• ich möcht von 6V-U auf 6V-E umrüsten, da ich es leid bin, dass sich mein unterbrecher dauernd verstellt.

jetzt hab ich ne kleine frage: was muss ich ändern und wie schwierig ist das ?

stator u rotor wechseln ist klar...

mfg
    xamiel

Deine Signatur ist zu lang.

• Hallo!!

Du musst dir noch eine Zündspule für Elektronikzündung besorgen. Am Anfang wurden die 6 Volt und später die Kleinen, wo nur noch EMZA draufsteht, verbaut.
    Dann brauchst du noch das Steuerteil, wo man die Einsatzdrehzahl einstellt.
    Anschließend schaust du in den richtigen Schaltplan und klemmst alles entsprechend an :wink:

Aber du musst aufpassen, weil die Lichtspulen auf den Unterbrechergrundplatten nur 15/15W oder 25/25W Schweinwerferleistung lieferten. Die Lichtspullen bei der Elektronikzündung brachten dann 35/35 Watt.

mfg
    erisch

MfG Erisch....Saalfelder Zweitaktfreunde

• ja, stimmt. zündspule muss auch... gut.
    birnchen vorne dann gegen ne 35watt tauschen...
    das steuerteil heißt wie und sitzt normal wo ?
    ah un wie war das mit der ELBA ?

merci soweit
    xamiel

• hab auch von 6v u auf 6v e umgebaut. alles was ich gebraucht hab war:

- die 6v zündspule
    - die grundplatte
    - das polrad
    - den e-baustein
    - eine 35 watt birne

das wars und läuft super plug&play! ich kenn das steuerteil nur als "elektronik baustein" oder eben thyristor. es kommt bei der s5X in den rechten seitenkasten, also zu luftfilter, da an dem steuerteil spannungen um die 400 v entstehen.

1,9l g60
    2,0l 16v g60 im aufbau
    ich überhole g-lader

• ah, gut, dann ises nur das teil, was ich bei vaddern im möpp gesehen hab.(vaddern hatte sein karren nur kurz un jetz isser wieder weq.)

merci
    xamiel

• Kluge Entscheidung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ich selbst baue alle auf Elektronik um, genau wegen der scheiß einstellerei,
    mit Stroboskop lässt sich die E Zündung super schnell einstellen und man hat nie wieder Einstellarbeiten vor zu nehmen.
    ELBA ist nicht notwendig, Ladebaustein mit den zwei Drosseln kann weiter verwendet werden, trotzdem danach die Ladespannung messen, und gegebenfalls wenig oder viel Ladung der Ladeeinrichtung anklemmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!