1 ring kolben, kofo hin oder her, ich versteh es einfach net

• hey leute!ich rätzel nun schon tagelang!

erstmal voraus fragen,
    wieso gibts es die simson 1 ring kolben nur im nullschliff?

nun das weitere!

also ich versteh das net,bei kumpels 5kanal zylindern, hat das ohne probleme geklappt!
    kofo in die 2te ring nut rein und der hobel lief!

ich mach das bei meinem 60 3k auch!nur gespucke und null kompression!
    ich dreh den zyli extra ab und schau mit der taschenlampe in den einlass!nix zu sehen im UT!

lief trotzdem net!

1 ring kolben,kofo rein und der zylinder läuft tip top!

aber wieso?!
    ich hab weder den einlass nach oben gezogen ,noch das kofo unter den 2ten ring platziert!
    genau das gleich gemacht wie beim kumpel und es geht trotzdem net!

nun könnte man ja sagen, die nut verbindet A mit Ü ,
    aber das kann doch net der grund sein warum der zylinder bei mri net funktionierte!kumpel seiner ging auch und das ohne probleme!

!!
    nun wäre mir das ja egal,wenn weiter maße für 1 ring simson kolben vorhanden wären...!
    ist aber net der fall! nur der KS 50 kolben wäre ne annehmbare alternative!aber dann hätte ich immer noch einen 1weg zylinder ,außer ich würde ihn beschichten!

nun hab ich mir gestern bissel im bett überlegt wie ich das problem lösen könnte!

1.immer hoffen das der zylinder auch mit 1 ring läuft( trotz 2ter ring nut)
    aber ich hasse 50:50 chancen!

oder

2. den orginalen kolben umbauen?!
    zxmadx hatte da schon mal was im icq angesprochen!
    er hätte 2 metallbolzen zwischen den kofo eingebaut und abgedreht!

aber kann das denn sein das durch das kofo und der offenliegenden 2ring nut das frischgas gleich in den Auslass gelangt!?

wenn es wirklich funktioniert, sollte man doch dann auch die orginalen überströmer mit der technik abschotten!?

ich weiß net ob man das einfach machen kann!

3. bei den kolebn die 2ring nut ihrgendwie füllen und abdrehen!?
    würde das jemals gehen? abgedreht bekommt man es ja gut!nur welche material!?

4. zwischen 1 und 2ten ring ist net viel platz!
    trötzdem könnte man das kofo auch dort einbauen!nur wäre es max 2mm hoch! macht das überhaupt dann noch sinn?

so bin gespannt,ob mir hier jemand gute lösungen liefern kann!
    kann sein das ich vllt bissel was durcheinanderhau,bin noch net lang im tuninggeschäft!

mfg

Ace

• kann ich erst donnerstag/freitag!
    da bin ich home!
    das alte kofo war wirklich im 2ten ring nur!vllt max 5 10tel drunter/aber auch nur durhc sanftes abrutschen und entgraden!
    ausderm hab ich ihm im gegenzug fast 1mm abgedreht^^
    bei ebay hatte ich schon zylinder gesehn ,die hatten das kofo sogar gewollt ein stück weiter runter gezogen!wobei es bei dem ebay zyli ein 70ccmer waren und ich net weiß ob man beim 70ccm kolben da mehr "spanne" hat

ich hab ja im einlasskanal extra höhlenforscher gespielt und das kofo hätte echt niemasl in den einlass kucken können!

edit:
    so hat es zxmadx gemacht
    http://i79.imagethrust.com/images/3zwV/ ... -0004.html

• beim 60/3 vom kumpel bin ich sogar ein ganzes stückchen unter den 2. kolbenring gegangen.

man kann ja vom kolbenboden aus 12mm runtergehn, natürlich nur wenn die obere kante des einlasses wirklich 56mm von buchsenoberkante ist und der kolben mit der buchse im ot bündig ist.

der zyli ging dann auch locker 95kmh auf gerader strecke und das obwohl i8ch die hauptströmer absolut verkackt hab :D

Zitat von Petsen

Unklar? Jo, mir ist bisher schleierhaft, wie du es mit deiner sozialen Inkompetenz geschafft hast, ein halbwegs zufriedenes Leben zuführen. Tust du doch, oder?

• Zitat von [nix

Viper]beim 60/3 vom kumpel bin ich sogar ein ganzes stückchen unter den 2. kolbenring gegangen.

man kann ja vom kolbenboden aus 12mm runtergehn, natürlich nur wenn die obere kante des einlasses wirklich 56mm von buchsenoberkante ist und der kolben mit der buchse im ot bündig ist.

der zyli ging dann auch locker 95kmh auf gerader strecke und das obwohl i8ch die hauptströmer absolut verkackt hab :D

bei mir war er bündig!und niemals 12mm !

naja vllt mach ich mich auch verrückt!

vllt isses ein einzellfall und oldi sein 503k läuft ohne probleme(falls er ihn mal fährt)^^
    vllt isses doch 1 10tel in den einlass rein!wer weiß!
    obwohl ich weder noch erklären könnte!

auf jeden geht der zyli jetzt top^^

• Hi!

Also ich hab mir jetzt mal hier alles durchgelesen und ich denke ich kann dir sagen warum dein Zylinder nicht richtig läuft. Das Hauptproblem ist nicht das der Ringnut Auslass und Überströmer verbindet oder gar das das Kolbenfenster in den Einlass rag. Es liegt an der Kompression die fehlt, denn ohne die hält der Motor kein Standgas und kann auch keine Leistung entfallten.

Ich rede hier nicht irgendwas daher, ich hatte das gleiche problem selbermal und es hat auch ne weile gedauert bis ich dahinter gestiegen bin. Es ist meiner Meinung nach so, das dadurch das der 2te Kolbenring fehlt, das Gemisch beim komprimieren ja teils am 1ten Ring vorbeigedrückt wird. Im Normalfall ist es dann so das es kaum zwischen dem "Spalt" zwischen Laufbuchse und Kolben hindurchkann weil der Spalt ersten ziemlich eng ist und zweitens ziemlich lang. Fehlt der 2te Kolbenring so zischt das gemisch am ersten ring vorbei in die 2te Ringnut und verschwindet durch das Kolbenfenster. Dadurch kommt es zum Druckabfall und du hast kaum noch kompression. Ich weiß das es auch beispiele gibt wo es mit einem Kolbenring und offener 2ter Ringnut mit Fenster geht, aber man wird immer merken das in dem Fall weniger Kompression da ist als normal.

Ich hab das folgerndermaßen getestet:
    Ich hab mit 4 stehbolzen Zylinder und Zylinderkopf verschraubt und den Zylinderkopf in Schraubstock gespannt (Zündkerze reingeschraubt und nach unten zeigend). Dann hab ich den Kolben genommen und eingeschoben. (natürlich alles leicht geölt) Wenn der auslasskanal verschlossen ist und die Luft komprimiert wird hört man dann ein zischen. Das is das zeichen dafür das Luft durchs fenster strömt. Besser sieht man das noch wenn man, wenn der kolben an der auslassoberkante ist, öl in den Kolben füllt sodass das Kolbenfenster nicht mehr sichbar ist sondern mit öl überdeckt. Wenn man jez den Kolben runterdrückt wirds wahrscheinlich blübbern. So wars bei mir. Ich kann nur sagen probiers aus und du wirst es sehn.

Allgemein würde ich davon abraten den 2ten Ring wegzulassen weil man damit nur schinderei hat. Das die zweite Ringnut den Auslass und Überströmer verbindet kommt negativ hinzu ist aber nicht wesentlich und die Sache mit dem Kolbenfenster das in den Einlass ragt is einfach nur ne Anpassungsfrage der Fensterhöhe.

Ich weiß ja nicht welches Kolbenmaß du hast, aber bis 38,5 gibt’s die Sperberkolben mit einem Ringund gleicher Höhe. Ansonsten eventuell Kit-Kolben von RZT die gibt’s fast in jedem Maß, sind aber 2,5mm kürzer als die originalen Kolben.

Also ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Wenn noch fragen sind dann immer stellen :wink:

MFG SimsonS53boy

• also denkst du es liegt nur an dem kolbenring?
    also das der ring abpfeift?und das ein erzeugniss minderwertiger qualität meiner schleiferei ist?

ich kuck mal welche kolben das sind!

edit: welche kit kolben meinst du?find nix

• Ich muss mal doof fragen: Wieso kann man das Kolbenfenster nicht unter dem 2. Ring fräsen? Zieht man den 3. Kanal eben nen bissl nach unten :?:

Mit Zange, Hammer, Draht kommt man(n) bis nach Stalingrad.

• ich hab nen 1ring kolben drin!läuft!

also hab nochmal durchdacht!

beim 1ring kolben hab ich das kofo nochn stück höher gesetz!
    beim 2ring kolben wars in der nut vom 2ten ring!und minimla weiter unten!aber net viel!

ich weiß net ob er doch in den einlass gemacht hat!und dadurch seine kompression verlorne hat!

kann mir aber net vorstellen das wegen nur 1nem ring statt 2 jetzt so extrem die kompression verschindet bzw zwischen ring und zyliwand durchmacht!

fazit: jetzt mit 1ring kolben fahren!
    falls er geschliffen werden muss,entscheiden ob man nochmal versucht mit 2 ringen und das kofo zwischen 1 und 2 ring zu setzen!?

oder

auf membran umbauen^^

aber erstmal elektrik bauen,einfahren und leistungsprüfstnad^^

EDIT: WO SOLLS DIE RZT KOLBEN GEBEN?FIND NIX?GENAUSO FIND ICH KEINE SPERBER KOLBEN!?!

• Zitat von Ace

...falls er geschliffen werden muss,entscheiden ob man nochmal versucht mit 2 ringen und das kofo zwischen 1 und 2 ring zu setzen!?

EDIT: WO SOLLS DIE RZT KOLBEN GEBEN?FIND NIX?GENAUSO FIND ICH KEINE SPERBER KOLBEN!?!

1. Das Fenster zwischen und 1. und 2. Ring hätte ich auch Betracht
    gezogen.

2. Du gehts auf Zylinder und Kits. Bei den Ersatzteilen für die RS-Reihe
    gibts Kolben für 50/3 Zylinder. Kann mir vorstellen er meint diese.

Mit Zange, Hammer, Draht kommt man(n) bis nach Stalingrad.

• Zitat von Ace

also denkst du es liegt nur an dem kolbenring?
    also das der ring abpfeift?und das ein erzeugniss minderwertiger qualität meiner schleiferei ist?...

edit: welche kit kolben meinst du?find nix

Also nur an der Qualität liegt es sicher nicht nur. Das erste was mit ins Gewicht fällt ist das Einbauspiel das bestimmt wieviel Spiel der Kolben hat und demzufolge um wieviel der Spalt zwischen Kolben und Buchse durchlässt. Mit kleinerem Einbauspiel steigt jedoch die Klemmergefahr! Ein anderer Fakt der hinzukommt ist der Spalt den der Kolbenring nicht schließt, also die öffnung die der Ring an seinen 2 Nasen bildet. Wenn man den Ring ohne Kolben in die Buchse klemmt sieht man wie groß oder klein es ist.
    Ich hatte es mal ausprobiert einen Kolbenring nächst größerem Maßes anzupassen, also an den Nasen etwas abzufeilen um den Spalt so klein als möglich zu gestalten. Das der Kolbenring dann Oval und nicht rund ist macht dabei nicht viel aus weil 1. der Ring sowieso nicht 100% rund ist und 2. er sich wieder einschleift. Das bringt natürlich etwas aber nur geringfügig.

Rzt hat die Kit Kolben nicht im Shop, wenn man telefonisch bestellt dann wissen die was du willst. Hab selber schon solche Kit Kolben verbaut und hab eigentlich keine Probleme damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!