Kurbelwellenlager wechseln

• Hallo,
    trotz Suckfunktion bin ich meinem Problem noch nicht auf die Schliche gekommen.

Ich habe folgendes Problem:
    Ich habe die Möglichkeit eine Simson KR 51/2 zu kaufen doch nach Aussage des Verkäufers läuft Sie momentan nicht was an dem linken losen Kurbelwellenlager liegt. Dieses müsste gewechselt werden.
    Ist es für mich möglich dieses ohne Spezialwerkzeug zu schaffen? Bzw. was für einen Aufwand bedeutet das?

• So einfach und ohne Spezialwerkzeug lässt sich das nich machen.

Denn man benötigt eine Trennvorrichtung um die den Motorblock zu spalten und anschließend anschließend an die Kurbelwelle zu kommen. Dann kannst du die Lager wechseln...

Genauere Infos zum Bauen dieser Trennvorrichtung findest du hier :

http://web2.vs187025.vserver.de/simsonforever/…msonTrenner.gif

http://www.simson-freaks-rosenbach.de/42947.html

MfG

PS: Eine Abziehvorrichtung macht sich auch sehr gut. Wenn du weiter Infos haben möchtest dann suche doch z.B. mal nach "Motor spalten". Falls du dir die Werkzeuge nicht selber bauen möchtest kannst du auch mal bei Ebay schauen.

....

• Moin!
    Also ich bei mir den Motor mit dem Abzieher von nem Nachbarn auseinander gekriegt und die Lager auch ohne besonderes Werkzeug gewechselt.....was aber beim Einsetzen der neuen Lager wichtig ist, dass die die Sitze ordentlich heiß machst (wir haben das mit nem Bunsenbrenner gemacht) und dir zum reindrücken was passendes suchst, was etwa genau so dick ist wie der Lagersitz, dass du beim reindrücken (leichte Hammerschläge) das Lager nicht zerstörst, sprich du solltest nur druck auf den äußeren Ring ausüben......
    is alles aber gar nich so schwer....man muss es nur probieren....
    Viel Spaß dabei!
    Gruß Domo

1xSchwalbe Kr51/2N Stino Neuaufbau 2007/08
    1x Honda Xl500R, BJ.1984

• die motorhälften hab ich auch ohne spezialwerkzeug ordentlich und schnell getrennt bekommen. nur wie bekomm ich die lager aus den sitzen bzw. von den wellen? heiss machen ist umständlich, da alles noch voller öl ist. kann ich mit nem gummihammer was falsch machen? wieviel kraft kann/darf ich aufwenden?

1,9l g60
    2,0l 16v g60 im aufbau
    ich überhole g-lader

• Immer warm machen! Sind ha alles Passungen, darum warm machen. Dann kannst mit ner Nuss und Gummihammer dran werkeln.

Wenns richtig gut warm gemacht hast, sind nach 2,3 Schlägchen mit em Gummihammer die Lager draußen.

Mein Fuhrpark:
    >KR51/2: - 5Gang, 70er SZ by Bomberpilot
    >E280T

• um Gottes Willen!!!!!

Kugellager nie kalt aus dem Gehäuse raus schlagen!

Gehäuse gleichmäßig erwärmen (Ofen, evtl.Gasbrenner) und die Kugellager (alle!!) fallen von selbst raus.
    Alles was kalt gemacht wird beschädigt oder zerstört die ALU Lagersitze!!!

• wenn ihr langeweile schiebt, bastelt euch n paar heizpilze...
    un wenn ihr geld habt... únter "biete" werden die teile auch angeboten...

mfg
    xamiel

Deine Signatur ist zu lang.

• ich kann das gehäuse auf einem metalltablett auf meinen werkstattofen stellen. mit brenner ist mir zu gefährlich wegen dem öl. eben weil man schnell die sitze beschädigen kann hab ich ja gefragt...

1,9l g60
    2,0l 16v g60 im aufbau
    ich überhole g-lader

• eine grundreinigung sollte schon vorher erfolgen, wenn sich zu viel Restöl/Schlamm im Gehäuse befindet verreckt man doch beim warm machen. Das Qualmt und stinkt,tropft u.s.w.

• genau so ist es. ich kann das gehäuse nicht ordentlich säubern weil ja überall die wellen noch drin stecken. und von dem qualm mal abgesehen hab ich dann überall ölkohle kleben.

1,9l g60
    2,0l 16v g60 im aufbau
    ich überhole g-lader

• ist es auch nicht. sie sind auch schon alle draussen. es ging mir nur darum eine möglichst saubere methode zu wählen. ich hab nämlich keine

Zitat

benzin und öl getränkten garage

sondern eine ordentliche werkstatt in der auch diverse polsterwaren von autos lagern. und die sollten möglichst nicht nach verbranntem öl stinken.

1,9l g60
    2,0l 16v g60 im aufbau
    ich überhole g-lader

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!