Materialauftrag an Überströmkanal

• welcher kleber/epoxyd?-harz oder fküssigmetalle etc. eignen sich für einen materialauftrag auf die laufbuchsenwandung?

ziel soll sein, das frischgas, vor eintritt in dem zylinder, eine "bessere schussrichtung " zu verpassen.
    hier hab ich es nochmal im bild verdeutlicht:

[Blockierte Grafik: http://i7.tinypic.com/2whgw0x.jpg]

Verheize deine Reifen, aber nicht deine Seele !

3x Polizeikontrolle, 1x Verwarngeld (Spiegel)

• Ich würde nehmen,

Weyer Haftstahl 125g bis 180° belastbar
    extrem belastbar und sehr hart

perfekt für jeden Schraubär :mrgreen:
    Wenn nicht, ich hab noch 2 komponenten Metallklebär zuhause :wink:

• direkt im zylinder wird dir der handelsübliche kleber nichts bringen, die termische belastung wäre zu groß, teurer industierkleber würde dir helfen. in der heutigen zeit aber kaum tragbar. war damals schon nicht ganz ohne, wartburg 353er motorblock anfertigung für 3 vergaseranlage ...

Projekt:

Ein neues jahr kommt, eine neue waffe wird entstehen 154ccm ... ;)

• Zitat von Mr. M and Mr. J

ja, aber weyer hält sogar im auslasskanal, ist mir zwar auch nen rätsel bei den angaben, aber es geht doch

sicher?also kann man den steg beim DA auch weiterführen?

• uh im direkten strom liegend und extreme thermische belastungen von allen seiten! kein plan ob das hält, ich hab nur mal an der oberen fläche etwas nachgeabreitet und das ging, vorher nen bissl angerauht und das hat auf jeden fall gehalten. müsstest du mal probieren. aus dem gefühl heraus-eher nein.

• Warum eigentlich?

hi!
    Warum willst du das eigentlich machen?

Wenn du einen 4 Kanal hast ist der Winkel wahrscheilich zu groß ( gemessen von der Laufbuchse, ober aus).

ciao

-BB90 Eigenbau
    18,3 PS/9300
    14 Nm/9000 (13Nm 7500-10000)

Simson-Team-Zwochau
    Simson Performance Tuning by Wulf

• naja, entweder es fällt ab oder bleibt dran :lol:

die oberfläche voher auszurauhen ist auf jedenfall nicht verkehrt...

was wäre vielleicht besser geeignet:

beständiges epoxydharz bis etwa 300°C oder so eine art sachsenkleber, den man mit einen füllstoff auffüllt? das epoxydharz so nach der asuhärtung so hart wie metall sein...

hier hab ich mal auf die schnelle ne interessante seite gefunden:

http://%22http//www.ber-fix.de/index1.htm%22

@ RMJ

wer hat denn weyer für arbeiten im auslasskanal benutzt?

@ molle

weyer sag mir iwi von der temperatur nicht zu...?!

• Re: Warum eigentlich?

Zitat von Wulf

hi!

Wenn du einen 4 Kanal hast ist der Winkel wahrscheilich zu groß ( gemessen von der Laufbuchse, ober aus).

ciao

ich wollt bloß erstmal wissen, ob es sich überhaupt umsetzen ließe.
    zum zylinder... es soll auch nur ein 2 kanal werden :wink:

• na ich hat das mal an nem 70er gemacht. ja die temperaturen scheinen erstmal nicht zu passen, aber es ging halt. bei dir dürfte das eigentlich kein problem sein, denn schließlich liegt es ja im frischgasstrom

• ok, also könnte ich mir die möglichkeit mit dem weyer auch noch offen halten.

wie du schon gesagt hast liegt es ja direkt im frischgasstrom, im gegensatz zum ausslasskanal, wobei dort auch etwas frischgas durchläuft, aber die maximalen temperaturen dort eigentlich erheblich höher liegen.

ich berichte, wenn ich soweit bin. "kommt zeit, kommt rat" :lol:

• naja idealerweise sollte das frischgas den auslasskanal nur kurz "antasten" um dann wieder zurückgedrückt zu werden, also eigentlich vernachlassigbar gering der kühlende einfluss des frischgases. also ich denke bei dir, NOS, gehts, wenns sogar dem altgasstrom standhielt

• Re: Warum eigentlich?

Zitat von Wulf

hi!

ciao

Die Problematik ist bekannt das dort (in meinen AUgen) Verwirblungen entstehen! SChon das der Firschgasström dort um fast 90° umgelenkt werden muss ich nicht gut. Die Idee mit Haftstahl das zumachen naja mh die Frage noch wir du das dort reinbekommen wilst. Denn in die Kanäle kommste letzt bis gar nicht rein und das zeug vorher ran zumachen wird auch nichts. Naja mir fällt grade keine Lösung ein.... :oops:

EDIT:
    ich rechne mit enormen Temperatur unterschieden den an der LB ist es sicher recht warm und im Frischgas recht kalt.... (Spannung im Material?)

• Hallo!

Mit Weyer Haftstahl geht das problemlos (vorausgesetzt du arbeitest sauber, macht gut rauh, ABSOLUT fettfrei mit Azeton). Es geht aber auch einiges anderes. Es gibt zB viele Zweikomponentenklebstoffe, zB von Iwetec (Industrieausstatter).
    Mit den Temperaturen bekommst du sicherlich kein Problem, die realen Temperaturen im Simsonzylinder liegen nämlich weitaus niedriger als von der "10-W40-Fraktion" oft angeführt :-). Ich habe auch schon kleine Löcher im Auslasskanal!!! damit gekittet.
    Achte darauf, dass der Kleber nur auf das Alu aufgetragen wird und keinen Kontakt zur Laufbuchse hat. Es führt zu Spannungen wenn er beide Materialien starr verbindet.

Anfragen zu motoren oder Teilen:
    "Racingservice@email.de"
    Tuningzylinder 4-Kanal, DA, Seriendesign, 11-15PS
    Tuningmotoren 4-Kanal, DA, Seriendesign, 11-15PS
    Rennmotoren Membran, DA, 13-19PS

• @ nos buddle,
    ich guck morgen mal was ich da fürn komponenten kleber hab und wie viel grad usw. der aushält. Ist aufjedenfall der wie ich bei den überströmer genommen hab.
    Ich schreib dir mal morgen :wink:

• Hallo!

Laut seiner "Zeichnung" ist es Laufbuchse, aber effektiv ist dort Alu vom Kühlkörper (es sei denn es wurde weggefräst). Ich denke es ist nur ein Fehler in der Zeichnung, denn ansonsten wäre es ja billiger einfach einen neuen (originalen) Kühlkörper zu nehmen und macht keinen Sinn. Er will ja die Überströmer weiter nach außen setzen um den Eintritt in den Brennraum "gerader" zu machen. Daher muss er ja weiter raus als das original ist.
    Selbst wenn er es auf die Buchse auftragen würde wie in der Zeichnung ginge es, problematisch ist halt nur wenn es mit 2 Materialien in Verbindung kommt.

Anfragen zu motoren oder Teilen:
    "Racingservice@email.de"
    Tuningzylinder 4-Kanal, DA, Seriendesign, 11-15PS
    Tuningmotoren 4-Kanal, DA, Seriendesign, 11-15PS
    Rennmotoren Membran, DA, 13-19PS

• kleine Frage:
    Kann ich den Weyer oder ein anderes Zeug an die LB am Einlass im UT machen. Läuft ja nur Kolbenhemd drüber un wird durch Frischgas genug gekühlt.
    Hab nur bedenken, dass da was rausbrechen könnte oder wegen der Hitzebelastung(hälts ja eigentlich locker aus) sich was ausdehnt un dann stößt das Kolbenhemd drauf...

• danke erstma für die zahlreichen antworten.

wie schon von einigen richtig erkannt wurde, möchte ich das zeug auf die laufbuchse auftragen ( es ist kein simson zylinder ) , weil dort schon original gar kein material vorhanden ist... gehts trotzdem?

@ biasto

wo genau willst du es im ut machen?
    in dem bereich sollte es bestimmt keine probleme geben

• mein 105er hab ich am auslass auch komplett kleben müssen, das hält auch. das stimmt schon. nur wäre es mir zu heiß im direkten strom den kleber zu verwenden. wenn er sich beim auslass lösen sollte, fällt es vom zylinder ab oder jagts mit durch den auspuff. doch beim strömern juchtelt dir der kleber voll in den brennraum, beim nicasiler nicht gerade lustig. zwecks beschichtung ...

Projekt:

Ein neues jahr kommt, eine neue waffe wird entstehen 154ccm ... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!