Richtig, der Hub wird etwas länger.
Wie stark die Desachsierung wirkt, hängt zudem auch vom Verhältnis Pleuellänge zum Hub ab.
Je kürzer das Pleuel ist, umso stärker macht sie sich bemerkbar.
Mit der Deasachsierung sind die Wege OT - UT nun unterschiedlich lang. Einmal 179,2 ° und die andere "Hälfte" 180,8 (bei 44mm Hub, 85mm Pleuellänge und 2mm Desachsierung).
Mag sein das diese Werte nicht auf 0,1° genau sind da ich es mir in meiner Excell Tabelle nur auf 0,2° genau aufgelöst habe. Genauer arbeitet sowieso niemand und so genau mißt auch niemand.
Was aber das wichtigste ist, die SZ bleiben fast unverändert.
Ich habe bei einer Auslaßsteuerzeit von 170° Abweichungen (mit und ohne Desachsierung von 2mm) im Bereich von 0,2° gefunden.
Mit anderen Worten ist die Desachsierung bei der täglichen Arbeit von "Hobbytunern" locker vernachlässigbar.
Nichtsdestotrotz freue ich mich auf eine programmierte Umsetzung vom psycho. :wink:
Gruß Franz