Moin Juns ich Plane eine zusammen fassung aus dem allgemeinen SImson wissen zu machen also ich meine jetz sowas wie besste bedüsung für den udn den püffe mit dem udn dem zyli mit dem udn dem Luffi umbau udn natürlich auchd ie allgemeinen aber ich denke da können wir die originalen bestückungs tabvellen nehmen! dann ncoh sowas wie wenn zu viel Benzin nadel höher oder weiter runetr hängen etc. also Postet mal schön! ich fasse das dann allles zusammen!
Zusammenfassung
-
-
Dann könnte man ja sowas auf simson-forever.de veröffentlichen - wenn du nix dagegen hast?
-
ne hab ich net mir wäre es sogar lieber wnn hier im FOrum nen bereich eröffnet werden würde aber so wie ichs mitbekommen hatte wurde das unter den Mods diskutiert udn abgelehnt! :wink:
-
Fangen wir mal an
BING-Vergaser
Da die originalen BVF-Vergaser der 16 N - Reihen nicht mehr hergestellt werden, gelten die Vergaser der Firma BING als offizielles Ersatzteil. Die folgende Tabelle gibt Aufschluss über den passenden Typ. Die Einstelldaten zu diesen Vergasern findet ihr auf http://%22http//www.bing.de%22.
Vergaser für Fahrzeug Bemerkungen
17/15/1101 S 70 / S 83 für 70 ccm - Motoren (M 701)*
17/15/1102 SR 80
17/15/1103 S 51 für 50ccm - Motoren (M501)*
17/15/1104 SR 50
17/15/1105 S 51 (50 km/h) für gedrosselte M501
*) Der 17/15/1101|2 bzw. der 17/15/1103|4|5 unterscheiden sich nur geringfügig. Sie dürften in allen mit dem betreffenden Motor ausgestatteten Fahrzeugen passen.
Datenblatt 16N1-X
Vergaser 16N1-1 16N1-3 16N1-5 16N1-6 16N1-8 16N1-11 16N1-12
Hauptdüse (0,01mm) 62 80 67 50 72 72 67
Nadeldüse (0,01mm) 215 215 215 215 215 215 215
Teillastnadel neue Kenn-Nr. in () 04 04 08 (2A512) 04 09 (2A521) 10 (2A511) 08 (2A512)
Teillastnadelstellung(Kerbe von oben) 3 3 3 3 4 4 3
Leerlaufdüse (0,01mm) 35 40 40 40 35 35 35
Leerlaufluftschraube(Umdrehungen offen) 0,5-1 0,5-1 0,5-1 0,5-1 1-2 1-2 1-2
Startdüse (0,01mm) 50 50 50 50 50 50 50
Kraftstoffhöhe * 7+1 7+1 7+1 7+1 8+1 8+1 8+1
normalerweise in KR 51 SR 4-3 KR 51/1 SR 4-2/4 S50 S51 KR51/2
*) bei 0.5 m Kraftstoffsäule, gemessen von Schwimmergehäuseoberkante (mm)
Datenblatt 16N3-X
Vergaser 16N3-1 16N3-2 16N3-3 16N3-4 16N3-5 16N3-11 16N3-12
Hauptdüse (0,01mm) 70 70 70 70 72 67 70
Nadeldüse (0,01mm) 215 215 215 215 215 215 ?
Teillastnadel(Kenn-Nr.) 2B511 2B511 2B511 2B511 2B511 2B511 ?
Teillastnadelstellung(Kerbe von oben) 4 4 4 4 4 4 4
Leerlaufdüse (0,01mm) 35 35 35 35 35 35 ?
Leerlaufluftschraube(Umdrehungen offen) 2...2,5 2...2,5 2...2,5 2...2,5 2...2,5 2...2,5 ?
Umluft(Umdrehungen offen) etwa 3 etwa 3 etwa 3 etwa 3 etwa 3 etwa 3 ?
Startdüse (0,01mm) 60 60 60 60 60 60 ?
Kraftstoffhöhe * 7+1 7+1 8+1 8+1 8+1 8+1 ?
*) bei 0.5 m Krafstoffsäule, gemessen von Schwimmergehäuseoberkante (mm)
Dichtung selbermachen
Man kann seine Schwimmergehäusedichtung auch selbst machen. Also: wer seinem Vergaser mal wieder was schönes gönnen möchte... Runterladen, ausdrucken, auf dünne Pappe (bzw. dickes Papier) oder Dichtungsgummi auftragen und mit dem Teppichmesser ausschneiden. Fertig.
Finden könnt ihr die Dichtung hier. Danke an Gomo
Einstellung 16N1-X
Zuerst sollte man ausschließen können, dass nicht andere Faktoren für einen fehlerhaften Leerlauf verantworlich sind. Also wird zumindest die Zündkerze auf ordnungsgemäßen Zustand und Elektrodenabstand überprüft. Dann wird der Motor warmgefahren und das Fahrzeug bei laufendem Motor aufgebockt. Wenn der Motor nicht selbständig weiterläuft, dreht man die Kolbenschieberanschlagschraube so weit hinein, bis der Motor sicher läuft.
Nun wird die Leerlaufluftregulierungsschraube bis zum Anschlag hineingedreht. Dann dreht man sie langsam heraus, bis die höchste Drehzahl bei gleichmäßigem Motorlauf erreicht ist. Die richtige Stellung der Schraube findet ihr auch in der Tabelle. Anschließend wird die Leerlaufrehzahl durch Herausdrehen der Kolbenschieberanschlagschraube so eingestellt, dass der Motor sicher läuft. Zur Verbesserung des Übergangsverhaltens kann die Leerlaufluftregulierungdschraube wieder 1/4 bis 1/3 Umdrehung hineingedreht werden. Noch weiteres Hineindrehen führt aber ausser einer Verbrauchserhöhung zu nichts.
Reinigung
Von Zeit zu Zeit (speziell, wenn der Motor öfters stottert) ist es notwendig, den Vergaser zu reinigen. Hierzu wird der Vergaser ausgebaut. Zunächst erfolgt die äusserliche Reinigung, am besten durch Abwischen mit einem bezin- oder verdünnergetränkten Lappen.
Als nächstes ist das Innenleben dran. Der Vergaser wird geöffnet und alle Düsen herausgeschraubt (Merken, welche Düse wohin gehört !). Die Düsen werden gründlich gereinigt und am besten mit Luft durchgeblasen, um Verunreinigungen zu entfernen Achtung: keine harten Gegenstände (Draht, etc.) zum reinigen der Düsen verwenden! Wer will, kann auch noch alle Vergaserteile in Benzin einlegen.
Zum Schluss alles wieder zusammenbauen (Dichtung nicht vergessen) und ggf. neu einstellen.
Vergaser läuft über
Wenn der Vergaser überläuft, gibt es nur 3 Ursachen dafür:
1. Der Schwimmer hat ein Problem: Alle Schwimmer-Fehler führen dazu, daß er im falschen Moment (oder gar nicht) das Schwimmernadelventil schließt. Es ist also
o zu schwer (z.B. durch nachgebesserte Lötstellen...)
o undicht (läuft mit Benzin voll und wird somit zum "Taucher")
o an den Metallzungen falsch eingestellt
o oder er klemmt an dem Stift der ihn befestigt. Mit dem Schraubenzieher vorsichtig gegen den Vergaser tippen, wenn er eingebaut ist und gerade überläuft, damit der Schwimmer sich wieder löst.
2. Das Schwimmernadelventil schließt nicht mehr richtig oder ist undicht.
3. Der Überlauf ist verstopft!!! Wenn der Benzinüberlauf verstopft ist oder der Schlauch, der daran angeschlossen ist eingeklemmt ist, dann läuft der Vergaser auch über, da die Luft nicht entweichen kann und im Vergaser ein Überdruck entsteht, der das Benzin raus drückt!!!
Zur Problemlösung:Zuerst den Überlaufschlauch abnehmen und testen, ob er noch überläuft. Anschließend nachsehen, ob das Loch im Vergaser vom Überlauf frei ist. Wenn Problem noch da:
· Vergaser ausbauen und auseinandernehmen
· Benzinschlauch anschließen, Schwimmer gefühlvoll gegen das Schwimmernadelventil drücken. Die kleine Spitze in der Nadel nicht mit reindrücken.
· Vergaser richtig herum halten. Benzinhahn öffnen. Wenn kein Benzin durchgeht ist das Schwimmernadelventil auf jeden Fall dicht.
· Schwimmer ausbauen (Stift mit dünnem Nagel oder dünnem Körner vorsichtig rausschlagen oder einfach rausschütteln. Dabei den Schwimmer nicht verbiegen.)
· Schwimmer schütteln und hören, ob er klötert oder ob Flüssigkeit drin ist. In beiden Fällen auf jeden Fall einen neuen Schwimmer besorgen. Wenn das Schwimmernadelventil dicht war müsste das Problem beseitigt sein.
Gefundene Probleme beseitigen. Vergaser gründlich reinigen, da er sowieso gerade offen ist. Wenn sehr viel Dreck drin ist den Tank und das Benzinsieb mal untersuchen, sonst ist gleich das nächste Problem da.
Ansonsten : Zusammenbauen.Quelle: http://%22http//www.schwalben…vergaser.htm%22
Tank entrostenOftmal tritt (besonders nach längeren Standzeiten ohne Benzin im Tank) ein Rostproblem im Tank auf, welches sich besonders durch einen ständig zugesetzten Vergaser zeigt.Aber auch wenn der Tank innen noch so schlimm aussieht, kann man ihn immer noch retten. Dazu besorgt man sich Kies und/oder etwas kleine Kiesel (Achtung: keine Bleikugeln benutzen, sie sind zu weich und hinterlassen eine dünne Bleichschicht an der Tankinnenseite), entfernt den Benzinhahn (das Loch mit einem Stöpsel verschließen) füllt ein paar Handvoll Kies/Kiesel zusammen mit Wasser in den Tank, so dass er etwa halb voll ist. Tankdeckel drauf und dann das Ganze etwa 20 Minuten lang kräftig geschüttelt. Alternativ kann man den Tank auch in Tücher einwickeln und in einem Betonmischer ein paar Stunden drehen lassen (Tank im Betonmischer einklemmen, nicht herumfliegen lassen). Das gibt natürlich ein ganz besonderes Ergebnis.Wer sich es zutraut, kann zusätzlich zum Wasser noch 200g Zitronensäure (gibts für ein paar Cents in der Apotheke) in den Tank kippen.hat.Das Ganze kann man später auch gefahrlos in den Ausguß kippen, da Zitronensäure biologisch abbaubar ist. Allerdings ist Vorsicht geboten, da die Säure in zu hoher Konzentration das Metall angreifen kann. Eine weitere Variante der Chemischen Keule ist Kloreiniger vom Aldi, welcher wahre Wunder vollbringen soll.Nach dem Entrosten und Ausspülen sollte man den Tank mit etwas Spiritus spülen, damit er das restliche Wasser binden kann. Wer seinen Tank anschließend versiegeln möchte (eigentlich nicht nötig, wenn der Tank immer schön gefüllt ist), nimmt ein ganz normales Tankversiegelungsset (z.B. "POR 15") und versiegelt ihn damit.Quelle: http://%22http//www.schwalbennest.de/werkstatt/tank.htm%22
Tankentrosten @Flacharsch
Ich empfehle das Entrostungs-Set von por15 zu finden unter http://%22http//www.por15.de%22
Hier der genaue Link für das Passende Set: http://%22http//www.hoeseler-por15.com/best_d.htm%22
Dort das Tankinnenbeschichtungsset Motorrad bis 10Liter auswählen.
Hier eine kleine Anleitung: http://%22http//www.hoeseler-por15.com/tankanl_d.htm%22
Nun hier die Seiten wie man es genau macht:ICh hatte was vergessen wenn ihr es irgendwo online Findet die Wuelle nicht vergessen! wegen © udn so!
-
Jungs was los mit euch warum seit ihr so faul alles aleine machen kann ich doch wohl nun auch nicht von tuning hab ich auch net sovile ahnung und so also bitte helft! :wink: sonst macht das ja alles keinn sinn!
-
jungs ihr spezies könnt ja mal sowas wie nen E-Book machen, mit allen möglichen tipps un tricks un infos un einstellungsanleitungen und so

-
wollen wir ja aber wenn mir keiner hilft!
-
na ja das wird aber ne ganze menge. und da is och ne ganze menge zu schreiben. und wegen bester bedüsung und so gibts ja immer wieder unterschiede; zyli nen bissel anders, zündung und was weis der teufel alles.... das alles zusammentragen
da könnte dirk ja schon nen halben roman alleine drüber schreiben -
jo schon klar aber es gibt auch genug sachen wie original bedüsung etc. wo man sagt so inetwa dürfte des hinhauen mit der bedüsung!
-
Thalion.. genau das war auch meine Idee, von der ich dir letztens geschrieben habe. Naja... muss ich mir halt was neues Ausdenken :wink:
-
hrhr benzol die idee hatte ich schon länge raber naja einige Mods sidn ja dagegen wie sich ja herrausgestellt hatte was die ganze sahc enoch schwieriger mahct deshalb brauch ich auch dich Benzol also wir können uns ja imemr schik austauschen achso cih dachte darqan eine PDF datei zu machen!
-
Zitat von Benzol
Thalion.. genau das war auch meine Idee, von der ich dir letztens geschrieben habe. Naja... muss ich mir halt was neues Ausdenken :wink:
Na mom mom ... du hast mir deine Idee nie verraten. Du hast mir zwar gesagt, daß du eine Idee hast aber mehr nicht. Ich denke aber mal auch nicht, daß jemand etwas dagegen hätte, wenn vernünftige Artikel auf die Seite mit übernommen werden.
Die Idee ansich ist doch klasse, da würden Erfahrungswerte gesammeltm, Tipps und Tricks gegeben und dann anderen Usern bereitgestellt - natürlich mit "User von simson-forever-Board" - Emblem *g* Das Board soll ja schliesslich wachsen.
-
Ich könnte vielleicht einen Beitrag zum einstellen von der U-Zündung machen! Hab da im vorletzten Forum immer ganz gute Beiträge dazu abgegeben.

-
jo mach das naja könnte ich auch abe rich freue mich übe rjeden der mir nen bissel arbeit abnimmt :wink:
-
Also Projekt abgebrochen keien Lust merh auf Simson werde noich bis ich 18 bin Simson Fahren dann schaff ich dieses scheiß teil ab!
-
Zitat von format c:
Also Projekt abgebrochen keien Lust merh auf Simson werde noich bis ich 18 bin Simson Fahren dann schaff ich dieses scheiß teil ab!
Ok tu das, nur jetzt hast du dich auf das bigboreheizer Niveau hinab gelassen. Schade.
-
Zitat von MysteriousLink
Ok tu das, nur jetzt hast du dich auf das bigboreheizer Niveau hinab gelassen. Schade.
Nene er hat schon recht der Format C is schon kacke ..... aber darum gibts ja auch soviele foren...
-
Zitat von Dynamiteee
Nene er hat schon recht der Format C is schon kacke ..... aber darum gibts ja auch soviele foren...
tja da bin ich mal ganz deienr meinungQ!! -
Was 'ne Aktion. Erst alles aufschreiben wollen und dann mit einmal: Hab kein Bock mehr auf Simson--> Wie kommt's auf einmal ?!
Mit der Such Funktion kann man auch einiges herrausfinden...und so viel Arbeit wie das gewesen wäre das alles aufzuschreiben und zu einer Datei zusammen zu fassen... :roll:
-
jo schon klar juneg aber naja ich sage ja es hat eh keinen sinn wenn sich alle so wenig für andere einsetzten .
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!