Zündfunken Farbe u. andere Probleme

• Hi,

ja nu wollt ich mal fragen ob die Zündfunken Fabre irgendwie ausschluss darüber gibt, ob irgendwas an der Zündung kaputt ist.
    Ich kenne eigentlich das der Funke so bläulich ist.
    Heut war er aus irgendwelchen Gründen rot.
    Sag das irgendwas aus? Oder isses egal?

Mein Prob besteht darin.
    Seit ner Woche quäl ich mich mit meinem Moped rum. Erst war ne scheiß Gasannahme vorhanden. Das hat sich dann wieder gelegt gehabt für ne halbe stunde. Also während der Fahrt mein ich.
    Ich hatte schon alles mögliche probiert. Vergaser sauber machen, alles richtig eingestellt, Nadel höher/tiefer. Zündung ist richtig eingestellt.
    Naja, es hat sich nicht wirklich was gebessert.
    Am Freitag bin ich dann nochmal gefahren. Es gab nen kurzen Knall und die Karre fing an, von selbst auf Vollgas hoch zu drehen.
    Hab mich dann noch heim geschleppt und gleich mal geguckt. Der Simmering war in Arsch. (Schwungscheiben seite)
    Das Ding ist rausgefallen. Also hab ich nen neuen rein gemacht. Dann lief das Mop am Samstag wie ne eins. Doch gestern Abend fing se wieder an so komsich zu muckern.
    Also nimmt sehr schlecht gas an und. Kann das jetzt auch noch der Simmering auf der Kupplungsseite sein?

Leistung wird durch Mut ersetzt--->SIMSON

• Wenn der Simmer rausgeflogen iss, den gab es eine Zündung in das Kurbelgehäuse. Zündproblem.
    Roter Funke, Kerze im Eimer. Wenn du jetzt ne neue Kerze reinmachst und es passiert wieder, dann liegt es an der Zündspule. Wenn die kaputt iss, macht se dir auch alle Kerzen kaputt.

Wer andern eine Gräbe grubt, der selber selber in die Erde hubt.

-gebannt

• Hmm. Interessante Idee.
    Letzte Woche hatte ich das mit ner neuen Zündspule/Kerze ja auch schon probiert. Hat sich aber nix geändert. Na ich probier das nachher glei nochmal.
    Der alte Simmering sah sowieso net so besonders aus.

• doch hab e-zündung. Und bist jetzt irgendwie nur probleme damit.

@sandarina:ich hab das jetzt mal versucht. Zündspule/Kerze hat nichts bewirkt.
    muckert immer noch rum.
    Zündung haut auch hin.
    Hab den Verdacht das der Simmering auf der Kupplungsseite im A**** ähh kaputt ist.
    Als ich die Kerze (wie so oft schon) raussgeschraubt hab viel mir auf das die irgendwie zimlich streng nach irgendwas undefinierbaren riecht.
    Könnt ne Mischung aus benzin mit irgendwas sein.
    Also sehr eigenartig. Das kannte ich bis jetzt noch net.

• das hatte ich letzte Woche schon mal bei nem Kumpel probiert. Hatte auch nix geholfen.
    Ich hab das heut nochmal so durchgemessen wies sandarina mal gesagt hatte.
    Die Werte kommen hin.

• Na iss denn die Kerze auch voll schwarzem Öl?
    Wenn die Simmer kaputt sind, macht es auch Fehlzündungen. Egal welche Seite.

-gebannt

• neeee. Benzin frisch von der Zapfsäule.

ich mein es ist nun net genau definierbar. Es riecht net direkt nach Sprit.

edit: woran kann man denn noch erkennen das der Simmering kaputt ist?

• Naja, ich dachte bloß. Weil Sprit auch ranzig wirden kann. Das stinkt dan wie Farbe oder Firnis.
    Nee weiß ich auch nich weiter. Mit schreiben iss da nix zu machen.

-gebannt

• du kannst noch erkennen dass der simmering kaputt ist wenn es keine richtige kompression mehr gibt, also drehzahlen sind schlecht...

• jaaaaaaa. das war ja letzte Woche so.
    Dann hatte ich wie gesagt den Simmering (lima seite) gewechselt und gestern nachmitag gings wieder richtig gut. Doch dann fingen die Faxen gestern abend wieder an.
    So mit dem ruckeln und sobald ich von dem 1. in den 2. schalten wollte hat sie sofort wieder abgetourt.
    Hab mich da nur noch im 1. gang heim geschleppt.
    Der Simmering sitzt auch noch richtig fest drinn.

• Kann es sein das die simmeringe immer kaputt gehn wenn die KW Lager hin sind?? Weil bei mir waren ja acuh die Lager im Eimer und die Simmeringe waren ziehmlich zerfetzt. Bei der Zündung is sogar rausgefallen. Bei mir ist ja das GetriebeÖl Bei der Zündung Rausgelaufen :D
    Ãber kein plan ob es an den Lagern liegen könnte.. :roll:

Gruß

When you going me on the Nerven, ill put you into a Gulli and do the Deckel druff! Then you never come back to the Tageslicht.

Wer andren eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät...

• also ich hab ein ähnliches problem:
    wenn ich versuche meine simme anzutreten passiert irgendiwe garnix. ich hab die zünkerze (schon 100x) rausgebaut und sie gesäubert. manchmal ist sie ziemlich nass, kann sein das es öl-benzin gemisch is...demzufolge hab ich die aluhaterung des schwimmers ein wenig rangedrückt, so das er weiter oben hängt un weniger benzin reinfliesst (hoffe das nach oben da richtig war)...an die zündkerze hab ich ein bischen bleistift drangemacht, damit es besser leitet...machnmal springt sie beim ersten tritt an, säuft aba gleich wiedre ab...wenn ich glück habe läuft sie 5 km, säuft dann aber wiedre ab...hab auchmal kontrolliert, ob der zündfunke kommt...2mal kam er, danach irgendwie nichmehr...wieder reingedreht, angetreten, dann is sie gleich weider abgesoffen...leider hab ich ncih ganz soviel ahnung davon und bin mit meinem latein am ende...:(...ach ja als ich sie vorhin mal angerollt habe hat es irgendwie komisch laut geknallt im auspuff un es kam hinten ein wenig benzin raus...bitte helft mir ich weiss nich weiter

• Da iss was an der Zündung kaputt. Das muß man Teil für Teil überprüfen.
    Es gibt eine ganze Menge Fehlerquellen. Zündspule läßt sich ganz einfach prüfen. Wenn die nähmlich heiß wird, isse kaputt.

Übrigens! wenn Lager so kaputt wären, daß die Simmerringe zerfetzt werden, würde das Moped nicht mehr fahren.

-gebannt

• Ja eigentlich schon wenn sie zuviel Spiel haben ich denke mal mal die simmeringe dürften sogar schon bei den C4 Lagern ziemlich schnell Lecken!

• Nee, so meinte ich das nich.
    Der Simmer iss so flexibel, daß er sich anpasst, auch wenn die Lager Spiel haben. Ich meinte, wenn die Lager so im Eimer sind, daß sie den Simmer kaputt machen, dürfte der Motor nicht mehr laufen, wegen den Lagern.
    Wenn der Simmer immerwieder kaputt geht, iss vieleicht eine Kerbe auf der Welle.

-gebannt

• So. Nu habsch heut noch mal was anderes probiert.
    Ich hab meine alte U-zündung noch mal ins Moped reingebaut.
    Nu läuft der Hobel soweit wieder ganz gut.
    Außer das er kein Vollgas annimt.
    Das heißt wenn ich mit einmal auf Vollgas gehe kommt eine fehlzündung nach der anderen.
    Wenn ich dann aber das gas ruhig hoch drehe, so bissel mehr als Halbgas, gehts alles ganz gut.punkt. Aber auf Vollgas gehts trotzdem net, da kommen dann wieder Fehlzündungen.
    Mit Choke das gleiche.
    Dieses mal bin ich mir 100 %ig sicher das die Zündung richtig eingestllt ist,
    Vergaser ist auch sauber.
    Schätz mal das der Unterbrecher doch schon a bissel alt ist.
    Hab den schon sauber gemacht. Wurde bissel besser.
    Na ma gucken. Werd mir jetzt erstmal einen neuen kaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!