Auspuffberechnung mit Hilfe von Programmen

• im nächsten frühjahr wollte ich vielleicht mal meinen ersten auspuff bauen, jedoch ist die ganze rechnerei ganz schön komplex. deshalb hatte ich mich entschlossen erstmal einen etwas einfacheren auspuff mithilfe von programmen zu bauen.
    als prog's habe ich einmal das von reich mit k-faktor und dann dieses hier:

http://%22http//www.mh-aeroto…apipe_de.htm%22

das prog von reich rechnet mir die maße des auspuffs mit der einlassreso aus und dieses javaprog durch meine max. drehzahl. was ist besser - in abhängigkeit von einlassreso oder höchstdrehzahl?

welches prog würdet ihr bevorzugen?

um das herauszufinden wäre es doch eigentlich am besten ein auspuff mit den gleichen ausgangsdaten von beiden prog's berechnen zu lassen und anschließend in der praxis zu testen. :)

Verheize deine Reifen, aber nicht deine Seele !

3x Polizeikontrolle, 1x Verwarngeld (Spiegel)

• Jedes Programm zur Auspuffberechnung spuckt andere Daten aus.
    Ich habe noch ein anderes Programm. Das errechnet wieder andere Werte als Reich oder Javapipe. Letztendlich lässt sich der optimale Auspuff nur durch Fahrversuche ermitteln.
    Bevorzugen würde ich keines.
    Würde mich aber auchmal interessieren wenn man für einen bestimmten Motor Auspüffe von 3 verschiedenen Programmen errechnen und bauen tut, welcher am besten läuft.
    Die manuelle Rechnerei ist wohl am genauesten.

• das hab ich schon mitbekommen, jedes prog errechnet andere werte, aber wie du schon sagst und ich auch der meinung bin, werde ich wohl mal einen auspuff nach reich und einen nach javapipe bauen.

da kann ich denn bloss hoffen :mrgreen: und falls es nix wird, kann man immer noch selbst rechnen.

• wenn Du willst schicke ich Dir mal das Programm welches ich noch hier habe.
    Dann kannst Du gleich 3 Auspüffe bauen !!!
    Bei Interesse schick ne PN mit deiner E-Mail-Adresse.

• danke nochmal für das prog, irgendwo hatte ich das auch schon mal gesehen, aber nicht mehr gefunden.

mit den maßen für "ausrichtung aus hohe/niedrige drehzahlen" kann man also das leistungsband verschieben. wenn ich nun die maße für ein niedriges band auswähle, ist dann auch das drehmoment niedriger und der resobereich etwas breiter?
    das wäre ja ganz gut für mich....

• Ausrichtung für hohe Drehzahlen= Spitzes, schmales Band aber hohe Leistung;
    Ausrichtung für niedrige Drehzahlen= breites, flaches Band mit nicht so hoher Leistung aber warscheinlich mehr Leistung von untenraus.
    Kommt drauf an was Du vorhast, für Cross eher Leistung von untenraus, für Strasse kann das Band schon spitzer sein. Motor für Rennstrecke Strasse= ziemlich spitzes Band. Welchen Motor/Zyli fährst Du ?

• der auspuff ist nicht für ein simson motor gedacht, sondern für ein anderes projekt wo ich ein bisschen drehmoment benötige :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!