Simmerringe kaputt?

• Tach,

eigentlich läuft meine Simme soweit ganz gut, verglichen mit der eines Freundes allerdings könnte der Durchzug besser sein, Zündung und Vergaser passen eigentlich. Wenn das Ding kalt ist zieht die auch wie die Hexe, nach 15 Minuten fahrt merkt man schon daß der Durchzug irgendwie zurückgeht. So, meine Frage ist folgende:

Ich kann mich erinnern daß ich mal beim Einstellen der Zündung ein leises Pfeifgeräusch gehört habe. Dabei war die Kerze im Zylinder und ich hab am Polrad rumgedreht. An der Stelle wo es `schwer` geht (das müsste dann der Bereich sein wo der Kolben oben das Gemisch verdichtet, oder?) kam so ein leises Pfeifen. Ist das normal oder könnten die Simmerringe hinüber sein, oder der Zylinderkopf schließt nicht mehr richtig? Kann das einen so merklichen Leistungsverlust verursachen? Gibts 'nen Trick um solche Undichtigkeiten rauszufinden, vor allem wenn's der Zylinderkopp is?

Danke

Grüße
    konrad

• wenn die bude irgendwo nebeluft ziehen sollte was ich aber nicht glaube dann dürfte deine karre bescheiden laufen

das am anfang richtig gut zieht is normal

Aprilia RSV 1000 Tuono
    MZ ETZ 251@300ccm
    SR50
    S51 im Aufbau

• Hallo,

Zitat

Der Leisungsverlust von kalt zu warm is normal. Aber in nem bestimmten Maß.

Hm, mir kommt der Verlust ziemlich groß vor, dabei ist es noch nich mal die Endgeschwindigkeit, auf grader Strecke rennt das Teil ja fast 'ne 70, auch nach 'ner Stunde Fahrt. Nur untenrum (vor allem im 2. Gang) müht sie sich dann ab um auf Touren zu kommen.
    Und wie gesagt beim Kumpel ist der Unterschied nicht so groß.

Danke
    Grüße
    konrad

• villt hat es auch mit dem Gemisch zu tun, bei meiner Kettensäge wars auf jeden fall mal so, dass die nich mehr so richtig wollte, wennse überlastet war und dann hat da einer an der gemischschraube gefummelt und es wurde besser, aber was fährst du den fürn sprit, scheint ziemliche Unterschiede zu geben bei den Tanken .. und den verrschleißen von den Motoren, vor allem bei hhochdreherriiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiim?? tok tok pf
    acom

S 50 B1, 1979: hmm brrmm täng täng täng ssssimmmmmmm

• Ich tanke immer anner Gemischsäule, hatte das Problem beim Selbermischen aber auch schon, und der besagte Kumpel tankt an der selben Tankstelle, insofern kanns das kaum sein.

Gemischschraube hab ich auch tausendfach 'betreut', keine nennenswerten Verbesserungen.

Was ich noch vergessen hab zu erwähnen ist, daß wenn der Motor kalt (also wirklich kalt), der irgendwie sich im oberen Drehzahlbereich verschluckt. Sind keine Fehlzündungen, aber es klingt irgendwie als würde der irgendwie Blubbern oder Knattern, auf jeden Fall klingts unsauber und unnormal. Das passiert in jedem Gang ab einer bestimmten Drehzahl, die Leistung ist dann auch sogut wie weg, d.H. er zieht dann nicht mehr weiter an. Das Phänomen ist aber nach spätestens 3 Minuten Fahrt wieder weg. Kann das sein daß da irgendwas durch die Kolbenringe durchrutscht und die Kompression absackt? Kennt das jemand?
    Die Laufbuchse sieht aber ordentlich aus.

Grüße und Danke
    konrad

• aloso, ich bin ja an simmi anfäger und von daher spekulatio, dass es mit dem Einspritzen, dem Gasgeben zu tun hat, denn bei mir da hats auch heute so geblubbert, als ich damit beschäftigt war den Leerlauf sicher zu finden, die Kolbenringe, wenn se so weit hinüber sind, dass die Leistung nachlässt werden doch nit im oberen Bereich blubbern lassen, also mir kams so vor, dass es wichtig ist, wie man das Teilchen beschleunigt, und wenns mal anfängt zu blubbern, dann erst mal wieder trummmm, teng und und die Autofahrer sind ja manchmal wirklich :crazy:

zwuy

• es könnte ehr damit zuamenhängend ass die passungen bzw die toleranzen sweit dun import zyli drauf ahst misserbael sind von dem kolben und die verdichtung nicht o hpch ist da sich metall erst bei wärme ausdehnt geht es denk ichd adruch auchw eg d.h. wens kalt is isst dass matrial zu dünn und hat ne schechte verdichtung was widerum bei der ausdähnung anders is

• Hm, klar, wenn der Blubbert dann nehm ich das Gas soweit weg daß er nichmehr blubbert, aber komisch ist des schon, denk ich (hab ja auch keinen wirklichen Plan davon). Weiss niemand was das sein könnte?

Garfield: ist, soweit ich das sehen kann, ein Stino-DDR-Zylinder.

ps: Noch ein Phänomen: Wenn ich wirklich heize (also 65-70 Vollgummi) und dann das Gas wegnehme, Motorbremse quasi, dann klackts ausm Zylinder öfter so zwei bis drei mal...??? o_O

Grüße
    k

• Hm, klar, wenn der Blubbert dann nehm ich das Gas soweit weg daß er nichmehr blubbert

Wie hört sich das bubbern denn genauer an?

eher blaoub pause plaoub, oder blöb bölöb böolöb? und in welcher Frequenz? 23 x pro min
    oder eher 3/sec

Garfield: ist, soweit ich das sehen kann, ein Stino-DDR-Zylinder.

und der Kolben?

ps: Noch ein Phänomen: Wenn ich wirklich heize (also 65-70 Vollgummi) und dann das Gas wegnehme, Motorbremse quasi, dann klackts ausm Zylinder öfter so zwei bis drei mal...??? o_O

Wenns aus dem Zylinder klacktst, dann war da schon ein anderer vor dir dran, oder war das Klacken eher in der Umgebung der Kupplung?

Grüße

smick

• Mahlzeit

Zitat von Garfield

dass klacken kann vom irtzel kommen weils nich richtig festgezogen is

Zitat von away

Wenns aus dem Zylinder klacktst, dann war da schon ein anderer vor dir dran, oder war das Klacken eher in der Umgebung der Kupplung?

Ich kann das Klacken zugegebenermaßen schlecht orten, bei der Geräuschkulisse die die Simme sonst so macht. Kommt mir aber so vor als käme es aus der Zylindergegend. Das Ritzel macht eigentlich nen guten und festgezogenen Eindruck.

Zitat von away

Wie hört sich das bubbern denn genauer an?

Eher schnell, blubbern ist vielleicht auch nicht der richtige Ausdruck. Klingt wie unsaubere Zündungen, unrythmisches und schnelles 'Rattern' beschreibts vielleicht auch ganz gut. Die Leistung ist dann weg, es sind aber (bild ich mir ein) keine Fehlzündungen. Dadurch daß die Leistung abbricht denke ich mal daß entweder zu dem Zeitpunkt Verdichtung nich stimmt oder es den Druck der Zündung irgendwo andershin, aber nicht auf den Kolben gibt.

Hab auch keinerlei Ahnung was vorher dran gemacht wurde. Ob das ein nicht-stino-Kolben is kann ich auch nich sagen, zumindest das eingestanzte Maß lässt auf nen 50er schließen.

Hab ja schon ewige Zeiten nen neuen 60er rumliegen, hatte bloß noch keinen Trieb das Ding bei dem Mistwetter einzufahren. Werd ich mal probieren müssen ;)

Danke soweit ersma für eure Tips
    Grüße
    konrad

• bei den Bedingungen in der Stadt könnte ein 60ger auch für mich wohl eine Wahl sein, obwohl das, wenn die depperten "Rennfahrer" nicht auf öffentlichen Straßen ihre Scharmützel austügen, nicht nötig wäre, was kostet denn so ein 60ger und wie sieht das mit der Schaltung aus, bei meiner, da ist der Leerlauf nicht leicht zu finden, oder ist das bei allen ssssssssssims so?

urg

Wer bremst braucht mehr Sprit :shock:

• Tach

Zitat von away

...was kostet denn so ein 60ger und wie sieht das mit der Schaltung aus, bei meiner, da ist der Leerlauf nicht leicht zu finden, oder ist das bei allen ssssssssssims so?

Mit dem Leerlauf ist das so ne Sache, wenn man erstmal ein bisschen Übung hat kricht man den eigentlich immer auf Anhieb rein ;).

Son stino-60er kostet irgendwas um die 50 € komplett einbaufertig. Kann Dir aber auch nix dazu sagen, er liegt wie gesagt noch rum. Hab hier aber schon von viel gelesen daß der Leistungszuwachs nur minimal ist. Mehr Bums würde wohl ein 4-Kanal-Zylinder bringen, das ist dann aber auch entsprechend teurer.

Grüße
    konrad

• o.k. mir gehts vor allem darum, dass man effektiv mit dem Zeug umgeht, das in den Tank geschüttet wird .

warten auf besseres Klima,

bis dann

wrummm away

wwrim bo beay bey bye

bay

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!