Mittelschalldämpfer beim Auto weggelassen

• Hi,

nun hab ich mein erstes Auto gekauft. Und sie da: Die Karre frisst wie eine Kuh.
    Heute war ich in der Werkstatt und nach zu schauen, weil mein Auspuff undicht war.
    Und was sehen wir da (KFZ-Meister und ich):
    Kat - langes Rohr - Endschalldämpfer (von D&W).
    Der Mittelschalldämpfer fehlt ! Da wurde einfach ein langes Rohr angesetzt vom Kat bis zum ESD.
    Meine Frage an die Autofreaks:
    Kann durch den wegelassenen Mitteltopf der Verbrauch ansteigen ?
    Desweiteren habe ich einen K&N Sportluftfilter.
    Wäre echt dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

Danke.

MfG
    Christian

• Reinige erstmal den Luftfilter...
    grade bei den Tuning-dingern werden die recht schnell "voll" und lassen kaum noch luft durch...

Dialog am Ring'07
    ST: "Meine Übersetzung passt nu doch..."
    scrap: "Haste kleineres Ritzel draufgemacht?"
    ST: " nee... einfach früher Gas gegeben :) "

• Erstma die Frage, was für ein Auto ist es denn??

Bei den kleineren Autos, sind manchmal (meist bei älteren) keine VSD (Vorschalldämpfer) verbaut..

Deinen Verbrauch dürfte das nicht steigern, durch minimieren des Rückstaudruckes ohne VSD wird sogar ein kleiner Leistungszuwachs erreicht, der K&N (Pilz??) ist nicht legal, außer er ist eingetragen, aber eine Kombination von Sportschalldämpfer Und "Pilz-Luftfilter" ist seit kurzem nicht legal, bzw. wird nicht mehr eingetragen!!

Schau mal nach ob bei deinem Auto ein billig "Chiptuning" alla Ebay verbaut wurde, das erhöt den Verbauch bringt aber keine Leistung...

• welches auto fährst du?einziges auto was mir auf die schnelle einfällt ist ein Ford Fiesta ab 96 , die wurden teilweise ohne Mittelschalldämpfer gebaut.der offene K&N Filter steigert den verbrauch bis zu 1 liter por 100km da wesentlich wärmere luft angesaugt wird.ein K&N Filter ist seit diesem jahr nicht mehr zulässig in verbindung mit einem Sportauspuff.steht auch im TÜV Gutachten des Filters drin.

• Hi,

habe nen Golf 3, BJ. 1996, Motortyp AAM.
    Schlüsselnummer: 0600-891

Wie erkenne ich, ob dort Chiptuning betrieben worden ist?

Habe etwas nachgeforscht und festgestelle, dass die Kombination von Sportauspuff und Sportluffi nicht legal ist, und deswegen werde ich meinen Luffi gegen einen originalen tauschen. Außerdem habe ich gelesen das die Sportluffis Leistung nehmen...... ist zwar alles eingetragen.....

Christian

• Tausch den Filter am besten gegen einen orginalen. Sportluffi bring eh nur wirklich was wenn der Motor auch bisschen gepimt ist. Der Golf3 müsste eigentlich auch nen MSD haben?
    Wenn ja würd ich schauen ob das eingetragen ist, das der kein MSD hat, sonst ist das eigentlich auch illegal.

• ...dass hatt ich doch schon alles geschrieben... :roll: ..ECHO..??..

Zu deinem Auto, 3er hat VSD, sprich es wurde gegen ein "rohr" ausgetauscht, ist jedenfalls nicht legal... entweder du besorgst dir ne VSD-Atrappe (Optisch sieht diese genau wie der VSD aus, im inneren ist aber ein Rohr durchgelegt) man sieht von ausen keinen Unterschied..

Zu dem Luftfilter, im Teillastbereich wird er nicht wirklich mehr Benzin benötigen, solang er wenig warme Luft ansaugt..

Den Filter einfach so da oben draufzusetzten ist meiner Meinung nach sinnlos, da der Ansaugweg meist mit einen Sensor (Luftmengenmesser) bestückt ist, den einfach wegzulassen ist nicht gut, da er falsche werte bekommt und der Motor meist zu fett läuft--->mehr Benzin benötigt!!

• wenn du auf den sportluffi ne verzichten willst, dann bauste den originalen luftkasten ein, und nimmst nen K&N Austausch luftfilter

naja ist halt ein Golf, ist halt von haus aus müll :heuldoch: :sorry:

Ich habe die Forenordnung missachtet.

• Bitte nicht wieder diese Sinnlosen vergleiche der Marken... jeder Motor hat vor und Nachteile...

Der Austauschfilter hat nich wirklich sinn, da die Durchlassmenge nur minimal mehr ist... bau ihn wieder in den orig. Zustand und gut, wenn du mal Geld hast, häng einen VR6 etc. rein, dann kann man über div. "beatmungssachen" nachdenken :wink:

• Was ist es für ein Motor? Klar hat der 3er einen Mittelschalldämpfer! Sag mir mal was es für ein Motor ist? 1.8er? 1.6? Hab noch einen nagelneuen Schalli daliegen! Und wer den Luffi so da rein gebaut hat müsste erschossen werden! Ich denke daran liegt es das er soviel zieht! Aber ich muss sagen schöne front! mfg Robert

Simsonfahrer sind die schnellsten! Während die anderen noch fahren, liegen wir schon auf der Fresse!

• außerdem "VERBRAUCHEN" die alten 3er golfs sowieso ziemlich viel, wenn ich bei meinem vater seh... tsss

:)

S50 - Drag Bar - Blau/Orange - Klappfußrasten

Passat 3bg 1.9 TDI 175 ps, AP Gewinde, SAT 8x19", Schwarzes dach, Leder/alcantare, oem schwarze scheinwerfer,

• diese fundierten bemerkungen wie: die fressen eh viel^^...loooooool

also tauschfilter: sinnlos,gabs mal ne schöne messung bringt nix...der pilz sow ie er verbaut is: mindert die leistung wegen warmluft(direkt auf der drosselklappe is wohl die denkbar schlechteste stelle)...bau um auf stino air Box mit CAI....

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

• machmal neue zündkerzen rein und nen ölwechsel dann dürfte der verbrauch wieder sinken.

und häng dir nen msd rein wenn keine drinnen ist musst du ihn austragen lassen war man nur sehr schwer durchbekommet. es könnte auch ein 1.4er sein :D

Ladedruck ist durch nix zu ersetzen auser
    durch EDS PH 3+ :D das rockt !!

• Zitat von oldi

.Den Filter einfach so da oben draufzusetzten ist meiner Meinung nach sinnlos, da der Ansaugweg meist mit einen Sensor (Luftmengenmesser) bestückt ist, den einfach wegzulassen ist nicht gut, da er falsche werte bekommt und der Motor meist zu fett läuft--->mehr Benzin benötigt!!

Stimmt, aber nicht bei dem Motor. Der hat eine SPI. eigentlich ein elektronischer Vergaser. Der hat noch nichts womit der die Luftmenge/masse erfasst. Mach das Originale Luftfilterzeugs wieder ran...sah der Golf schon so aus als du ihn gekauft hast?

Was verstehst du unter hohen Spritverbrauch? 8l? Kommt ja auch drauf an wie du fährst! Ist das ein 1,4 oder 1,6l? bzw wieviel PS.

• HI,

Motor: 1800ccm, 55KW/75PS.
    Ja, der Golf sah schon so aus, als ich ihn gekauft habe.

Den genauen Spritverbrauch kann ich nicht genau sagen, dazu muss ich erst eine längere Strecke fahre und dan wieder voll tanken. Aber nach meinen ersten Berechnungen komme ich mit einer vollen Tankfüllung 350km !

mfg
    Christian

P.s. schaut mal in irgendwelchen Autoforen nach, und gebt als Suchbegriff "AAM" ein (AAM so heißt mein Motortyp) - da handelt jeder 2. Thread über zu hohen Spritverbrauch.

• Auf meiner Tankanzeige sind sieben Felder bis zum roten Feld. Und vor 3 Tagen bin ich ein bisschen in der Stadt gefahen und ein bisschen Überlandfahrt. Und nach genau 50km war der Zeiger genau ein Feld nach links gerückt.

Meine GROBE Rechnung: 1 Feld = 50km
    7 Felder = 350km

Wie gesagt ist eine grobe Rechnung, den genauen Spritverbrauch kann ich erst sagen, wenn ich 200-300k gefahren bin.

Auf alle Fälle kommt der originale Luffi dran + Mittelschalldämpfer.
    Wahrscheinlich wurde der MSD weggelassen, damit der gesamte Auspuff einen besseren Klang hat.

mfg
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!