• hi habn problem mit meiner s51!

wollte heut meine zündung einstellen und hab dann festgestellt das ich keine unterbrecher find....(hab das selbe bild erwartet wie bei ner bosch zündung bei ner hercules)
    wo sitzt der unterbrecher und wie stell ich ihn ein?

gruß andi

• is ja kein chat hier ;)

Unterbrecher ist im rechten (rechts in Fahrtrichtung, also wenn du auf dem Bock draufsitzt) Seitendeckel vom Motor. Den Deckel kannste einfach runterschrauben. Dann siehste die Lichtmaschine, also das schwarze Polrad und drunter die Grundplatte mit den Spulen und dem Verbrecher. Zum Einstellen kannste durch die 'Fenster' im Polrad fummeln. Wenn du das Polrad aber abmachen willst bräuchtest dunen speziellen Abzieher (kostet ca. 3 Euro).

das hier ist vielleicht auch noch ganz interessant:
    http://www.wizart-net.com/swallow/Duo/pr…msonzundung.htm
    dort dann unter 'Schwunglicht-Primär-Zünder'

könnte aber auch sein daß du keine Unterbrecherzündung hast ;)

Grüße
    konrad

• ok habs durchgelesen!
    hab mir die kerben auch scho angeguckt und des so eingestellt das die gleich gegen überstehen!
    aber hab kein funke...die kerze is glaub ich au net kaputt die is noch net alt!
    zündspule?

• Hallo

Zitat von _GRAy_

aber hab kein funke...die kerze is glaub ich au net kaputt die is noch net alt! zündspule?

Könnte die Zündspule sein, aber es zerfenstert auch gerne mal das Steuerteil bei der E-Zündung. Am besten erstmal die Leitungen durchmessen ob du keine Brüche hast, und zur Sicherheit nochmal mit ner anderen Kerze probieren.

Man kann die Zündspule durchmessen, aber frag mich ma nach den Werten, da muss dir jemand anders helfen.

Ich hab damals ne kaputte Primärspule (also die Spule auf der Grundplatte) gefunden indem ich die Spannung beim Kicken gemessen habe (Wechselspannung mit nem Multimeter). Bei der kaputten Primärspule kamen dann bei ordentlichem Kicken 1-2 Volt raus. Nachdem ich die neue reingebaut hab kamen da bis zu 20 Volt. Das könntest du probieren um diese Spule auszuschließen.

Das mit dem Steuerteil oder der Zündspule unterm Tank kannste glaub ich nur durch Auswechseln probieren. Kostet auch alles nicht die Welt, und wenns das nich war haste gleichn paar Ersatzteile, schadet auch nie ;)

Grüße
    konrad

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!