Re: unterschied 60 4k und 60 6k
dann mit 16er ritzel?
Re: unterschied 60 4k und 60 6k
dann mit 16er ritzel?
Re: unterschied 60 4k und 60 6k
ersteinmal danke für die erklärungen. bin nun ein ganzes stück schlauer.
ich hab auf na tuning seite eine formel zur vergaserauslegung gefunden. auch nach der formel läufts darauf hinaus, dass der vergaser zwischen 18mm und 19mm haben sollte. falls mein toller drehzahlmesser halbwegs genau ist kann ich mir aber für den mza zyli trotzdem nicht vorstellen, dass da noch verhältnismäßig viel rauszuholen sein soll. zumindest was drehzahl und die damit verbundene endgeschwindigkeit betrifft.
was wahrscheinlich sein wird ist, dass ich nicht 100s auf 80km/h brauch sondern vielleicht nur noch
90s.
hat jmd ein ähnliches setup wie ich aber mit 19er gaser und kann mir sagen was die kiste rennt?
Re: unterschied 60 4k und 60 6k
Zitat von BB130Res reicht oder langt wieder
kommt mir so vor
hehe, danke für die blumen aber dann würd ich nich "werbung" für meinen billig mza zyli machen.
Zitat von Felix992Probier das mal mit deinem 60/4. Du wirst merken, dass er obenrum besser läuft, wenn du ohne Muffe fährst
also an der endgeschwindigkeit ändert sich garnichts. deswegen ja meine behauptung. kann natürlich sein das der unterbrecher seinen längst überfälligen frieden macht.
ob er besser ziehen würde ist schwer zu beurteilen, könnt ich so nie sagen zumal der "sound" da auch leicht den falschen eindruck vermittelt
Zitat von jadegruenmetallicsag nicht das es optimal ist und das du nicht am luffi rum pfuschen willst
das mit dem optimal will ich nicht abstreiten. die frage ist ob ich da was merke vom anzug und endgeschwindigkeit. da kommt natürlich die u-zündung als drehzahlbremse ins spiel.
was felix gesagt hat mit dem verschleiß ist für mich da ein größeres argument für den umbau.
Zitat von Felix992Irgendwelche Leute mit deinem Wissen in Fallen locken um sie dann zu blamieren?
warum sollte ich und sorry wenn das so rüberkommt. einstieg meinerseits in die diskussion war doch die behauptung das meine stino unterbrecher simme mit billigzyli "gut läuft" und ich das ganze rumgebaue und geschrei nach bloß kein mza und lt und co muss her -sonst nix... so nich nachvollziehen kann. aber da kann ich nur zitieren:
Zitat von jadegruenmetallic10ps und 90km/h sind heut relativ normal für nen 60/4
was heißt das dann für markenzyli's? man kann auch getrost zum billigzyli greifen? *duck*
wie hoch dreht denn ein guter 60 4k, original e-zündung, mit luffi umbau, größerem gaser und AOA2?
wie schnell laufen die heutzutage mit 15er ritzel?
Re: unterschied 60 4k und 60 6k
Zitat von Felix992
Erstes is nich förderlich für die Leistung, Zweites nich für die Haltbarkeit.
hm da hast du wohl war. aber ich muss sagen das kerzenbild ist i.O. .
kann natürlich sein das das kerzenbild nur im durschnitt super is aber wenn ich heize der bock zu mager läuft und ich ihn mir zerredere.
Re: unterschied 60 4k und 60 6k
Zitat von jadegruenmetallicder luftdurchsatz bezieht sich in 1. linie auf drehzahl und nicht auf ccm leistung.
Wenn du eine behauptung aufstellst, dann musste die auch interlegen können!
wenn ich die ansaugmuffe abmache bekomm ich auch net mehr drehzahl, weil der original luffi dem 16er gaser in jedem drehzahlbereich genug luft zu führt.
außerdem ist nicht der luftdurchsatz für die höhere drehzahl verantwortlich sondern ein mageres gemisch. siehe vergasereinstellung. je fetter desto weniger drehzahl. magerer = mehr drehzahl. selbstverständlich nur bis zu dem punkt wo das gemisch zu sehr abmagert.
Zitat von jadegruenmetallicDer rest ist physik grundwissen.
war das jetzt der satz "diskussion beendet" anstatt mit wissen zu glänzen?
Re: unterschied 60 4k und 60 6k
Zitat von BB130Rund warum wetterste du hier so rum ?! neid ?! oder keine hobby?!
richtig, keine anderen hobbies, weil simmi schrauben fetzt und saison für die karren ist.
Zitat von jadegruenmetallicDer luftdurchsatz ist für original zylinder ausgelgt, was gibt es da nicht zu verstehen?
ich behaupte der luffi ist nicht für den zylinder ausgelegt sondern für den vergaser. oder hat nen s70 nen anderen luftfilterkasten?
Zitat von BB130Res geht doch hier dabei nicht um die endgeschwindigkeit, sondern um die beschleunigung
da klärt mich mal auf, ist das wirklich so? hat nicht eher der 16er gaser die größere beschleunigung? was sagt Simson Power51 dazu?
klärt mich doch mal auf über luft- benzingemisch (15:1) und dessen zerstäubung. ich glaube wenn die hd größer ist kann das negativ sein weil die tropfenteilchen im benzin -luftgemisch zu groß sind? und damit weniger zündwillig.
da käme ja der größere vergaser ins spiel. bleibt immer noch die frage: wo solls denn hin? ist ja schließlich nicht zwangsbeatmet. und 60ccm füllung bleibt füllung da kann man ja wieder nur über die löcher im kurbelwellengehäuse die verdichtung ändern? und halt überströmkanäle reinbasteln.
bitte um kleine schulung im vergaser/2takt 1x1.
fühlt euch mal net alle angegriffen. ist doch ein diskussionsforum. und was wir haben ist eine herrliche diskussion
Re: unterschied 60 4k und 60 6k
jadegruenmetallic ich will garnichts beweisen. ich frage nur nach dem sinn. 1. warum 19er vergaser mit luffiumbau? 2. wenn es normal is das ein billig 60 4k 90km/h läuft, warum dann nen teuren?
an dieser stelle mal ein fettes THX Simson Power51
genau das wollte ich mal von nem fachmann hören!!
ich fühl mich jetzt darin bestätigt nicht weiter an meiner simme rumzusägen, bohren, hohnen...., weil bringt im verhältnis fast nichts.
damit haben sich dann all die 19er gaser 105 HD, der bock geht nicht threats erledigt. und eine investition sowie luffi rumpfuscherei in die richtung sowieso.
eegal ich will mich auch nicht streiten ob die 85 nur 83km/h sind. ich weiß das die tachos ungenau sind. sicherlich bei 80 nicht so ungenau wie bei 120km/h. das können wir ja mal im raum stehen lassen.
2. wollte hier auch nicht den beweis antreten das ich mich über die u-zündung freue. aber was anderes steht mir nicht zur verfügung. wie auch immer es geht auch mit u-zündung aber mit na e-zündung hätte ich sicherlich viel länger freude an meiner umbaumaßnahme.
Re: unterschied 60 4k und 60 6k
das mit der unterbrecherzündung hab ich mit voller absicht hingeschrieben, weil wirklich beachtlich.
bei etwas über 10000 umdrehungen ist in der tat feierabend. wird natürlich nicht lang halten, weil unterbrecher für 60 4k drehorgeln mittelfristig keine freude macht.
ich werde mir nicht anmaßen zu behaupten mehr ahnung zu haben als leute die sich seit jahren mit der thematik beschäftigen. also seht das bitte nicht als meckern sondern als senf eines ungläubigen an.
gemessen haben wir die geschwindigkeit ganz klassisch mit hinterherfahrendem auto über eine längere gerade strecke. ich kenn die foren diskussionen wo es dann losgeht mit selbst navi messung ist ungenau usw. verschont mich bitte damit ob "meine" 85km/h nun nur 83,99 km/h sind.
fakt ist doch das meine olle unterbrecher simme mit nem billig zyli und nem abgepfeilten OA locker über der 80km/h marke läuft.
solange es da kein einheitliches messverfahren gibt sind doch die geschwindigkeitsangaben immer relativ zu sehen. aber mit nem autotacho und nem moped tacho der exakt dasselbe anzeigt sind die werte 2x verifiziert und nicht völlig aus der luft gegriffen.
ich frag mal anders. was wäre denn bei DIESEM setup mit na e-zündung und nem zyli von nem profi tuner drin? -ich lass mich da gerne belehren!
zum vergaser: letztlich gehts doch um die strömungsgeschwindigkeit. da der hub immer 60ccm füllt, strömt es doch in nem 16vergaser schneller. und dem luffi is es doch egal ob der 1000x in der min luft saugt oder 5000x. is doch kein eimer wasser den man durch nen dünnen schlauch nachkippen muss.
bei nem 19er vergaser wird der flaschenhals dann sicherlich der originalluffi sein. das verhältnis muss ja stimmen. ein dickerer schlauch nutzt mir nix, wenn trotzdem nicht mehr wasser ausm hahn kommt. im gegenteil -es kleckert nur noch raus.
ich stell mir das so vor: kleiner vergaser mehr durchzug und großer vergaser mehr endgeschwindigkeit.
frage ist jetzt für mich: warum nen größeren gaser wenn das eine umbaumaßnahme nach der anderen nach sich zieht?
was bringt das?
wie würde es sich bezahlt machen?
Re: unterschied 60 4k und 60 6k
so, hab mich extra angemeldet um meinen senf dazu zu geben.
grund: mir geht das ganze gedöns von möchtegern dorftuner'n auf die nerven.
ich hab nen mza 60 4k, einringkolben, aoa2, original 16er gaser 75hd, original luffi, original 4 gang, original 15er ritzel, unterbrecherzündung...
das ding rennt echte! 85km/h bei etwas über 10000 U/min.
tut mir leid aber is so! nu erklär mir dochmal bitte einer warum ich nen 19er vergaser brauche, der dann wieder ne größere hd verlangt, weshalb der luftfilterkasten umgesägt werden muss usw. am besten noch ne vape zündung und nen sport resoauspuff und nen lt haste nicht gesehen zylinder.
die kanäle sehen zwar nicht sonderlich hübsch aus, ein und auslass is gegossen, spülbild is kacke, die beiden überströmkanäle allerdings VON HAND gearbeitet. und sie läuft und läuft und läuft.