140km entfernt von mir, eine KR51/2 4Gang ergattern können.
    Diese wurde am Mittwoch gleich abgeholt
    Dazu gab es noch ein kompletten Verkleidungssatz, einige Ersatzteile.

    Sie war zwar schon etwas demontiert, weil die Besitzerin sie eigentlich Restaurieren wollte aber naja .....
    Achso sie ist wohl vorher gelaufen wie Atze.

    Demontiert war es für mich noch besser zur Abholung.

    Nun werden einige staunen was man(n) alles in einen Mondeo MKII reinbekommt ROFL und dabei war der Beifahrer sitz noch frei und hinten hätt noch was gepasst hihi und es ist kein Turnier !!!!

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/imag1521g66a.jpg]

    So nun im Ausgeladenen Zustand


    Aber schaut selbst

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/imag152395da.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/imag1524o6n0.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/imag152606gz.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/imag1527tuf2.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/imag1528x6b5.jpg]


    So und hier seht Ihr wie es in unserer Garage ausschaut

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/imag1529m6ae.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/imag1530uuer.jpg]

    Die blauen Blechteile sind erstemal in den Keller gewandert ^^

    Und JA ich finde noch was ich suche und weis was zu welchem gehört.....

    Aber gleich mal Frage an die Extperten von Verkleidungszuordnung
    Zu welcher Schwalbe gehören diese beiden Tunnel

    Nr.1

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/imag1531s61h.jpg]


    Nr.2

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/imag153236s8.jpg]


    Werde nun erstemal die Rot/Gelbe aufbauen und dann gehts an die /2 die vermutlich etwas dauern wird da diese nicht normal aufgebaut wird sondern dort wird etwas mehr drann gemacht, aber lasst euch dann überraschen.

    Re: Landwirt vs. Schwalbe - Der Aufbauthread

    Zitat von Landwirt

    Donnerwetter....

    heute, als ich noch n paar schmiertapser aufm blech vom montieren weggewischt habe, is mir aufgefallen, das nen richtig fetter tropfen öl am kickstarter hängt. ich glaub ich hab beim einbau den O-Ring geschossen.

    Ich meine, wenns n bissl tropft, stört mich das eigentlich nich. der Öl-Level ist doch eigentlich unterhalb der Kickerwelle oder täusch ich mich?

    soweit ich weiss ist deine Vemutung >Richtig.

    Aber so nen O Ring (speziell der da) iss eigentlich net die Hürde.

    eventuell müsstest du noch die Deckeldichtung neu machen (wenns sie kaputt geht)

    Aber alles cent beträge und in ca 30 min erledigt.

    Re: Neuaufbau KR51/2 Bj.84

    Zitat von SonyEricsn

    sehr schöne Schwalbe, find die farbkombi schön :rockz:

    lg eric


    hehe wurde heute von einen Porsche SUV Fahrer auch gelobt wegs der Farbkombi.

    Hintergrund sein Porsche ist auch diese Farbkombi :rockz:

    Re: Neuaufbau einer KR51/1 Bj.78

    Also
    A) ich habe es selber Sandgestrahlt in unserer Firma (nach der Arbeit)

    B) Das iss keine Lackierung 8-) sondern es wurde Pulverbeschichtet das aber nicht von mir sondern von einer Partnerfirma unserer Firma.

    Das iss Glück dadurch bekomm ich das ganze für sehr wenig Geld. Und wenn ich Lackfarbe brauche um selber noch was zu Lackieren oder für Pinstripes oder wie das heisst dann bekomm ich die auch noch von dem mit Verdünner und Härter glaub zum Einkaufspreis ^^ bei dem was ich dafür zahlen muss pro Kg.