Tuning Luftfilter Simson Star Schwalbe / Ansauggeräusche

• Ola,

gibts/ gabs bei LT ne Umbauanleitung für den Star? Wenn ja, bin ich wohl zu blöd, die zu finden.
    Wäre nett, wenn Du evtl. nen Link posten könntest eierkopf :wink:

Zum Thema direkt: Ich hab bis jetzt nur zwei Möglichkeiten gefunden:
    1. Du verwendest das alte T-Gummi Stück, dass vor dem Plastik Geräuschdämpfer verwendet wurde und bastelst an der Luftfilterdose rum.
    ODER
    2. Du baust den Geräuchdämpfer selbst um. Ich hab >hier< mal ne Anleitung von Habichtraser gefunden.

Ich hab die Variant 2 gewählt und noch ein wenig geändert. Werd mal ein Paar Bilder von meinem Umbau machen.

Gruss,
    Olm

• es gibt keine für einen star. Meiner Meinung nach auch sinnlos

!!! Es ist keine Lieferung von Spezialwerkzeugen mehr möglich. Die Lieferung erfolgt nur noch an Großhändler !!!

• Super!!!

für jede weiteren Bilder wäre ich dankbar!

Habichtraser hat sich echt Gedanken gemacht, auch im Bezug auf den S63 (S70) Kolben. Einfach Spitze.
    Müller Meuselwitz hat völlig Recht was den S70 Kolben betrifft.

Schon wenn die Bedüsung dann bei 72 HD statt 50 liegt ist zu sehen das bedeutend mehr Luft ins System kommt.
    Welche Erfahrungen gibt es noch???????????????

• Zitat von KULLTEC

es gibt keine für einen star. Meiner Meinung nach auch sinnlos

Wieso ist es denn sinnlos?

Es gibt doch mit dem GS Kolbennachbau von Ebay oder dem DDR 3 Kanal Tuning auch Möglichkeiten den alten Motoren etwas mehr Leistung zu verpassen, und da ist ein solcher Umbau doch bestimmt besser als ohne Luftfilter zu fahren oder?

@ S50 denk bitte daran, dass dieser Thread schon recht alt ist!

Gruss,
    olm

• So,

ich hab hier nochmal eben Fotos von meinem Umbau gemacht:

Ich hab, im Gegensatz zu Habichtraser alle Innenstege weg gedremelt. Das allerdings nicht, weil das besser ist, sondern, weil ich es verpeilt habe. Naja, mal sehen obs trotzdem geht.
    Die Rohre hab ich noch nicht bearbeitet.

[Blockierte Grafik: http://img198.imageshack.us/img198/1663/dsc00059lx1.th.jpg]

Meine Idee, war jetzt, statt des orginal Luftfilters einfach einen "Tuning Luftfilter" zu benutzten. Wie man sieht passt das Ding vom Durchmesser perfekt! Ist übrigens der kleinste Power Filter von Louis (Delo)...

[Blockierte Grafik: http://img429.imageshack.us/img429/4444/dsc00061wv8.th.jpg]

Hauptproblem ist, dass der etwas zu hoch ist. Allerdings hoffe ich, dass das durch das bearbeiten des Deckels und der Dichtung zu beheben ist :mrgreen:

[Blockierte Grafik: http://img440.imageshack.us/img440/566/dsc00062cc7.th.jpg]

Wenn ich fertig bin, mach ich nochmal Fotos.

Was haltet Ihr davon?

Gruss,
    olm

• ich weiß ja nicht was du für einen Zylinder hast. bei einem stino ist es sicherlich sinnlos. wenn du was anderes hast frag mal bei Reich nach. der kann die sicherlich weiter helfen da er solche Zylinder herstellt :wink:

!!! Es ist keine Lieferung von Spezialwerkzeugen mehr möglich. Die Lieferung erfolgt nur noch an Großhändler !!!

• hmm, hatte meinen luffi auch ma umgebaut aber keine rohre drin sondern nur löcher, trotzdem geht nur ne 67er hd leider.

kommt mit abstand nicht genügend luft durch, die filterpatrone habe ich durch filterflies ersetzt.

Zitat von Petsen

Unklar? Jo, mir ist bisher schleierhaft, wie du es mit deiner sozialen Inkompetenz geschafft hast, ein halbwegs zufriedenes Leben zuführen. Tust du doch, oder?

• Hmm,

das ist schonmal interessant, hätte schon gedacht, dass man damit grösser bedüsen kann/ muss.
    Hattest Du auch die beiden Löcher unterhalb der Filterpratone oder nur die am eigentlichen Einlass?

Danke!

@Kull Ne, mit nem Stino Zylinder bringt das natürlich nichts :mrgreen:

• @olmone---- hast Du diesen Luftfilter Umbau schon getestet?

Der Tuning Luftfilter statt originaler Patrone, wie ist der unten passend gemacht ? Sind ebenfalls 2 zusätzliche Rohre unter dem Luftfilter eingesetzt?

• S50Fahrer

ne, den Umbau hab ich noch nicht getestet, bin ja noch nicht fertig. Muss noch Dichtung besorgen und so.

Zum Umbau:
    Unter der Luftfilter Patrone hab ich auch die zusätzlichen Löcher gebohrt. Ansonten habe ich nichts gemacht! Jetzt kommen noch die Rohre rein. Und neue Dichtmasse :wink:
    [Blockierte Grafik: http://img241.imageshack.us/img241/9248/dsc00063ol6.th.jpg]

Zum Luftfilter selbst:
    Der kommt mit einer Gummiflansch
    [Blockierte Grafik: http://img154.imageshack.us/img154/3570/dsc00064fl9.th.jpg]
    und die hab ich einfach erstmal abgemacht
    [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/2391/dsc00065fc5.th.jpg]

Das passt, wie gesagt, als ob es dafür gemacht ist, das Ding...
    Allerdings überlege ich noch, die Gummiflanschaufnahme zu ändern, weil die eine Engstelle darstellt. Guckst Du hier:
    [Blockierte Grafik: http://img220.imageshack.us/img220/3379/dsc00066nm9.th.jpg]

Gruss,
    olm

• *push*

Ola,

ich hab meinen Umbau jetzt schon länger abgeschlossen. Das Blech wurde noch vom Luffi entfernt und der Deckel bearbeitet, damit er zu schliessen ist.

Leider hat [nix]Viper recht behalten. Ich habe den Luffi an meinem neuen BT63 Sport Satz getestet und bei Vollgas geht der Motor aus.
    Ohne Luffi läuft er dafür bestens.
    Leider bin ich mir nicht sicher wo der Flaschenhals sitzt, ergo werde ich weiter versuchen müssen.

S50Fahrer Wie hast Du den Umbau den jetzt gelöst und was betreibst Du damit?

Gruss,
    olm

• Zitat von olmone

*push*
    ...
    Leider hat [nix]Viper recht behalten. Ich habe den Luffi an meinem neuen BT63 Sport Satz getestet und bei Vollgas geht der Motor aus.
    Ohne Luffi läuft er dafür bestens.
    Leider bin ich mir nicht sicher wo der Flaschenhals sitzt, ergo werde ich weiter versuchen müssen.
    ...

Ola,

also ich hab heute nochmal eingehender getestet und muss meine Aussage von gestern relativieren. Offenbar lag ein anderer Fehler vor.
    Jedenfalls konnte ich heute meinen BT 63 mit 18er Gaser und 90HD gut betreiben.
    Soo schlecht scheint mein Umbau also doch nicht zu sein :mrgreen:

Trotzdem wäre ich immernoch an anderen Umbauten interesiert!

Mein nächster Plan ist noch ein Umbau einer Ori Luffi Patrone als Luffi...

Gruss,
    olm

• ich habe es ähnlich wie Habichtraser gemacht, eine Patrone gesucht die nicht so stark gestopft ist (da gab es unterschiede!)
    Leider ist das Projekt noch nicht zum Test am Star gekommen,da der Star immer noch in Einzelteilen beim Lackierer ist.
    Aber mit 90er HD das klingt gut wenn das Gemisch dann optimal und nicht zu Fett ist.
    Was machen denn die Ansauggeräusche?

• Re: Tuning Luftfilter Simson Star Schwalbe / Ansauggeräusche

Ich habe es auch wie habicht raser gemacht, nur ich habe 10er bohrungen gemacht und orginal lufipatrone das ganze dann mit ner 70er hd, war am besten bei 72 knickte die drehzahl nach öffnen des GS ein da zu fett das ganze dann in kombi mit m54 sperbermotor +zylinder! geht top,verbrauch liegt bei dem des S50!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!