Posts by franzalt

    Der Kampf gegene die Freiheit - denn individuell Fahren können ist primär auch ein Thema von Freiheit - wird seit vielen Jahren an allen Fronten geführt. Dieser Schritt weiter in Richtung Sozialismus und Zentralisierung wird vermutlich wieder mit dem üblichen Erklärungsmodellen versehen: vorgeblich mehr Sicherheit, Gemeinwohl (hatte der Führer schon propagiert und über den Eigennutz gestellt) und natürlich irgendwas mit Klima.

    Wenn Die Leute glauben, sie könnten einfach mit ihren alten und noch nicht so vernetzten/überwachten Fahrzeugen weiterfahren, dann grätscht man halt in diesem Sektor massiv rein 8-)


    Eine Einschätzung der KI zu den Folgen und Absichten:

    Welche Einschränkungen gibt es?

    • Strengere Auflagen für Fahrzeugteile: Ab 2028 wird die Möglichkeit, Teile ohne die Zustimmung des KBA zu verwenden, stark eingeschränkt. Anstatt wie bisher durch ein Teilegutachten die Genehmigung zu erhalten, müssen Teile nun einer umfangreicheren Typgenehmigungsprüfung unterzogen werden, die nicht nur von den Technischen Diensten, sondern direkt vom KBA durchgeführt wird.
    • Beschränkungen für Reparaturen oder Modifikationen: Wer ein Fahrzeugteil ersetzt oder modifiziert, wird ab dem genannten Zeitpunkt mit einer höheren bürokratischen Hürde konfrontiert. Statt einfach ein Teilegutachten vorzuweisen, muss eine Einzelabnahme erfolgen – das bedeutet eine spezifische Prüfung und Genehmigung des Teils für jedes einzelne Fahrzeug, was deutlich aufwändiger und kostspieliger ist.

    Mögliche strategische Interessen oder bösartige Absicht:

    1. Erhöhte Kontrolle und Zentralisierung: Die Entscheidung, dass das KBA nun die Autorität hat, die Konformität von Fahrzeugteilen nachzuprüfen und gegebenenfalls Genehmigungen zu widerrufen, könnte als ein Schritt in Richtung stärkerer Zentralisierung und Bürokratisierung verstanden werden. Die Kontrolle über Fahrzeugteile und ihre Zulassung wird damit weniger dezentral und stärker in die Hände der Behörden gelegt.
    2. Zentralisierte Marktüberwachung und -regulierung: Diese Änderung könnte auch dem Zweck dienen, den Markt für Fahrzeugteile und deren Anbieter zu kontrollieren, indem sie kleinere Anbieter aus dem Markt drängt, die nicht in der Lage sind, den bürokratischen Anforderungen zu entsprechen. Große Hersteller und Anbieter könnten hiervon profitieren, da sie besser in der Lage sind, die notwendigen Prüfungen und Zulassungen zu durchlaufen.
    3. Förderung von "alternativen" Zulassungsmodellen: Ein weiteres Ziel könnte die Förderung neuer Geschäftsmodelle und Anbieter im Bereich der Fahrzeugteile und ihrer Zulassung sein. Indem das KBA die direkte Verantwortung für die Genehmigung übernimmt, könnte der Markt für Fahrzeugteile und Modifikationen stärker in eine Form gezwungen werden, die bestimmte Anbieter oder Produkte bevorzugt.
    4. Verhinderung von illegalen oder unsicheren Fahrzeugmodifikationen: Ein plausibler, aber möglicherweise auch bequemer Vorwand für solche Regelungen könnte sein, den illegalen Markt für unsichere, nicht zugelassene Fahrzeugteile einzudämmen. Allerdings stellt sich die Frage, inwiefern solche Maßnahmen tatsächlich den illegale Teilmarkt zurückdrängen, oder ob sie in Wirklichkeit vor allem das regulierte Geschäft einschränken.

    Zusammenfassend:

    Die Änderungen in der Regelung könnten darauf abzielen, die Kontrolle über den Markt für Fahrzeugteile zu zentralisieren, kleinere Akteure auszuschließen und ein kontrollierteres, stärker reguliertes Marktumfeld zu schaffen. Die bösartige Absicht, die man in solchen Reformen vermuten könnte, liegt in der potenziellen Schaffung von Monopolen oder zumindest in der Förderung von wenigen großen Unternehmen, die mit den neuen Anforderungen besser zurechtkommen, während kleinere Werkstätten und unabhängige Anbieter benachteiligt werden könnten.

    Die Überwachungsintensität könnte auch eine Form der Absicherung gegen zukünftige Risiken darstellen, bei denen das KBA direkten Einfluss auf die Konformität von Fahrzeugteilen nimmt, um z.B. das Thema Umweltschutz oder Sicherheitsstandards rigoros durchzusetzen. Doch dies könnte durchaus zu einer Stärkung der staatlichen Regulierungsmacht führen, die den Handlungsspielraum der Fahrzeughalter oder Teilehersteller erheblich einschränkt.

    Die möglichen Bürokratisierungseffekte und wirtschaftlichen Barrieren für kleinere Unternehmen und Werkstätten könnten dazu führen, dass der Markt fragmentierter und teurer wird, was den Endverbraucher letztlich in seiner Mobilität und Wahlfreiheit einschränken würde.

    Danke Dir!

    Dann reicht es mir ja den größeren Anschlusstutzen zu besorgen. Zudem werde ich mal schauen welche Bohrungen ich in meinem vor ca. 2..3 Jahren gekauften EHR Hahn an der Schwalbe noch vergrößern kann.

    Ich habe aktuell wieder vermehrt das Gefühl es kommt nicht genug Sprit in Vergaser an. Nach ca. 1 Minuten Vollgasfahrt fängt es an mit ruckeln und Aussetzern, zudem wirkt der Motor obenrum unwillig und abgeschnürt.

    Na vielleicht habe ich was missverstanden.

    Ich sprach von dieser Kombi: Auspuff Endstück chrom "leise" "silence" S51 S50 KR51/2 SR50 + 3-Platten Endschalldämpfer

    Wobei ich jetzt nicht mehr genau weiß ob ich das Endstück extra gekauft hatte oder obs beim Auspuff mit den verstellbaren Kegeln dabei war.


    --- NACHTRAG ---

    Asche auf mein Haupt, ich hatte den Anfng nicht gelesen und bin hier gedanklich erst bei "Und drin steckt ein Einsatz mit 2 Röhrchen hab ich gelesen" eingestiegen und hatte das mit den zwei Röhrchen anders interpretiert :saint:

    Ja in meinem SM Komplettauspuff war auch der von Alex gezeigte Zweiplattendämpfer. Den Dreiplattendämpfer hatte ich extra gekauft damits schön ruhig wird und doch "genug durchkommt". Ich habe die geschilderte Kombi von 'silence' Endstück & 3-Platten-Dämpfer nun schon am SM-Auspuff, RZT Daily, Jeffrey 28 als auch originalen DDR Auspuff dran gehabt und wollte vermutlich einfach mitteilen; daß ich sehr zufrieden bin :D

    Bin den G85+ immer mit 1:60 gefahren. Auspuff sauber und Zylinder sah nach etlichen Kilometern aus wie neu.

    Ich erlaube mir Dich selbst zu zitieren: "Das hätte als Antwort doch völlig gereicht." :cheers:

    (Ich fands durchaus interessant hier mehr zur Getrenntschmierung der Emme zu erfahren)

    Auf gehts, schönes Wetter, nix streiten, Zweirrad fahren :rockz:

    Und drin steckt ein Einsatz mit 2 Röhrchen hab ich gelesen. Dann is doch alles perfekt. Werde mir den Auspuff mal irgendwann gönnen. Gut investiertes Geld.

    Zu dem Schalldämpfer von Sachsenmoped:

    - das Endröhrchen hat eine Länge von 80 mm, Innendurchmesser 18 mm

    - der Dreiplattendämpfer hat in der ersten Platte zwei Röhrchen mit 13 mm innen und in den zwei anderen Platten ein Röhrchen mit 16 mm innen.

    - das Endröhrchen kann mit den bei SM erhältlichen Distanzstücken noch auf 17 bzw. 16 mm verengt werden.


    Klangtechnisch ist der Schalldämpfer absolut unauffällig und die Chromqualität ist sehr gut, schaut nach einem Wintereinsatz noch wie neu aus :thumbup:

    Da war schon wieder ein Messer - aber mit nem Messer zur Schießerei in Schönebeck gehen - blöd.

    Nu bringt mal nicht jeden "Messervorfall" zum Stammtisch und tut dazu überrascht.

    Zum einen sind es doch angeblich immer nur Einzefälle (sagen die "glaubhaften Medien" seit 10 Jahren in Dauerschleife) und

    zum anderen ist es keine Überraschung, wenn man die entsprechenden Fachkräfte für diesen Sport insbesondere finaziell anwirbt, einfliegt und millionenfach hier ansiedelt.

    Ich fahre mein G65 auch seit ca. 2.000 km mit 1:80 bis 1:120.

    (Das hängt immer davon ab wieviel ich verbraucht habe und wieviel Benzin auf das mitgenommen Öl kommt)

    Meistens verwende ich Pole Position von Addinol, hatte aber auch das etwas preiswertere Öl von Addinol.


    PS: Nu ist der Auspuff hinneraus auch ohne Sabber :thumbup:

    Laut der Auskunft von ZT ist diese Welle auch passender für die etwas schweren Kolben (insbesondere beim ZT75N) gewuchtet. Wobei die heutigen 63er Kolben unwesentlich schwerer sind als originale DDR Kolben für 50cc. Ich habe die obige Welle von ZT in zwei Motoren verbaut und kann nichts negatives berichten. Da muss am Gehäuse auch nichts verändert werden.

    Du scheinst noch etwas zu schwanken zwischen dem ZT63N und dem JW G65 ;)

    Mit der ZT-Welle machst Du nichts verkehrt, egal ob es nun der ZT63N oder der G65 wird :thumbup:

    Das von Spyder gesagte kann ich so bestätigen.

    Ich fahre den G65 in der Schwalbe mit einem M54 Getriebe, einem 13er Ritzel aber einem 10% längerem Primär (23/68 statt 20/65). Mit mir Fliegengewicht am Rande des Odenwaldes lässt sich das noch ganz gut fahren, ist meine holde Weiblichkeit als Sozius mit an Bord oder gehts tiefer in den Odenwald fühlt sich das schon sehr grenzwertig schön an - und das Reh hinter mir ist gewichtstechnisch eher ein halbe Fliege ;) - wir kommen zusammen nur auf 115kg.

    Bei mir lässt sich der Motor ebenso absolut unauffällig fahren - ab ca. 3.500 kann ich das Gas voll aufreißen und zwischen ca. 5.500 und 8.000 ist der drehmomentstarke Arbeitsbereich.

    Für echte 90 vmax wird die Leistung sehr sicher nicht reichen, der Zylinder verschafft Dir aber gut fahrbahre 80 km/h.

    Probiere doch einfach mal ein 15 oder gar 16er Ritzel. Bedenke das Dein Tacho dann zuwenig anzeigt sofern du an dessen Übersetzung keine Änderung vornimmst.

    Razer Der Fragesteller bezog sich auf Jeffrey28 <-> Vario 28.

    Du bringst einen Vergleich von Jeffrey28 mit dem Vario32SP ;)

    Ich hatte noch keinen Vario 28 in der Hand aber den Jeffrey28 aktuell im Einsatz.

    Er fährt sich für mich im Alltag besser als AOA1/AOA2 und der 28er SaMo Auspüff mit verstellbaren Kegeln (wobei ich allerdings auch nicht viel Muße hatte sehr verschiedene Kegelpositionen zu testen). Das sind die Empfinden meines Popometers.