also habe die simi mal wieder rausgeputz aber die speichen sind verrostet oder angerostet nunwollte ich fragen ob man die wieder sauberbekommt mit nen hausrezep oder so helft mir bitte . hennesimson
Verrostete Speichen wieder Säubers ??
-
-
ich habe n bischen chrom politur auf die spitze meines schlitz schruabenziehers getan und dann einfach mit n bischen druck weggekratzt... wenn du nicht aufdrückst wie n schied dann schadest dem chrom nisch

-
Stahlwolle geht sehr gut, nur halt wenn es zuviel Rost ist, dann kann man auch nix mehr machen.
-
Also ich krieg meine auch net mehr sauber !
Ich hab heut einen bei der Schule gesehen ---> der hatte seine Felgen mit nem richtig schön glänzenden Silberspray besprayt ! Das sieht so gut aus ! Hät ich net gesacht das man das so gut hinbekommen kann bzw. das es so gut aussieht ! Das mach ich bei mir auch :wink:
-
ich gebe dir den guten tipp. habe auch meine speichen gesäubert. waren auch übelst verrostet. also du nimmst am besten 600er sandpapier. danach nimmst du elsterglanz und reibst damit ein. und als letztes nimmst du ein reinigungsöl (für fahrräder) und tust jede einzelne speiche damit einreiben. so verhinderst du ein neues rosten....
also ich habe es so gemacht hat alles super funktioniert
-
also ich habe meine auch lackiert was naja ich find mittlerweile scheisse aber egal! simson fahrer oder simsonrace könnt ihr vllt mal ein paar bilder von den felgen machen wie sie nach der behandlung mit sandpapier oder so aussehen? danke mfg mannex
-
ja ich habe noch bilder wie sie vorher aussehen. ich mache morgen bilder wie sie jetzt aussehen. sind noch nicht ganz fertig die speichen. ist ja auch nicht so schnell gemacht jede speiche einzeln zu machen. aber was ich bis jetzt ein speichen gemacht habe sieht aus wie neu. mein moped stand ja auch leider unter hochwasse.

aber ist ja alles geschichte.
gruss simmi-fahrer
-
meine speichen waren total verostet ... das alu total angelaufen fazit:
4 stunden arbeit pro felge !
dh : abschleifen 200-600 (das alu mit 800er)
dann sandstrahlen (naben waren total verdreckt)
dannn mit polierpaste polieren
dannnn mit metalllack komplett gelackt
joa hab leider keine vorher nacher bild aber suche mal bei ebeay und morgen poste ich es ... -
Aber nen Satz kost doch "nur" 14€ oder so!! Ich mein dann gibstes dem guten Fahrradhändler neben an und der speicht dir das ein und gut is!! Dann vll noch vorher klarlacken!!
-
joa macht 26 euro profelge man hats ja ...
-
Zum Thema Sandpapier und einölen.
Dann musst du das ölen aber mindestens nach jedem Regen wiederholen sonst rostet es ja erneut (oder täusche ich mich da??))
Zum Thema Fahrradhändler:
In unserem Ort gibt es KEINEN Fahrradhändler der Mopedfelgen einspeicht. (keine Ahnung warum die daraus so ein Problem machen!)
-Benjamin-
-
Ich hab als Jugendlicher auch Speichen geputzt, geschliffen, poliert, lackiert. Stunden und Tage ohne Ende. Aber es ist ein enormer Aufwand und sieht trotzdem immer irgendwie halbfertig aus. Wenn die Speichen einmal gerostet haben, kommt der Rost ruckzuck wieder, weil der Chrom geschädigt ist.
Neue Speichen verändern das Gesamtbild vom Moped unheimlich. Das ganze Moped sieht gleich viel neuer aus. Bei unserer Simmewerkstatt kostet das ca. 25€ pro Rad.
Wenn man viel Wert auf Optik legt, sollte mann das schon investieren. -
sorry das ich frage
aber kann man neue speichen net selber dran machen ?
oder brauch man da grosses spezialgerät
? -
Das kannst du eigentlich auch selber machen. Problematik dabei ist, das du die alle gleich stark anziehen musst. Sonst läuft das Rad nicht rund. Also das ist schon etwas schwieriger... Würde ich machen lassen, es sei denn du hast Ahnung davon.
-
Spezialgerät nicht. Man braucht nur 'ne Gabel oder Schwinge um die Nabe einzuspannen. Un viel Ruhe.
Die Speichen müßen ja gleichmäßig gespannt werden, immer über kreuz.
Und viel messen, seitlich und in der Höhe. Denn es soll ja kein Ei werden. -
hier meine felgen:
[Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/simsonsr70/felgenkl.jpg]
hier ein vergleichsbild (meine waren noch nen tick schlimmer)
[Blockierte Grafik: http://i21.ebayimg.com/02/i/01/f9/4a/bf_1.JPG] -
also einspiechen kannste selber machen aber das Zentrieren sollte man dann doch den Profis überlassen. Hier nen TUT wie man en Felge Einspeicht.
http://www.mountainbike-magazin.de/sixcms/media.p…ufrad_bauen.pdf -
Also wer sich neue Speichen kaufen will der kann sich ja den Speichensatz aus V2A-Stahl kaufen und die speichen rosten nie wieder...
Bei Simson-Taubert kostet der Satz, glaube ich, um die 15Eus. -
Und glänzen die aus Edelstahl dann auch so geil wie Chrom?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!