moin leuzt hab ne e zündung rumliegen aber ich glaub der geber is defekt! kann man den irgendwie prüfen???
brauche infos!
thx
merry y-mas !^^
e-zündung..... geber prüfen?
-
-
wiederstandsmessung zw. bl und rotem kabel....
müssen, wenn ich mich recht erinnere 26 ohm sein.... -
hab ja auch ma rumgefragt, warum meine e-zündung nicht mehr funkt (bzw. nur manchmal)
da wurde mir auch gesagt, ich soll mal den widerstand zw bl und rt messen, also kann ich davon ausgehen, dass 533ohm n bisschen zu viel sin ?
danke, frohe festtage
xamiel -
533 Ohm ist der Widerstand für die Ladespule/Zündung
rot gegen blau =Ladespule+Geber---> also blau gegen Masse messen!!!! -
wie rot gegen blau ! sin das die beiden anschlüsse des gebers? der eine is doch braun oder täusch ich mich jetzt?
-
blau ist Geber, rot ist Ladespule, alle gegen Masse geschalten.
-
wizo eigt ladespule ? geht das eigt? ne e grundplatte un nur ne zündspule drauf?
-
wär der satz auchnochmal in deutsch möglich?
-
wieso wird die lade spule geprüft? un wollte wiisen ob man auf ne E grundplatte einfach NUR ein zündspule draufsetzen kann um den funken zu prüfen?
-
ich glaube er meinte die ladespule für den zündfunken...
die hat aber nen wiederstand im kiloohmbereich....zu deiner 2ten frage: nein das geht nicht.
-
offizielle Bezeichnung Ladespule!!! Nicht für Bat. sonden für elektronische Zündung.
Widerstandsbereich zwischen 520-710 Ohm, je nach Wicklung.
habe jetzt extra noch mal 5 Stück gemessen. -
Moin!
Nochmal zu dem Geber:
Da du die Zündung ja rumliegen hast, kannst du auch die Anschlüsse am Geber direkt prüfen....folgendes steht wortwörtlich in der Reperaturanleitung:Steuergeber
Gesamtwiderstand: 24 . . . 30 Ohm
(Klemme 3 abgeklemmt, gegen Masse gemessen)
Widerstände der Teilspulen
Teilwiderstand R1 zwischen Klemme 3 abgeklemmt und Meßpunkt an Geberoberseite:
R1 = 12 . . . 15 Ohm
Teilwiderstand R2 zwischen Meßpunkt an Geberoberseite und
Masse: R2 = 12 bis 15 Ohm
R1 und R2 dürfen maximal 0,5 Ohm voneinander abweichen-> Klemme 3 ist der Anschluss für das blaue Kabel
Aber an meiner Zündung lagen die Widerstände beispielsweise nicht im Toleranzbereich, und die Zündung funktioniert trotzdem tadellos. Ich glaube der Widerstand war 10 Ohm zu hoch oder so. Meistens wenn die Steuergeber nicht mehr gehen, sind sie durchgebrannt und du hast gar keinen Durchgang mehr....
mfg
merry Christmas
-
S50 Fahrer asche auf mein haupt, du hast recht.
ich allelrdings auch, denn der meßbereich musste 1kOhm seindas was mofa schrieben hat kannn ich auch bestätigen.
wen der geber keinen wiederstand mehr hat ist meistens die kupferplatine durch die die beiden spulen verbindet, kann man öffnen und überbrücken, dann gehts wieder. auch sonen konstruktionsfehler von simson -
man kann den geber öffnen? wusste ich au noch net! naja werd heut ma guggen ob ich was gescheites rausbekomme
merry y-mas -
nicht aufmachen, die sind vergossen!!!
häufige Fehler vom Geber: Unterbrechung--->kein Widerstand messbar
, Unterbrechung bei Wärme--->kein Widerstand im warmen Zustand,
häufig bleiben die Motoren im warmen Zustand stehen, springen erst wieder an wenn sie kalt geworden sind. -
so lkeutz ich glaub ich hab den fehler gefunden aber mich würde mal interessieren wie man die spulen voneinander untersacheiden kann?? ich glaub die battarie ladespule hat 2 abgänge aber die andern nur einen ! wie kann ich die auseinadner halten???
-
Guck doch einfach welche Kabelfarben dran sind. Dann guckste in den schaltplan und siehst wo se hingehen.
-
naja hab ja noch ein ppaar spulen rumliegen! da is kein kabel dran deswegn bräuchte ich ja so irgend nen hinweis vllt über innenwider stand oder so???
-
@ scrap:
heißt das ich kann einen kaputten Geber wider bauen???
mfg mofa
schöne feiertage!!
-
jop, klar... an simson geht nix kaputt

-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!