frage zur auspuffberechnung

• hallo,

kann mir hier jemand sagen wie ich einen richtwert für auspuffvolumen berechnen kann. ich habe mich schon ein wenig informiert und zeitgleich ist ja der thread zur boost bottle aktiv. dort rechnet man ja mit der helmholtz formel allerdings ist der auspuff ja nicht zylindrisch sondern mit unterschiedlichen querschnitten. die durchmesser von krümmer und endrohr sind ja definiert, damit auch die ein- und ausgangsdurchmesser von konus und gegenkonus. die mir offene frage ist nun also wie groß muß der durchmesser des mittelstücks (zyl. rohr) sein? würde sich sehr fein aus dem volumen berechen lassen. hat jemand einen tip?

mfg

• 9,8faches Kurbelwellenhausvolumen oder so 20-40faches hubvolumen als reine richtwerte je nach abstimmung...9,8fachesKGH haut meist gut hin

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!