hey leutz hab heut meine stoßdämpfer hinten mal gereinigt
habse komplett zerlegt. und da ist mir aufgefallen das kein öl mehr drin ist.
hab ihr nen tut wie mann das richtig auffüllt und wieder zusammen baut
hey leutz hab heut meine stoßdämpfer hinten mal gereinigt
habse komplett zerlegt. und da ist mir aufgefallen das kein öl mehr drin ist.
hab ihr nen tut wie mann das richtig auffüllt und wieder zusammen baut
tut nicht aber welche hast du denn ?
ich hab verstellbare von einer comfort.
ähmm
im schraubstock einspannen... ein kumpel von dir drückt die federn runter un du tust die schwarzen plastekappen mitm schraubenzieher oder mit der hand rausdrehn..... dann kannste die rausmachen.....(dacht ich is schu bissl länger her abba nich so das problem)
alleine gehts kaum....da kannste dran verzweifeln oder du hasts echt drauf ![]()
mfg
Ich kann nur abraten das allein zu versuchen. Spreche aus Erfahrung :mrgreen:
MfG Sven
also bei mir gehts immer alleine
ihr futtert einfahc zu wenig schwarzbrot. ..
aber egal lerne ja kfzler in NFZ bereich also ist sowas für mich spielzeug ^^^
ne also wenn du schon die kappe oben abgeschraubt hast
müsste ein fils kommen (staubabstreifer)
udn dnan müssteste glaueb ich einfahc nur noch die kolbenstange herrausziehen (mitn bissel zug.)
wenn du das draußen hast...
udn das ölauskippst musst du aufpassen... denn unten drinne ist noch eine WICHTIGE Scheibe die du nicht verlieren darfst
udn naja wie du dann den simemrring wechselst und so siehst du dann jaselber...
müsste so hin hauen...
ist bei mir auch shcon wieder nen paar wochen her das ich dasdas letzte mal gemacht habe...
@ gfkl
naja klar gehts leicht wenn die federn im arsch sin oder so abba wenn die noch bums drauf ham dann will ich das sehn ....... ![]()
Progressive neue Federn ohne probs.
du glaub mir ich lern im NFZ Bereich udn hab täglich mit schwereren dingen als nur so nen paar spielzeugfedern zu tun.
fänt bei den noch leichten dingen wie bremstrommeln (um die 40-50kg an dun hört bei den antriebswellen auf (die kurzen) 60-70kg.
abe rgibt noch etliche andere dinge wo man anpacken muss. zb schne Schrauben in den radkästen die mit 1000n/m angezogenw erden müssen...
also glaub mri manentwickelt mit der zeit shcon genug muskelpatien. ![]()
Aber zurück zum thema. ich hab was vergessen... udn zwar musst du das obere auge natürlich vorher abschrauben...
also hab die federn allein rausbekommen^^
öl war net mehr drinne
hab alles sauber gemacht und etwas öl wieder reingetan.
dann wieder zusammen und den stab hoch und runtergeschoben war kein wiederstand da.. oben kam öl raus ist wohl der simmer ring kaputt.
was hat der fürne größe und wo bekommt man so simmerringe her??
da ist ein semmering (die nummer usw steht drauf) und ein normaler din o-ring -mußte mal messen
beides kannste problemlos bestellen fachhandel, schlosserei usw
hab erst vor kurzem welche gemacht...
meinste ich kann damit auch inne autowerkstatt gehen??
der nächste mopped händler isn bissle weg
beim mopedhändler bekommste aber auch keine "dichtungen für die stoßdämpfer"
wenn dann hat oder bestellt er den DIN ring ...
regeneriert wurden die nämlich in nem betrieb außerhalb von simson irgendwo an der ostsee zu ddr zeiten
kein händler hat sich damit rumgemacht weil der kosten/nutzen aufwand zu hoch ist --laut meinen informationen von simson händlern
ein kfz händler sollte dir aber weiterhelfen könnnen
sind ja auch eigentlich nur pfennig artickel
O ring willste einsetzen? als staubabstreifer? original ist da aber fils dranne...
udn um öl einfüllen zu müssen musst du die ganze kolben staneg draußen haben sonst funzt das net...
@gfk
abgedichtet wird der dämpfer mit nem o-ring
und nem simmering
ähh ne oder es gab da unterschiedliche...
oder doch o ring? du bringst mich grad ezum grübeln ![]()
wo hastn dun den o ring?
um die kolbenstange
zwischen irgendein mettallring und ner u scheibe
ist glaub ich das erste was du herausziehst wenn du den dämpfer demongtierst
das war bei mir ganz schön zusammen gepresst und ich habe auf den ersten blick gar net erkannt das es sich um ein DIN o ring handelt
achja genau!!!!
naja so genau behält man das alles auch net im kopf wenn man das nur rudn alle 3 monate macht ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!