Paar Problemchen mit der S50

  • Hab mir jetzt eine Tuningmotor zusammengebaut. S50 SZ-Zylinder, 4-Gang Sperbergetriebe, 18mm Vergaser, 80er HD, verkorkte Kurbelwelle,14er Ritzel. Hab ihn jetzt mal eingebaut und springt auch gleich an und läuft. Nach einiger Zeit aber dreht der Motor nicht mehr hoch, d.h. ich dreh den Gashahn voll auf aber er dümpelt nur so vor sich hin. Nehme ich den Ansaugstutzen ab dreht er wieder hoch. Hab mir dann gedacht mmh Luftfilter verstopft, ausgebaut trotzdem das Gleiche. Muss ich vielleicht auch Luftfilterumbau nach Reich machen oder liegt es woanders dran.
    Nächstes Problem ich schaffe im 4.Gang nur rund 66 km/h(Fahrradtahowert 1660). So schnell war mein voriger Motor auch. Er dreht im 3. bis knapp 60, aber im 4. Gang kommt er nicht mehr ausm Knick. Ok ich hab die Auspuffanlage noch nicht umgebaut zum AOA1, würde das was bringen. oder wie kann ich noch auf höhere Drehzahlen kommen?
    Nun mal ne andere Frage, wie kann ich die Verdichtung feststellen? Vielleicht liegt es auch daran, kann nämlich die Schwungmasse über den OT ohne große Anstrengung drehen. Muss das so, kanne von MZ das man dazu schon einen Schraubenschlüssel nehmen muss um das zu schaffen.

    So nun antwortet mal!

  • also ich hab n s51 3ganag 2kanal mit ähnlichen problemen :x also er lief ne kurze zeit ganz annehmbar, doch dann verlor er zunehmend an leistung bis er echt nur noch blubberte... :evil: also habb ich gedacht "scheiß zimmerheizung" :heuldoch: und das ding für ca 1-2 jahre in schuppen gestellt.
    Jetzt habich ihn wieder rausgeholt und er lief garnihct mehr. also erstma wieder zündkerzen gekauft(länger als die alte, vom gewinde her)
    ich denke dass diese etwas längere kerze es schonmal gebracht hat(sie stößt nicht am kolben an, also denke ich , dass deih höhere verdichtung der grund is... :idea: )
    achja außerdem fahr ich ohne luftfilter(einige mögen jetzt denken :strange: aber n guter freund von mir fäährt schon seit einigen monaten ohne, und hatte noch überhaupt keine probleme :rockz:

    also meiner zieht jetzt derbe gut und auch recht schnell...

  • Zitat von niro


    achja außerdem fahr ich ohne luftfilter(einige mögen jetzt denken :strange: aber n guter freund von mir fäährt schon seit einigen monaten ohne, und hatte noch überhaupt keine probleme :rockz:

    also meiner zieht jetzt derbe gut und auch recht schnell...

    überleg mal, warum der luftFILTER heißt ?
    dass der momentan besser läuft, resultiert aus der kürzeren ansauglänge, die das drehzahlband hebt.
    aber sobald deine KW- und Pleuellager genug dreck gemahlen haben, wird sich deine leistung rapide senken.
    aber mach ruhig, erfahrung macht klug

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