Was zum Mopped Turbolader und luffi Umbau

• um staub zu filtern nimmste einfach filterflies vonner dunstabzugshaube, da kommt gut luft durch und filtern tut wesentlich besser als strumpfhose.

wenn du da einfachn lüfter reinhängst gerät alles aussm gleichgewicht, ich würd jetz mal so sagen das du nur mehr verbrauchen wirst

Zitat von Petsen

Unklar? Jo, mir ist bisher schleierhaft, wie du es mit deiner sozialen Inkompetenz geschafft hast, ein halbwegs zufriedenes Leben zuführen. Tust du doch, oder?

• Also diese dumme Idee hatten schon viele und man kann davon nur abraten weil die Luft dadurch nochmerh verwirbelt wird was sich ungünstig auswirkt!! außerdem bräuchtest du so einen starken lüfter, der ca 5-8 mal so stark is wie ein pc lüfter. Son pc lüfter bremst den strom nur ab. Theoretisch wär eine Miniturbine zb aus modellflugzeugen zu verwenden da diese einen erheblichen druck im filterkasten aufbringen kann und dadurch eine art ram-air effekt erzwugt werden kann!! soviel dazu. des kannste dir also durchaus ausm kopf schlagen!!

• wenn druck notwendig is nimmt man einfach nen radiallüfter

Zitat von Petsen

Unklar? Jo, mir ist bisher schleierhaft, wie du es mit deiner sozialen Inkompetenz geschafft hast, ein halbwegs zufriedenes Leben zuführen. Tust du doch, oder?

• also ich habs auch nochma durchdacht:

Wenn der Lüffter direkt vor Gummiteil wäre (also im Luffikasten) würde ja die Luft samt Gemisch während der Ansaugphase in den Zyli "gepresst" -- das sollte bedeuten das durch die höhere Vorverdichtung dann auch mehr durch die Überströmer gepresst würde --> da sollte es ja auch eigentlich mehr Leistung geben ?!?

• oh mein Gott!

so ein billiger Lüfter kann doch niemals mehr Luft reindrücken, als der Motor von alleine ansaugt. der Motor würde den Lüfter höchstens durch den Sog der beim ansaugen entsteht bewegen udn nciht der Lüfter sich selbst.

Lasst doch einfach solchen Schwachsinn. das bringt nichts.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• normale axiallüfter können nur luft bewegen aber keinen druck aufbaun, dafür gibs ja auch radiallüfter, beim conrad gibs einen für 26€ der an 12V läuft der hat extreme power verbraucht 3,25A und liefert 4m³/min

Zitat von Petsen

• 6v? man is doch net schwer, nimmste dirn 555er timer ic, generierst damit nen rechtecksignal was übern transi dann an nen trafo geleitet wird, da wirds wieder gleichgerichtet und wenn de faul bist kommt dann halt nurn linearregler, sonst könnteste noch den duty cycle vom 555 beeinflussen womit das schaltnetzteil fertig wäre.

wenn ich mal wieder etwas geld hab bau ich mal ne vernünftige autoendstufe fürn sub mal sehn vielleicht 1600watt sinus oder so, obwohl der verbrauch wär etwas krass so 200A

Zitat von Petsen

• also ich hab ja scho an pc-lüfter am moped, aber des bringt GAR NICHTS, aber ich habs ja eigentlich bloß wegen der optik gmacht, demnächst hol ich mir an beleuchteten lüfter :D

• mensch baut doch mal selber leute, brauchst nur nen lüfter von globalfan also dem hersteller für enermax lüfter der hat beleuchtete schaufeln, dann machste in jede ecke ne led und schon is gut

Zitat von Petsen

• so - ich will den tread doch nochma ausbuddeln ! :lol:

Bitte meckert nicht rum sondern tragt konstruktiv bei (mit Begründung bitte )!

Ich persönlich halte den "Turbolader" für garnicht unmöglich !

Ich will ma im Detail drauf eingehen:

Position: Luftfilterkausten
    Lüfterart: Radiallüfter (--> diese haben sehr viiiel Leistung !)
    Prinzip: beschleunigt die Luft /erhöht den Ladedruck bzw. macht aus einem Saugmotor einen der die Luft reingedrückt bekommt (Name ?!???)..

die Vorteile:
    -durch den erhöhten druck wird während des ansaug-Takts mehr Gemisch ins Kurbelgehäuse gedrückt
    ---> mehr Vorverdichtung

-wenn sich dann der Kolben senkt wströmt ja normalerweise ein Teil des Gemischs zurück
    ---> wegenn dem aber herrschenden Ggegendruck wird das verhindert und das Gemisch bleibt da wo es ist :lol:

-durch die erhöhte Vorverdichtung wird dann bei dem Spültakt (so nennt man den doch ?!???) mehr durch die Überströmer gepresst
    -->mehr gemisch befindet sich im Brennraum
    -->"mehr" Explosion
    --> mehr Leistung !

Wie gesagt: ICH BITTE UM (sinnvolle !) MEINUNGEN + Begründung...!

Gruß Martini6 :lol:

• Genauso hab ich mir das auch überlegt. Es wäre nur interresannt zu wissen, wieviel m³ Gemisch der Zyli inna min reinzieht. Dannach kann man dann einen Lüfter (Sofern dieser net zu groß wird) kaufen, der genug Luft bringt, um die Leistung zu erziehlen. Ich hab mal mit einem Gelabert, der wohl einen Funktionierenden TL drinne gahabt haben soll. Warn bissl komisch der Kerl... hab mich net mehr bei ihm gemeldet. War im Forum bei http://%22http//www.simson.de%22.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!