Auspuffberechnung!?!

• Ja ich hab mir mal nen auspuff für meinen 60er berechnet, dazu folgende Angaben:

12:1 Verdichtung
    60cm³

mit Gradscheibe gemessene Steuerwinkel:

E=150°KW
    Ü=124°KW
    A=171°KW

Vorauslass: 25°KW

angenommene Gasgeschwindigkeit: 550 m/s
    Ansaugweglänge: 13 cm
    Vergaser: 20 mm
    Auslassfläche= 542,78 mm² (mit Nebenauslässen)
    Ergebnis:
    Resonanzdrehzahl= 8686u/min
    Resolänge ca. 74cm

Daraus hab ich folgende Längen der Einzelteile bestimmt:

Krümmer= 23cm
    Konus= 27,5cm
    Mitte= 6,5cm
    GK= 16,5cm

Da ich den Konus in 3 Segmente auteilen wollte um den Winkel mgl. gering zu halten, wollte ich schon am Krümmer beginnen, dazu wollte ich die erste Hälfte des Krümmers mit Krümmer ( D=29mm)
    und die weiteren 11,5cm mit einem Krümmerteil( D= 32mm) bauen.
    Also ergibt sich ein mittlerer Durchmesser D= 30,5mm

Dann hab ich per Helmholtz Formel ein optimales Volumen von

V= 3538cm³ (Krümmer, Konus, Mitte und GK) für 8686 u/min bei einem Krümmer D=30,5mm und L= 23cm ausgerechnet.

Durch dieses Volumen habe ich dann einen Mittendurchmesser von

D= 130mm erhalten
    :strange:

Ist das noch im rahmen des Möglichen?
    Ich überlege nämlich gerade ob es überhaupt lohnt einen solchen auspuff zu bauen.

• Re: Auspuffberechnung!?!

Mittelteil nie zu kurz machen 6,5cm iss zu kurz!

Mehr weiß ich ned :mrgreen:

Ich distanziere mich hiermit rechtlich von den Aussagen, die ich ausgesagt habe.
    Zum Zeitpunkt der o.g. Aussage war ich nicht zurechnungsfähig.

• was is weiß isses besser krümmer sher kurz zu halten und diffusor länger und mittelteil auf ca. 8cm (min)...
    Und Volumen eben auf Helmholzresonanz!

Ich distanziere mich hiermit rechtlich von den Aussagen, die ich ausgesagt habe.

• was würdest du denn für ne Krümmerlänge andenken?
    minimal würden ja 18,3cm drinne sein dann wäre das Mittelstück also 10,4cm.
    Aber ist dann die Bandbreite nicht sehr spitz oder hebt sich das durch den Diffusor wieder auf?

Ich hab das ganze mit nem 19cm Krümmer und nem 10,4cm Langen Mittelstück nochmal durchgerechnet und dadurch ist der Mittendurchmesser auch nicht kleiner geworden, sondern ca. gleich geblieben.

Also wie gesagt, ich möchte bloß wissen ob ein 130cm Mittendurchmesser bei 60cm³ noch real sind?

• Zitat von Sharko 21

was würdest du denn für ne Krümmerlänge andenken?
    minimal würden ja 18,3cm drinne sein dann wäre das Mittelstück also 10,4cm.
    Aber ist dann die Bandbreite nicht sehr spitz oder hebt sich das durch den Diffusor wieder auf?

Ich hab das ganze mit nem 19cm Krümmer und nem 10,4cm Langen Mittelstück nochmal durchgerechnet und dadurch ist der Mittendurchmesser auch nicht kleiner geworden, sondern ca. gleich geblieben.

Also wie gesagt, ich möchte bloß wissen ob ein 130cm Mittendurchmesser bei 60cm³ noch real sind?

ne iss ned normal.... 130cm sind 1,3 meter

• alles haarspaltereieen und grobes zeug....den richtigen auspuff wirst du am ende nur durch praxis tests und viel arbeit finden,hab zwar berechnungen die recht nah rankommen aber testen muss man immer

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

• Zitat von Rainer

alles haarspaltereieen und grobes zeug....den richtigen auspuff wirst du am ende nur durch praxis tests und viel arbeit finden,hab zwar berechnungen die recht nah rankommen aber testen muss man immer

schon klar, jedoch sucht er nen passenden ansatz.. komm rechne 8)

• Zitat von Sharko 21

Es wäre halt nur nett ob ihr mir sagen könntet ob 130mm
    noch in ordnung sind.

Ich kanns mir ned vorstellen Stino hat un die 70mm die 8ccm mehr machn nedso viel volumen aus...

• Zitat von Rainer

alles haarspaltereieen und grobes zeug....den richtigen auspuff wirst du am ende nur durch praxis tests und viel arbeit finden,hab zwar berechnungen die recht nah rankommen aber testen muss man immer

Seh ich genauso.
    Ich finde die Abstimmung auf die Helmholtzreso wird überbewertet.
    Bedenkt, bei diesem großvolumigen Auspuff sinkt die Temperatur der Abgase und somit die Geschwindigkeit und alles Rechnen (mit 550m/s ? ) und Bauen war dann eh für die Katz :|

Gruß Franz

hier steht die Signatur 8-)

• Ich hab auch mal gerechnet, damit das kein 2-Man-Gespräch bleibt.

Bin mit meinem Programm auf 73mm gekommen, bin sowieso der Meinung, das 130mm viel zu viel wären. :strange:

(Längen sind da nat. auch anders)

Mit Zange, Hammer, Draht kommt man(n) bis nach Stalingrad.

• Wonach soll ich dann den Mittendurchmesser richten?
    Nach den Winkeln von Konus(3°-8°) und Gegenkonus(10-14°), aber da bleibt ja auch nen relativ großer spielraum offen.

@ franzalt, wie soll ich denn die gasgeschwindigkeiten unterteilen?
    Sagen wir mal wenn ich per helmholtz rechne, muss ich doch Konus, mitte und Gegenkonus als Helmholtzresonator ansehen und den Krümmer als resonanzrohr oder sehe ich das falsch?

@ rainer, das ich nicht auf Anhieb den richtigen auspuff treffe ist klar, aber ich muss ja zumindest mal nen Näherungsstück bekommen, an dem ich dann durch praxistests noch weiter feilen kann. Nun habe ich meine bisherigen Ideen/ Denkweisen soweit hier dargelegt und bin halt auf das problem mit dem Mittendurchmesser gekommen.
    Es wäre nett von dir oder auch von anderen mir noch nen Denkhinweis oder ne Richtung zu sagen.

Ich verlange hier nicht das wenn ich hier meine Zylidaten angebe, das mir einer sofort nen fertig berechneten auspuff vorlegt. Dann bin ich hinterher noch genauso dumm und verstehs beim nächsten mal wieder nicht.
    Ich brauche halt bloß ein paar Denkanstöße um weiterzukommen.

ich hatte nen RZT R Auspuff dranne, der hatte nen Mittendurchmesser von 95mm und lief auch so sehr gut, problem war bloß, dass er obenrum aber nicht ganz frei gedreht hat, also bloß bis 9200 u/min, aber bei ner Resodrehzahl von ca 8686u/min müssten doch um die 10000 u/min drinne sein. An der Zündung kann es auch nicht liegen, es ist ne vape verbaut
    Jetzt wollte ich das mittelteil aber nicht kürzen, weils sonst wahrscheinlich zu kurz wird (ist jetzt ja nur 5cm).
    Also wollte ich nen neuen bauen, der genauer zum Zyli passt.

Also davon geschlussfolgert hätte ich jetzt so nen Mittendurchmesser von 90mm bis 100mm in Augenschein genommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!