welche zündung habe ich??

• ganz kurze frage die ja eigentlich auch leicht zu beantworten sein sollte.... nur ich hab mein simson buch nich parat dass ich nachschlagen könnte deshalb frag ich hier:

hab ne s51 und mein geberteil is kaputt daher schaff ich demnächst ne neue zündung an.... so frage: welche habe ich? 6v oder 12v? also ansonsten is es die normale E-zündung..... irgendwo hab ich mal aufgeschnappt dass es an der schwungscheibe unterschieden wird.... meine schwungscheibe is rot.

danke euch

• Allgemein heißt es:

rote Schwungscheibe = E-Zündung
    schwarze Schwungscheibe = U-Zündung

Aber auch dort gibt es Ausnahmen.

Du weißt ja schon, dass du eine E hast - also guck doch einfach auf eine Blinker- oder Scheinwerferbirne, da steht die Volt-Zahl drauf.

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

• guck doch einfach nach welche voltzahl auf den glühbirnen steht. die schwungscheibe der e-zündung ist immer rot. nur die unterbrrecher sind schwarz. wenn du eine s51 mit e-zündung hast tippe ich aber stark auf 6volt.

edit: hui da haben zwei zur gleichen zeit gepostet

1,9l g60
    2,0l 16v g60 im aufbau
    ich überhole g-lader

• Zitat von Starflake

guck doch einfach nach welche voltzahl auf den glühbirnen steht. die schwungscheibe der e-zündung ist immer rot. nur die unterbrrecher sind schwarz. wenn du eine s51 mit e-zündung hast tippe ich aber stark auf 6volt.

edit: hui da haben zwei zur gleichen zeit gepostet

Aber nur einer hat nachgedacht!
    Warum sollte S51 mit E-Zündung ein Indiz für 6V sein?

Und noch einmal: es gab auch E-Zündungen mit schwarzer Schwungscheibe.

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!