Grosses SR50 Problem!

  • Hallo zusammen,habe ein riesen Problem mit meiner SR50.Wenn ich den Motor ankicke geht er auch sofort an aber wenn ich dann wieder vom Gas gehe,sofort aus.Wenn ich am Vergaser versuche das Standgas einzustellen reagiert dieses überhaupt nicht.Ich kann die Gasgemischschraube voll reindrehen oder raus alles bleibt beim alten.Wenn ich den Motor auf mittelgas halte dreht er ganz unrund.Habe ein 16N-2 Vergaser der auch relativ neu ist.Gereinigt wurde er auch.Elektrozündung 12 V.50Cm Stino Zylinder.Ich hoffe ihr könnt mir helfen.Gruss Wiggel :motz:

  • Wenn ich am Gasgriff drehe nimmt er ganz normal Gas an aber wenn ich den Gasgriff auf Mittelstellung halte läuft er sehr unrund d.h einmal niedrig dann versucht er hoch zu drehen fällt dann aber wieder ab.Gehe ich dann ganz vom Gas geht es SOFORT aus.Was kann das sein.Gruss Wiggel :( :(

  • erstmal: da nennt sich 50ccm oder 60 ccm (cm=centimeter ; längenmaß).
    du hast beim sparvergaser (16n3-x; keine angst, der funktioniert am stino bestens) 2 "einstellschrauben", achwas, lies einfach selbst:

    " Der Unterschied besteht darin, dass man nun die Umluftschraube statt der Schieberanschlagschraube verwenden muss, um die Leerlaufdrehzahl zu korrigieren.

    1. Motor warmfahren oder warmlaufen lassen.
    2. Den Motor mit der Umluftschraube auf höhere Drehzahl bringen
    3. Mit der Leerlaufgemischschraube durch langsames ein und ausdrehen die Stellung des Motorlauf mit höchster Drehzahl finden und so stehen lassen.
    4. Motordrehzahl mit Umluftschraube absenken und Einstellung nach 3. wiederholen und diesen Vorgang so oft wiederholen, bis die gewünschte Standgasdrehzahl erreicht ist.
    5.Sollte die Gasannahme nach der Einstellung etwas zögerlich sein, die Leerlaufgemischschraube wieder in Richtung fett nachstellen bis der Zustand sich bessert
    "

    PS: die umluftschraube ist direkt am flansch des vergasers.

  • So ein ähnliches Problem hatte ich auch mal. Die Sache ist, das die zweite Schraube am 16n3-2 verplombt ist. Du findest die Plombe direkt am (oh gott, hoffentlich erzähl ich keinen Scheiß) Vergaserflansch. Das ist, wenn du von oben auf den Flansch guckst (also der vom Vergaser), ein runder Plastebibbus. Den musst du erstmal rauspopeln (wenns noch keiner gemacht hat). Dann kannste an der Schraube rumexperimentieren. Allerdings ist die Schraube nicht umsonst mit 'ner Plombe versehen, in der Simson-Bedienungsanleitung steht man sollte da nur zur Pannenhilfe dran drehen und dann schnellstens 'ne Werkstatt aufsuchen, die das ordentlich macht.

    Ich hab nach 781 Versuchen und einem Tip aus dem Forum hier mich dazu entschlossen für 20 € nen 16n1-11-vergaser zu kaufen, und seitdem ist Ruhe mit dem ganzen Gemache, läuft einwandfrei. Aber probiers erstmal aus, vielleicht hast du Glück.

    Gruß
    k

  • wichtig bei der einstellung:logbuch führen!
    zb: "U2,5 G3 -->fährt gut,wenig gasannahme"
    übersetzt: umluftschraube 2,5 umdrehungen raus, gemischschraube 3 umdrehungen. ist wirklich sinnvoll, weil die einstellung ne friemelarbeit ist. aber es ist machbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!