Posts by franzalt
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von Franzalt wissen wir aber:
- originale DDR Kolben (~103g) ? ---- (ist das vielleicht mit inkl. Ringe, Bolzen, Clips und Scheiben?)
- Kolben des ZT63N (~108g)
- "BigBore" Welle scheinbar auf ZT63N und ZT75N optimiert
Die Aussagen bezüglich Wuchtung der ZT Big Bore Welle sind Zitate eines Mailverkehrs und es steht glaube auch so auf der Webseite.
Ja richtig, die Massen in beiden Fällen waren die Summe aus Kolben + Bolzen + Clips + die beiden Anlaufscheiben.Interessanterweise zeigte das letzte und 6. Übermaß (41,5mm) schon ein 8g höheres Gewicht.
Ich hatte originale DDR K20 Kolben gewogen.
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Interessante und verständliche Zusammenfassung.
Damit hat die Motoraufhängung in der Schwalbe, insbesondere der /2er, also schon baurtbedingt massive Nachteile/Beschränkung.
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Laut ZT soll deren "BigBore" Welle von der Wuchtung her auf die schwereren Kolben von ZT63N und ZT75N optimiert sein.
Meinen Messungen nach ist der Kolben des ZT63N (~108g) unwesentlich schwerer als der originale DDR Kolben (~103g).
Nachtrag: die ersten serienmäßigen "langen S70 Kolben" vor rund 15 Jahren für diese Zylinder hatten ein Gesamtgewicht von 128g (!).
(alle Massen inkl. Ringe, Bolzen, Clips und Scheiben)
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Ja da bin ich ganz bei Jannik, da muss man sich sicher etwas Mühe geben einen handelsüblichen 75er und auch 63er so hinzubekommen, dass der nur ~5PS leistet.
Dennoch begrüße ich es sehr, wenn es eine einfachere Möglichkeit gibt, ein Blech fürs Vögelchen zu bekommen
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Schlägt Euch das trübe Wetter aufs Gemüt?
Ich finds betrüblich seltsame Frotzelein / Haarspalterein vozufinden statt konstruktiven Hilfestellungen
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Der 50er kommt im Laufe der nächsten Tage in den Shop.
Ich vermute ganz stark ich werde nicht der einzige sein, der sich all das "Know How" in einem Gebläsezylinder umgesetzt wünscht - als 63er oder auch als 50er
Dafür lege ich dann auch gern zwei drei von den grünen Euronen-Schuldscheinen auf den Tisch
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... Mitgeloggt werden Drehzahl, Schieberöffnung, Filterkammerdrücke, Ansaugluftmenge, Kraftstoffmenge, Restsauerstoff, usw..
Hochspannend!
Auch wenn ich das aufgrund der zeitlichen und technischen Umstände nicht 'nachbauen' kann würde mich doch sehr interessieren:
- wie misst Du die Schieberöffnung
- welche Kammern misst Du bezüglich Druck (ich interpretiere 'Filterkammerdrücke') das da an mehreren Stellen gemessen wird)
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wenn man die online Abfrage macht gibt es ein vorgeschriebenes Prozedere,dazu gehören die Bilder,die auch genau vorgeschrieben sind
Schreib die doch ganz klassich auf Papier und per Post an und beantrage Papiere
Wenn Sie Dich aufs Online Formular verweisen kann man höflich zurückfragen wo der Formularzwang gesetzlich geregelt ist.
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Die großen Lada hatten meines Wissens ca. 75PS.
Bei Lada bin ich nicht ganz inform, bei uns im Haushalt wurde Moskvich 2104 gefahren, der hatte 75PS.
Von einer Beschränlung der Leistung beim Import in die DDR habe ich auch noch was gehört.
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Vertragsbestandteil ist die Zusage, dass es kein Reimport ist.
Sollte dieser Vertragsbestandteil nicht erfüllt sein ist der Vertrag nichtig.
Ich hoffe und wünsche Dir das Du eine schriftliche Zusage bezüglich 'Nicht-Reimport' hast, sei es auch nur eine mail / Wapp / ....
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Sehr interessant vielen Dank!
Nach deiner Rechbung zeigt der Tacho dann noch etwas zu wenig an?
Ja richtig, rein rechnerisch zeigt der Tacho ca. 3% weniger.
Praktisch ist mein Tacho dennoch eher ein grobe Orientierung, trotz neuem Tacho und neuer Welle
Wenn ich wirklich wissen will wie schnell ich bin, klemm ich mir den Fahrrad-GPS-Tacho ran
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Hallo,
Ich hab auf meiner frisch ergatterten KR51/1 ein 15er Ritzel ...
Ja richtig, ein Nabenantrieb für den Tacho ist bei der Vogelreihe leider nicht ohne weitere möglich.
Auch bei den alten Motoren gibt es Schraubenrad und Schraubenritzel, beides ist im Seitendeckel verbaut und wird über das gebogene Blech angetrieben und sorgt für die passende Übersetzung und Umlenkung der Drehachsen.
Folgende Teile gibt es jeweils zu kaufen:
Schraubenrad: 13 / 15 / 17
Schraubenritzel: 22 / 24
Bei einem 14er Ritze ist original 15/22 verbaut.
Für ein 15er Ritzel passt 17/24 am ehesten.
Ein 17er Schraubenrad gibt es z.B. hier: Schraubenrad 17Z Tachoantrieb SIMSON S50 Vogelserie (ost2rad.de)
Ein 24er Schraubenritzel gibt es hier: Schraubenritzel 24Z Tachoantrieb SIMSON S50 Vogelserie (ost2rad.de) oder hier: Original DDR Schraubenritzel 24 Zahn für Tachoantrieb S50, KR51/1, SR (ostoase.de)
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Klugscheißmodus on:
Der Prüfer unterschreibt nicht für Dein Leben - kann er gar nicht - Jeder Mensch ist für sein Leib und Leben selbst haftbar.
Hier geht es um die versicherte Nutzung der Person und der Herausgeber der Person ändert systematisch die AGB.
Anders gesagt, die Versicherung haftet bei einem PERSONENschaden nicht wenn die AGB nicht eingehalten worden.
In der Öffentlichkeit ist und muss alles versichert sein, jeder einzelne Vorgang in den sogenannten Ämtern, Gerichten usw !
Die Öffentlichkeit kennt keinen Menschen denn dieser ist nicht versicherbar. Im Privaten haftet der Mensch unbeschränkt.
Daher wird man auch kein Gesetz (=AGB) finden wo von Menschen statt Personen die Rede ist.
Die Person ist so gesehen lediglich ein Datensatz zu deren Nutzung der Mensch gezwungen wird um in der Öffentlickeit gesehen zu werden und agieren zu können.
Klugscheißmodus off:
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Wenn man Serie fährt, sollte man sich einen 16N3 anbauen, aus eigenen Messung kann ich sagen, dass dieser Vergaser optimal an dem Motor arbeitet.
Würdest Du diesen 16N3 auch noch empfehlen wenn man ihn auf sagen wir mal 17,5 aufbohrt?
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Und was bewirkt das?
Sicher nicht wegen dem Gewicht?
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... und die Nadeldüse im unteren Bereich den Sechskant abdrehen.
Was soll das bewirken?
Drehst du den Sechskant weg?
Hast Du vielleicht ein Foto davon, ich steh' grad voll auf'm Schlauch
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Die Unterschiede sind so gering das es vernachlässigbar ist.
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Theoretisch ja, praktisch nein
Wenn die Einstellung vom Vergaser passt ist es in der Praxis recht egal ob Du 1:50 oder 1:25 fährst.