Posts by scrap

    naja ich habe die messungen nicht selbst gemacht deswegen dadurch kein "speicher im hirn" beansprucht. die kommen alle von motelek.net

    fein dass es klappt.
    so wie ich es verstanden hab hast du den µC extern versorgt (akku, netzteil) und nur den schaltteil mit dem moped verbunden, sobald du aber die masse mit drin hast kommen dadurch störungen rein. erst mit optokoppler ist das völlig unabhänig, verfolge das ruhig weiter das klingt nach einem interessantem projekt. man könnte im nächsten schritt den pickupimpuls mit auswerten und so eine plug&play programmierbare vape entwickeln

    Quote from huj

    Grundaufbau ist der folgende: In den Außenrand des Vape Polrads hab ich ein Loch gebohrt und einen Neodym-Magnetstift eingesetzt.

    neodymmagnete verlieren ab 80°C ihren magnetismus

    Quote from huj

    Der Arduino erkennt die Drehzahl. Sagen wir 2000 Umdrehungen. Bei 2000 Umdrehungen wartet der Mikrocontroller eine bestimmte Zeit (in ms) um dann an einen Pin einen Signal zu geben. Dieses Signal schaltet einen Transistor. Der Transistor gibt dann 12 V auf die Zündspule der Vape - diese gibt dann einen Funken.

    ja prinzipiell habe ich das auch so gedacht, aber der teufel liegt dann im detail z.b.:

    Quote from huj

    Leider ist mir beim Testen damals der Arduino abgeraucht


    und das ist auch "normal", sicherlich beim ausschalten ;) da generiert die vape >40V auf der 12V Seite
    spannungsaufbereitung im kfz ist ne heikle sache kann dir da schaltungen liefern.

    bei deinem ansatz hast du aber noch den (unbekannten) zeitverzug durch die zündspule mit drin. aber hast du zündfunken erzeugen können? ich glaube die art der zündfunkenerzeugung auf dem pickup ist anders und auch die spannung ist nicht 12V. sind imho weniger, aber 12v gehen sicherlich auch.

    naja du kannst mit deinem 32poligem Kraftstrom schon heizen ;)

    allerdings bedeuten 10Kw Heizleistung (und die brauchst du schon) auch Stromkosten von ~2,5€ pro Stunde.
    Da solltest du mal darüber nachdenken dir eine Heizungstherme zu bauen, mit Verbrennunsofen vor der Halle und Wasserheizung drinnen

    kauft das teil von winkeruwe, das kann alles.
    ist aber eine reine batteriezündung. ich hätte es genau so gebaut, auch den gleichen IC genommen.
    als zündspule kann man irgendwas nehmen, entweder eine vom automatikroller oder eben ne simson zündspule

    allerdings ist die kennlinie an das teil zu schicken inkl. schicker windows IDE nochmal ne eigene aufgabe.

    Quote from YYYYY

    aber wir basteln hier Sachen für den Simsonbereich und wollen die Kirche mal im Dorf lassen.

    das habe ich auch erst gedacht (meine entwürfe werden ja auch im Simsonbereich eingesetzt), aber wie gesagt meine Erfahrungen damit sind andere, allerdings verwende ich auch Mikroelektronik und nicht nur Leds
    wenn es dauerhaft funktioniert ist ja gut ;)

    du kannst aber die Testimpulse im Automotive Bereich?
    http://www.pewa.de/DATENBLATT/DBL…IVE_DEUTSCH.PDF
    und auch
    http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23

    also negative Impulse sind im Simson Bordnetz reichlich vorhanden, aber die wirst du ja durch die Gleichrichter los, aber Überspannungen sind auch vorhanden.
    Ich entwickle seit 4 Jahren Schaltungen fürs KFZ Netz und habe da so einige Überraschungen erlebt z.B. durch die eingekoppelte Energie sich selbst auslötende Überspannungsschutzdioden. Dass die Schaltung auf dem Schreibtisch funktioniert sagt garnix aus. Und je nach anderer Elektrik oder anderer Einbauweise funktioniert es auch manchmal nicht.

    Das ist ja nicht böse gemeint, du solltest das jetzt nur nicht zigfach bauen ohne es vernünftig getestet zu haben.

    Hast du die Beschriftung der IC's weggeschliffen? ich kanns jedenfalls nicht erkennen.

    Falls das ein einfacher 7805 oder dergleichen ist, solltest du das mal ne Weile im Mopped testen und wirst dein blaues Wunder erleben ;)
    Die Vape z.B. liefert wärend des ausschaltens, wenn der Regler weggeklemmt ist, auf der DC Schiene kurzzeitig über 30V und auf der AC Schiene sicher auch.
    Auf jedenfall kann ich keine übliche KFZ taugliche Spannungsaufbereitung erkennen. Und die ist notwendig, defintiv!
    Es sieht jedenfalls nach Längsregler aus.

    wenn du auf der Rückseite kein SMD Zeugs hast fehlen da aber paar Bauelemente zur Standartbeschaltung, die 100nf sind kein Spaß, geht zwar teilweise auch ohne, aber eben manchmal auch nicht ;)

    theoreisch ist es ganz einfach.... aber der teufel liegt im detail.

    wenn das eine gemeinschaftsarbeit sein soll: was trägst du denn bei?
    und nur mal so am rande: wenn du dir selbst einen stundenlohn von 8,50€ zahlst, und 3 tage beschäftigt bist so ein ding zu entwickeln und zu bauen, wieviel kostet dich dass dann an entwicklung ohne material.
    und wenn du nun 10 tage brauchst und dir realistisch 20€/h kalkulierst? und schon ist so eine gekaufte zündung garnichtmehr sooo teuer ;)

    Stimmt, die Änderung war wegen der Rückgabe lt. Fernabsatzgesetz. also bei nichtgefallen.
    Das trägt inzwischen der Käufer,aber in der Praxis meist der Verkäufer.