Re: S51/1B bj.1989 blaues kabel?
12 V batterie war drin und auf der Zündspule steht auch dick "12V".
Re: S51/1B bj.1989 blaues kabel?
12 V batterie war drin und auf der Zündspule steht auch dick "12V".
Re: S51/1 bj.1989 blaues kabel?
also hab heute mal den deckel abgemacht und nachgeschaut. das polrad habe ich dran gelassen.
durch die kleine öffnung dürfte genug zu erkennen sein, oder? sieht für mich nach e-zündung aus.
frag mich aber langsam wie der vorbesitzer behaupten konnte, dass sie vor der stilllegung (2 jahre stand sie)
einwandfrei lief.
hier die bilder:
http://img694.imageshack.us/i/dscn0325j.jpg
http://img88.imageshack.us/i/dscn03220.jpg
wenn man nicht genug erkennen kann, würde ich das rad noch abmachen.
nur fehlt mir der passende abzieher.
Re: S51/1 bj.1989 blaues kabel?
wie komm ich an die schwungmasse für das foto?
Re: S51/1 bj.1989 blaues kabel?
ZitatAuf dem Schaltplan ist allerdings ein Wechselstromregler, in seinem Herzkasten ist ein Gleichrichter verbaut, scheint so als handelt es sich um eine S51/1B mit Elektronik nachgerüstet, wenn wirklich eine Elektronik-Grundplatte eingebaut wurden ist.
aber ich kann jetzt auch mit gleichrichter statt wechselstromregler das steuergerät für die zündung verbauen?
Re: S51/1 bj.1989 blaues kabel?
argh verdammt. sind so kleinigkeiten, die man wohl wissen muss.
den hebel habe ich danach wieder etwas versetzt drauf bekommen, aber
sah so aus als hätte sich die welle etwas nach außen verschoben beim ausbau.
Re: S51/1 bj.1989 blaues kabel?
also komplett rausgemacht habe ich die schraube nicht, aber so weit, dass gut spiel
war zwischen dem kopf und dem hebel. musste halt trotzdem mim hammer arbeiten.
dachte das liegt eher am rost.
Re: S51/1 bj.1989 blaues kabel?
thx erstmal für eure hilfe. das mit der batterie ist mir bewusst
hab jetzt schnell bei ebay bisschen was bestellt und hoffe, dass
sie mit den neuen teilen dann zumindest mal anspringt.
kleine frage aber noch: normal dass der hebel vom kickstarter so schwer (nur mit hammer)
von der welle geht nachdem man die schraube gelockert hat? mach mir schon sorgen, dass
da im motor irgendwas verschoben wurde.
Re: S51/1 bj.1989 blaues kabel?
sooo hier die bilder:
(auf der linken seite wurde nur die batterie + so ne weiße plastikdose rausgenommen)
http://img46.imageshack.us/i/dscn0317z.jpg
http://img132.imageshack.us/i/dscn0314s.jpg
Re: S51/1 bj.1989 blaues kabel?
d.h. ich habe jetzt eine elektronikzündung, aber irgendwie ist kein steuerteil verbaut? -.-
edit: und wenns irgendwie doch ne unterbrechungzündung ist. nur mit einem anderen kabelbaum vom motor aus?
wasn mist...
Re: S51/1 bj.1989 blaues kabel?
also die komplett rote leitung geht an klemme 2 vom hauptschalter.
Re: S51/1 bj.1989 blaues kabel?
also es kommen 5 leitungen raus. bis auf die blaue hängt allerdings beim linken und rechten deckel nichts herum.
Re: S51/1 bj.1989 blaues kabel?
kann rechts kein steuergerät (das ist es doch?) finden. kanns sein, dass es sich um eine unterbrecherzündung handelt? bisschen reingelesen habe ich mich die letzten 2 stunden ^^.
hio. ich habe mir vor ein paar tagen eine s51 gekauft und versuche gerade
das gute stück wieder zum laufen zu bekommen. getriebeöl ist gewechselt,
frischer sprit im tank, alter aus dem vergaser draußen und benzinfilter
dazwischengeklemmt (tank sieht recht rostig aus). nun gibts zwei (hoffentlich)
kleine probleme:
1. im batterieraum (oder wie das heißt^^) liegt eine blaue leistung nicht angeschlosse herum.
diese scheint direkt vom motor aus zu kommen. jemand eine idee wohin mit dem teil?
2. bei den ersten startversuchen ist mir aufgefallen, dass die keinen zündfunken mehr macht.
hab die zundkerze an messe gehalten und es ist nichts passiert. wie kann ich testen, obs an kerze, kabel
oder spule liegt? (der generator scheint zu laufen. bei startenversuchen auf stellung 2 geht das licht kurz an)
gruß muffu