Wie bekomme ich den Kondensator raus?

  • hab mal ne kurze Frage:
    ich wollte gerade den Kondensator meiner Simme austauschen, stehe jetzt aber vor der Frage wie ich den alten Kondensator rausbekomme.
    Muss man da einfach mit ner Zange anreißen oder ist der noch irgendwo versteckt festgemacht?
    und ist das normal, dass der innere Teil des (alten) Kondensators sich vom äußeren Teil löst?

    Hoffe ihr könnt mir helfen... danke schon mal

  • Wenn du an dem Kontaktnippel rumreißt kanns sein daß sich das innere von dem Mantel löst, ist aber Wurst, das Teil fliegt ja sowieso in den Müll. Kaputt ist er dann aber auf jeden Fall ;).

    Ist mir aber auch passiert, ich hab das Ding ganz schön zermöllert ;)

    Beim Reinmachen des Neuen würd ich ein bissl Öl ranschmieren, war bei mir schon drauf, so hab ich den ohne Heißmachen einfach reinbekommen.

    Gruß
    k

    edit: ...wieder nur die Hälfte gelesen... :roll:
    Also, der Kondensator ist nur reingesteckt, ist (bis auf die Verkabelung) nirgends festgemacht.

  • naja, versuch mal ob du den von unten rausdrücken kannst. Dazu musst die Grundplatte rausschrauben (sind zwei Schrauben mit Spangen dahinter). Such dir vorher aber die Markierungen auf der Grundplatte UND die auf dem Motor (die sollten normalerweise genau übereinanderliegen). Wenn die nicht übereinanderliegen dann musst du dir merken wie die Grundplatte eingebaut war, weil sonst ist dein Zündzeitpunkt dahin. Ansonsten kannst dus mit dranrumreißen probieren, wenn die Metallverschalung in der Grundplatte hängen bleibt kannste das mitunter mit einem Schraubenzieher rauspopeln. Besser wäraber du machst die Grundplatte ab.

    Gruß
    k

  • Achso: Die Markierung auf dem Motorgehäuse ist so etwa auf 11 Uhr in das Motorengehäuse, direkt neben der Grundplatte eingeritzt. Auf der Grundplatte selber genauso.

    Den Kondensator kannste mit einem Kapazitätsmessgerät messen, ist aber, vor allem für größere Kapazitäten, nicht ganz preiswert, die popeligen 10€-Messhacken haben das meistens nicht. Kondensatoren verlieren ihre Kapazität aber auch langsam, mitunter werden die auch anfälliger für Wärme, also direkt testen ob der noch in Ordnung ist kannste schlecht. Hab mal einen Kondensator, der definitv nicht mehr in der Simme ging, gemessen, und der hatte noch die volle Kapazität... Am besten einfach tauschen und gucken obs dann besser geht, kost ja fast nix...

    Gruß
    k

  • das is ma klasse, die frage , die ich gerade stellen wollte, ist schon vorher beantwortet :D :rockz:
    ich habe den alten kondensator jetzt nach einiger gewaltanwendung endlich herausgebracht (wenn er jetzt auch in alle einzelteile zerlegt ist...) , doch der neue passt nicht rein :( naja das mit der Nuss werd ich mal probieren.

    aber nochn problem: ich hab extra mit folienstift markiert, wie die Grundplatte reingehört, doch der Folienstift wurde dummerweise weggewischt :cry: :evil: .... kann mir jemand genau beschreiben (evtl. mit Bildern)wie sie reinkommt, bzw. wo die Markierungen sein sollen, denn die finde ich nicht.
    Ok danke schon..

  • Also ich hab die Grundplatte runtergemacht und den alten Kondi von hinten rausgedrückt. War viel sauberer als das letzte mal wo ich alles zermüllert hab, aber jeder wie er denkt ;)

    Tröger: Die Markierungen sollten, wenn du auf die Grundplatte guckst, so irgendwo zwischen 10 und 11 Uhr sein.

    Gruß
    k

  • Zitat von gfksimson

    nix mit grundplatte ab den alten kannste zer wichsen also dran rumpopeln udn mitn schrauben ziehe rudn zangen hebeln. den neuen einölen udn mit ner nuss die auf den außenring passt sanft reinschlagen.
    aufkeinen fall auf das mittelteil schlagen !!!

    Die Grundplatte muss abgemacht werden, dann mit einer passend gedrehten Hülse einfach rausschlagen. Aber man sollte es schon auf etwas hartes auflegen, sonst zieht der Schlag ja nicht. Ein Kondensator wird IMMER fett und ölfrei ingebaut. Im gegenteil, die Passung muss man sogar mit Bremsenreiniger einsprühen und mit Druckluft ausblasen


    Zitat von SimsonDaniel

    die neuen kondensatoren sind ca 0,3mm größer als die alten
    d.h. eventuell das loch etwas erweitern

    Das Loch nicht erweitern, es ist völlig normal das er schwer reingeht. Bei genauer Betrachtung fällt auch auf das die neuen Alu-Ummantelung haben und die alten aus Blech waren. Deshalb auch die Differenz in der Dicke. Wenn man den Kondensator von HINTEN an der Grundplatte angefädelt hat (aber gerade) dann braucht es schon ein bisschen handkraft bzw Kraft in den Fingern. Ein Kondensator wird niemal eingeschlagen.

  • Alu ist doch weich, genau das ist ja das Problem bei den neuen Kondensatoren. Die werden schnell mal locker und verlieren dann den Halt in der Passung. Wenn du den Kondensator ordentlich reindrückst passt das schon. Das Alu drückt es zusammen um ordentlichen sitz zu gewährleisten, ist nur meist nicht von allzulanger Dauer, jedenfall wenn man nicht weiß auf was man zu achten hat

  • hab meinen jetzt gestern mit einer Nuss sanft reingeschlagen, wie oben beschrieben. polrad wieder drauf, deckel zu und das moped ging wieder einwandfrei. heute dann angekickt, gelaufen, alles gut. später nochmal gekickt , weil ich nochmal fahtren wollte ging sie schon wieder nicht sehr gut an nach einigen kicks aber dann doch. nach kurzer fahrt ging sie wieder aus, dann durch schieben wieder an , dann später wieder aus und nicht mehr an.
    ist der Kondensator schon wieder im Arsch oder was??
    -ich werd noch verrückt..._

  • Wenn der Kondensator eingeschlagen wurde kann das schon einen schaden hinterlassen haben. Einen Kolben presst man ja auch nicht in einen Zylinder nur weil sich die Kolbenringe verhakt haben. :wink:

    Im Zusammenhang mit Kondensator wechsel ich immer den Unterbrecher mit. Bei nichmal 3€ ist man da schon auf der sicheren Seite. Ich denke mal das du den gleich mit überprüft hast

  • Zitat von Tröger

    hab meinen jetzt gestern mit einer Nuss sanft reingeschlagen, wie oben beschrieben. polrad wieder drauf, deckel zu und das moped ging wieder einwandfrei. heute dann angekickt, gelaufen, alles gut. später nochmal gekickt , weil ich nochmal fahtren wollte ging sie schon wieder nicht sehr gut an nach einigen kicks aber dann doch. nach kurzer fahrt ging sie wieder aus, dann durch schieben wieder an , dann später wieder aus und nicht mehr an.
    ist der Kondensator schon wieder im Arsch oder was??
    -ich werd noch verrückt..._

    entweder zzp oder spuele im arsch

  • ZündZeitPunkt

    Bei U-Zündung der Zeitpunkt, wo sich der Unterbrecher zu öffnen beginnt.

    Alte Motoren (KR51/1, S50): 1,5mm vor OT (Oberer Totpunkt = wenn der Kolben ganz oben steht)

    S51: 1,8mm vor OT

    S70: 1,4mm vor OT

    "..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

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