• Also erklärung;
    ich hab ne ältere S51 ausgestaubt und festgestellt das ne 6 Volt Unterbrechergrundplatte, Spannung an die unter dem Tank befindliche Spule (wobei es sich hier um eine Universalspule von VW in 12 Volt handelt) abgibt die wiederum auf die kerze u.a. geht.
    Problem : das Ding läuft net
    Habe aber schon festgestellt das gar keine Funken an dem Kontakt auf der Platte springen und nehme an dass die "durch" ist..
    Kerzenstecker, Zündkabel und Kerze sind okay also kann eigentlich nur die Platte oder die Spule (eher unwarscheinlich wenn die Platte net funkt) defekt sein. Ich fand das mit der 12 V Spule auch komisch ist damit aber immer gut gefahren?!
    Was soll ich tun?
    MfG HH

neuaufbau-2012-t90863.html
    Untersätze:
    S51 B2-4 (2x)
    KR 51/2
    Polo 86C - original G40--> Umbau auf G60 Spezial :evil:
    Passat 3 BG

Gutes Werkzeug - Halbe Arbeit

• Hallo

miss mal ob überhaupt Spannung von der Primärspule von der Grundplatte kommt, wenn du trittst. Mit 'Kontakt auf der Platte' meinst du sicher den Unterbrecher, der sollte auch nich unbedingt zu viel rumfunken, und wenn dann nur ein kleines bisschen wenn der Motor läuft. Ob du beim Treten überhaupt nen Funken zu sehen bekommst denke ich nich.

Öffnet sich denn der Unterbrecher ordentlich, wenn du am Polrad drehst? Stopf mal vorsichtig nen Schraubenzieher in das Loch der Zündkerze und dreh an dem Polrad, kurz bevor der Kolben (also quasi der Schraubenzieher) ganz oben ist (das genaue Maß ist glaub ich 1,8mm, bevor der obere Totpunkt erreicht ist), sollte sich der Unterbrecher öffnen, und sollte dann, wenn der Kolben wirklich ganz oben ist 0,4mm geöffnet sein. Wenn sich das Ding nicht öffnet gibts auch keinen Funken.

Gruß
    k

• Unterbrecher öffnet wie gewünscht.
    Ich denke das mein Kollege zu lang ( halt dich fest) auf die Hupe gedrückt hat weils`n cooles Geräusch beim fahren gab und dann eine Spule auf der Grundplatte den Geist aufgegeben hat -weil keine Batterie drinne verbaut ist und dann - Überlastung?!
    Oder was kann das noch sein - und welche Spule auf der Grundplatte ist für Versorgung von der Zündspule / Zündkerze zuständig? Die Dicke? Ichglaub langsam das die am Arsch ist????!!!!
    Hilfe! MfG HH

Untersätze:
    S51 B2-4 (2x)
    KR 51/2
    Passat 3 BG

• Hi erst mal

ich möcht mal was klar stehlen bei der S51 sollte die zündung zwischen 1,5 und 1,8 vor OT eingestellt sein :roll:

Dann nun zu deinem prob bau mal den kerzenstecker ab so das der oben keine masse bekommt und dann dreh das polrad wenn du das machst guck unten an die platte auf den unterbrecher wenn der funkt ist alles in ordnung wenn nicht ist entweder A dein kondensator im Arsch B dein Unterbrecher oder C deine Zündspule
    Probiers aus und sach bescheid ;)

MFG

Verbrennt die Plastikroller, es lebe das Blech

• Hilfe - weiss nicht weiter!

Ja genau wie krieg ich in eingebautem Zustand raus welches Teil defekt ist? Kann ja nur noch die Primärspule auf der Grundplatte, der Kondensator oder die Zündspule unterm Tank sein?!
    Verkabelung ist soweit okay.
    Bitte helft mir!!!
    MfG HH

Untersätze:
    S51 B2-4 (2x)
    KR 51/2
    Passat 3 BG

• tach,

von der Primärspule kommt ne Leitung, die irgendwo ans Zündschloss gehen müsste (bilde mir ein die is braun/weiß, oder braun, Schaltplan im Netz suchen und gucken). Diese Leitung zerrst du mal vom Schloss ab (merken wo die war) und misst mit nem Multimeter die (Wechsel-) Spannung die rauskommt wenn du ordentlich kickst (gegen Masse). So hab ich damals bei meiner S51 die kaputte Primärspule gefunden. Da kamen bei der kaputten 1-2V raus, bei der ausgetauschten diverse 15-20 Volt.

Wenn dort also nix rauskommt (oder fast nix) kannste die Spule unterm Tank ausschließen und wirst nicht drumrumkommen die Grundplatte rauszunehmen.

Grüße
    k

• Okay ist a bissl anders bei mir weil ich das Zündschloss rausgebaut hab und mir nen Startknopf hingefummelt hab aber die Kabel sind ja noch Stino.
    Thanx probiers mal aus und sach Bescheid!
    MfG HH

Untersätze:
    S51 B2-4 (2x)
    KR 51/2
    Passat 3 BG

• sorry leutz das ich noch nicht zurück geschrieben hab bin von mittwoch bis Sonntag nit zu haus wegen der arbeit.

Den funken konnt ich sehr gut sehen im unterbrecher, als meine kerze draußen war und die Spule keine Masse mehr gekriegt hat daran hab ich gesehen das meine Platte voll okay ist. Was das mit dem herausfinden angeht das ist ne gute frage bei der zündspule hatte ich am anfang das sie anfing zu stottern (Das war bei meinem SR 2e) und beim kondensator ging einfach gar nix mehr auf wo ich den zundverteiler gewechselt hab. und der zündverteiler wie schon gesagt miss in durch und du wirst sehen.

MFG Simsi1989

Verbrennt die Plastikroller, es lebe das Blech

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!