Z.B. hier oder auch bei MZA oder halt bei jedem anderen Simson-Händler. Da muss man nur aufpassen, soll wohl Qualitätsunterschiede zwischen original und Import geben.
Getriebe im arsch?!
-
-
jo habe schon bei ebay geguckt. z.b. bei akf einmal den import für 11,99 und nen original für 19,00€
-
besteht ein sehr großer qualitäts unterschied zwischen einem import und einem originalen schalthebel?
-
ich hab schon einige import teile gesehen das is der letzte schrott genauso wie die nachbau-kacke von mza
-
Hi. ich wollte keinen neuen thread aufmachen also stelle ich meine frage jetzt einfach hier.
also:
ist die stange im getribe (die die kugel auf die zahnräder drückt) bei 3 und 4 gang die selbe oder hat sie unterschiede?
weil bei mir der dritte gang einfach nich rein will und ich mal die stangen verglichen habe mit meinem alten 3gang getribe. bei mir sinds die selben.gruß alm_oehi
-
das muss aber ni an der welle liegen
kann auch sein das du nur deine schaltung einstellen musst -
Hallo,
ja die Ziehkeilwelle (so heißt das gute Stück) ist bei den neuen 3- und 4-Gang Motoren identisch, wie so relativ vieles bei den Getrieben gleich ist. Eigentlich ist nur die Abtriebswelle und die Schaltwalze anders sowie die Übersetzung, aber die Zahnräder lassen sich ja paarweise bunt miteinander vermischen (weswegen man bei Simson mit Leichtigkeit die Getriebeübersetzung ändern kann).
-
Dasselbe Problem hatte mein Bruder auch, wir waren aber zu faul geld in nen neues Teil zu investieren, daher haben wir es geschweißt.
Er ist jetzt schon gute 600km damit gefahren und es ist alles in bester Ordnung.
Also fals dir das jemand vernünftig schweißt ist es auc kein Ding, du musst nur aufpassen das es danach noch vernüntig passt, ansosten ein bischen mit der flex bearbeiten und dann hauts auch hin. -
so ich habe grad versucht den schalthebel einzubauen, das is ja mal viel schwerer als ich dachte! hatte zwar ne explosionszeichnung zur hand, aber um den schalthebel wieder in stellung zu birngen muss ich die kupplung herrausnehemen und da traue ich mich alleine nciht ran. gibt es ncoh irgendwelche tricks oder muss ich die kupplung wirklich ausbbauen?
mfg lk -
hat keiner ne idee oder n tipp für mich?
mfg lk -
Wieso die Kupplung raus?
Brauchst du nicht rausnehmen, das geht auch so.
Schau dir dein erstes reingestelltes Bild an. (Motoransicht)
Daran versuch ichs dir mal schnell zu erklären.Als aller erstes schraubst du die Schraube die du von der Kickstarterwelle abgeschraubt hast wieder rein. (ganz unten)
Dann machst du die kleine Feder ab, dann schraubst du die Mutter darunter ab und nimmst das nu frei gewordenen Teil ab. Aber verlier den darunter befindlichen Distanzring nicht.
Wenn du das ab hast, kannst du dich bei machen und dein "neues" oder "repariertes" Teil wieder einsetzen.
Und zwar bringst du es in die Stellung die es haben muss und hackst dann den schalthebel in die Walze ein.
Wichtig ist dabei, das die Feder auf der Kickstarterwelle wieder das Teil "umgreift". Dann müsstest du es eigentlich wieder soweit drinne haben.
Dann mach wieder das Distanzstück rauf, das ausgebaute Teil drüber und die Mutter rauf und feder wieder ran.Wenn es noch zu uneindeutig erklärt ist dann frag noch mal.
-
sry das ich mcih jetzt erst melde, war bis gestern im trianingslager.
ja also ich hab schon alles versucht, aber wenn du meinst es geht ohne dann hab ich anscheinend noch cniht alles versucht. aber danke schonmal.edit: also zu 100 hab ich deine erklärung nciht verstanden.
-
ok ich hab mich habs nochmal versucht aber irgendwie kann ich nciht den kickstarter betätigen. ist das richtig das man die große feder an der kickstarter welle 180° nachlinks drehen muss????
bitte helft mir bin am verzweifeln.
mfg lk -
Kurze Frage, wenn ich meinen Ganghebel fast 360° drehen kann (Fußraste im Weg) ist dann die Schaltkralle gebrochen oder das ganze Getriebe im Eimer ?
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!