Schwalbe und Co, wenn gebaut?

  • Simson SR1
    1955 bis 1957 (152.000Stk.)

    SR2
    1957 bis 1959 (390.000Stk.)

    SR2E
    1959 bis 1964 (515.000Stk.)

    KR50
    1958 bis 1962
    Weiterentwicklung 1962 bis 1964 (insgesamt 164.500Stk.)

    KR51/KR51F
    1964/65 bis 1968 (163.500)

    KR51/1 (und die ganzen Untertypen)
    1968 bis 1980

    KR51/2
    1979 bis 1986

    GS50
    1962 bis 1965 (Stk.?)

    GS70
    1964 bis 1965 (Stk.?)

    S50B
    1975 bis 1976 (81.000Stk.)

    S50N
    1975 bis 1980 (86.300Stk.)

    S51B1-4
    1980 bis 1989 (360.000Stk.)

    S51/1B
    1989 bis 1990 (91.500Stk.)

    Das solls jetzt erstma gewesen sein^^ bei genaueren Wünschen einfach ma schreiben! Ich find das Modell und schreib die Daten

    Meine Quelle: DDR-Motorräder

  • Die Mopeds nach der Wende würden mich auch interessieren.
    Wäre toll wenn du die in deine Tabelle mit aufnehmen könntest.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    - Rene Descartes

  • und warum hat wizi eine s50 b1 baujahr 1980?^^

    auch ersatzrahmen? :strange:

    krosser sagte : "und wozu polieren wenn man naturchrom hat?"

    mein weinroter rollerkiller __70 4k__

  • Re: Schwalbe und Co, wenn gebaut?

    Zitat von Schwalbeheizer@SCR


    S50B
    1975 bis 1976 (81.000Stk.)

    S50N
    1975 bis 1980 (86.300Stk.)

    Ich selbst hab hier eine S50B Bj. 1980. Auf einigen Teilen steht eine '79, zusammengebaut und ausgeliefert aber Anfang 1980.

    "..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

  • Meine S50 B2 ist auch Baujahr 79. Also kann mit deiner Angabe irgendwas nicht stimmen. Du könntest die Übersicht auch noch um die anderen Modelle der Vogelserie erweitern: Spatz, Star, Sperber, Habbicht. Und die Duo könnte man auch mit rein nehmen.

    Meine Fahrzeuge:
    S 50 B2
    Star SR4-2/1
    VW Käfer 1303 S in Restauration

  • Nachwende ist ein schwieriges Thema, da die Firma mehrmals neugegründet wurde und auch die Baujahre in jedem Buch anders stehen. Daher kann ich nur das wieder geben, was mir in zwei Jahren als Infos zugeflossen ist.

    Roller

    bis 1990 (teilweise 1992)

    SR 50 Bunny
    SR 50/1 B
    SR 50/1 B3
    SR 50/1 B4
    SR 50/1 C
    SR 50/1 CE

    Der erste SR 50 Prototyp kam 1985 auf den Markt, 1986 begann der Massenverkauf. Bis auf den Bunny (Kat-Export), der schon 1987 auf den Markt kam, sind alle klassischen SR 1989 erneuert wurden und mit der Bezeichnung /1 erschienen. Hauptunterschied zu den alten Modellen ist eine 12V Elektronik.

    1993 bis 1997

    SR 50/1 MXG
    SR 50/1 MXGE
    SR 50/1 XG
    SR 50/1 XGE
    SR 50/1 XC
    SR 50/1 XCE

    Der Kapitalismus überfällt Simson und die Zeit des flächendeckenden Plastik hält Einzug. Der aufgemöbelte „Gamma“ fängt an zu leben, serienmäßig ausgerüstet mit Bing-Vergaser und HS1 Scheinwerfer. Es gibt verschiedene Ausstattungsvarianten.

    G... Grundausstattung
    M... Mofa
    C... Scheibenbremse
    E... Elektrostarter

    Während seiner Produktion wird Simson neu geordnet und es tauchen unterschiedliche Bezeichnungen auf. So ist der SR 50/1 XCE gleichzeitig der SR 50/1 C2, später bekommt diese Baureihe den von früher bekannten Namen „Star“ verpasst. Des Weiteren werden für den Gamma fünf verschiedene Motoren angeboten (25, 40, 50, 60 km/h und 70 ccm 75 km/h). Als Zündanlage kommen wahlweise Elektronik oder die moderne PVL LMZA zum Einsatz. Die Farbgebung der neuen Modelle ist etwas ungewöhnlich.

    1996

    Star EL (Gamma E)

    Nur in kleinen Stückzahlen erschienen, der Star EL. Es gibt 24 Vorserienmodelle mit der Optik des alten SR 50 und eine Verkaufsversion von etwa 100 Stück mit Optik der Gammas. Zwei 115 Ah 12V Bleigel-Akkus treiben den 24V 1,7 kW Elektromotor voran. Die Geschwindigkeit wird bei 40 km/h abgeriegelt. Die Reichweite beträgt leider nur 50 km (mit den bereits eingebauten Akkus, kann man gegen bessere tauschen), dafür sind die „Spritkosten“ mit rund 50 cent / 100 km unschlagbar günstig. Der 130 kg Flitzer ist heutzutage nur noch schwer am Markt zu finden und wenn dann für Preise um 1500 Euro.

    1996 bis 2002

    Star Classic

    Eines der schönsten Fahrzeuge aus dem Hause Simson rollt 1996 zum ersten mal vom Band. Der Star Classic, eine gelungene Mixtur aus altem und neuem SR. Er übernimmt die Optik des klassichen SR 50, bekommt jedoch zwei bildschöne Farben geschenkt. Die Technik wird vom Gamma übernommen. In späteren Baujahren wird die PVL durch eine Vape 1 ersetzt. Der Star Classic besitzt eine SB-Telegabel aus dem Hause Simson, Marzocchi Gabeln werden zu dieser Zeit im Roller nicht mehr eingesetzt.

    1996 bis 2001

    SRA 50

    Mit dem Star 50 versucht sich Simson erstmals in der Scooterszene. Einige Komponenten werden direkt vom Gamma übernommen, so z.B. Felgen, SB-Anlage und Tacho (mit leichter Veränderung). Optisch ist der Vogel mehr vollgefressen als flügelleicht, der starke Motor mit bis zu 5 PS treibt ihn aber sehr flott voran. Verkaufte sich eher mäßig. Er wurde 1997 überarbeitet.

    Später wird noch ein zweiter Scoter in Kooperation mit Heer Chee gebaut. Dieser hat unter Anderem eine Doppel-SB Anlage vorn und einen Drehzahlmesser.


    Kleinkrafträder

    1990 bis 1994

    S53 N
    S53 B
    S53 C
    S53 E
    S53 OR

    Die ersten S53 Modelle hatten das gleiche Fahrwerk wie die S51/1, waren nur an Motor und Optik überarbeitet. Die N war wie früher schon das puristische Modell, die B bereits mit Halogenscheinwerfer und Wechselspannungsregler ausgerüstet, die C als Comfort Version mit Drehzahlmesser und fünffach verstellbaren Federbeinen, die E als leichte Enduro wie vor der Wende auch schon bekannt. Neu im Bunde war die OR als echte off-road Maschine mit längerer Telegabel, 19“ Vorderrad, 17“ Hinterrad und mit Scheibenbremse.

    1992 bis 1994

    S53 CX

    Zusammen mit dem Hersteller Grimeca entwickelte man 16“ Aluminiumgussfelgen. Eine Scheibenbremse vorn sorgte für sportliches Fahrverhalten. War mit Drehzahlmesser ausgestattet. Auch heute noch sind die Felgen der CX sehr gefragt.

    1994 bis 1996

    S53 “Alpha†B, C, M – Habicht
    S53 “Beta†– Sperber

    Weiterentwicklungen der alten S53 Versionen mit leicht veränderter Optik, neu ist die S53 M Alpha, das erste Simson Kleinkraftrad, welches mit 15 Jahren fahrbar ist. Die Beta ist nur eine überarbeitete OR, mit 50 ccm ohne Scheibenbremse, bei 70 ccm mit dieser.

    ab 1996 und später

    Sperber Beach Racer
    Fighter 50
    Habicht 50 CX
    Habicht Basic
    Habicht

    Sämtliche S53 wurden nach Neugründung der Firma überarbeitet und unter neuem Namen verkauft. Der Beach Racer ist die ehemalige Beta, der Fighter 50 ein puristisches Kleinkraftrad auf Basis der S53 E, der Habicht 50 CX der Nachfolger der S53 CX mit neuem Anstrich (ozeanblau) und Vape 1 Zündung. Viele Detailverbesserungen, z.B. Endurostreben an jedem Modell (außer Basic).

    1997 bis 2002

    Sperber MS 50

    Die “Supermoto†von Simson. Ein kraftvoller 50 ccm Motor mit 5,1 PS mit neu entwickeltem 5-Gang Getriebe. 17“ Speichenfelgen, Scheibenbremse vorn, Kastenschwinge mit Zentralfederbein. Wahlweise als Getrenntschmierer. Simson schafft es auch trotz der kurzen Sekundärübersetzung nicht, den MS 50 auf 50 km/h zu drosseln.

    1999 erscheint der Sperber Sport, ein Prototyp. Dabei handelt es sich um einen MS 50 mit Vollverkleidung und Rennoptik. Wirklich käuflich war der nie.

    1999 bis 2002

    MSA 50

    Ein bis heute einmaliges Fahrzeug, welches nicht umsonst den Thüringer Preis für Produktdesign gewonnen hat. Der neue Spatz ist eines der wenigen Scooterfahrzeuge, das nach Kleinkraftrad aussieht. Er bekommt neue, geschwungene 12“ Felgen, die bei SR 50 Fahrern sehr beliebt sind.

    2002

    TS 050
    SC 050

    Kurz vor dem Ende entstehen noch diese beiden Mopeds. Beide werden in sehr geringen Stückzahlen gebaut. Die einzigen, die unter der 45 km/h Regel laufen. Dies wird mit einer Sekundärübersetzung von 14/36 erreicht. Beide haben den bewährten 50 km/h 3,3 PS Motor mit 4-Gang Getriebe drin. Eine neue Optik des Scheinwerfers und der Auspuffanlage sowie die neuen 16“ Speichenfelgen mit Scheibenbremse vorn sorgen für eine sportliche Optik.


    Lastendreiräder

    ab 1992

    SD 50
    SD 50 E
    SD 50 CT
    SD 50 CTE

    Es erblickte auch ein neuer Vogel das Licht der Welt. Mit dem Albatros steig Simson in die Gruppe der Lastendreiräder ein. Es gab ihn wahlweise mit dem bewährten Simson Aggregat oder mit Variomatikmotor. Eine Besonderheit beim Simson Motor war der optional eingebaute Rückwärtsgang. Im Gegensatz zum Duo hat der Albatros ein Differential, womit er über beide Hinterräder angetrieben wird. Es gibt viele Ausstattungsvarianten, vom einfachen Kastenmobil bis hin zum „Snack Mobil“ mit Sonnenschirm, Propangasflasche und Schürze – ein mobiler Grill. Es waren auch Tiefkühlversionen für Eiscreme vorhanden. Der Albatros wurde hauptsächlich in rot verkauft.


    Quellen:

    --> MZA und MZA Simson Ratgeber
    --> http://%22http//www.simson-fahrzeuge.de%22
    --> google Bildersuche
    --> Simmipage

  • Zitat von PowerTower


    1999 erscheint der Sperber Sport, ein Prototyp. Dabei handelt es sich um einen MS 50 mit Vollverkleidung und Rennoptik. Wirklich käuflich war der nie.

    Hast du ein Bild von der?
    Wie meinsten Vollverkleidung und Rennoptik?
    Wie eine kleine "Supersportler"?

    mfg sumo-driver

  • träum....simson ist einfach immer vorreiter gewesen iwi, aucvh was das 125er segment anbetrifft :rockz:

    krosser sagte : "und wozu polieren wenn man naturchrom hat?"

    mein weinroter rollerkiller __70 4k__

  • simson vorreiter in sachen 125er???lol...ganz sicher nich

    „Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

  • ja bitte wer hatte denn ne 125er 4 takt als erster im programm bevor die ganzen scheiß dinger wie daelim und co kamen??

    krosser sagte : "und wozu polieren wenn man naturchrom hat?"

    mein weinroter rollerkiller __70 4k__

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!