Neuer Kolben in "alten" Zylinder

• Hallo zusammen,

leider hatt es mir heute meine kolbenringe zerschossen und der Kolben an sich sieht auch nich mehr so doll aus. die laufbuchse an sich hat nichts abbekommen. deshalb hatte ich die idee mir einfach einen neuen kolben zu kaufen! ich habe den zylinder ausgemessen und komme auf ein maß von 40,95 - 40,96 (ist ein stino 60ccm motor)! Nun wollte ich fragen ob es probleme damit gibt, wenn ich mir einen neuen kolben mit einem maß von 40,96 kaufe und den reinbaue????? hab mal irgendwo gelesen, dass das nich geht?!

MfG

• Moin!
    Klar geht das!
    An deiner Stelle würd ich aber gleich nen neuen Zylinder mitbestellen, ich mein, wenn man schonma dabei is :wink:
    Ich kann von hier aus natürlich nich beurteilen, wie dein Zylinder aussieht, aber die halten eben auch nich ewig und wenn du den gleich mit machst, hast erstma wieder Ruhe....
    Gruß Domo

1xSchwalbe Kr51/2N Stino Neuaufbau 2007/08
    1x Honda Xl500R, BJ.1984

• kann dir keiner genau sagen, weil niemand weis wie oval die buchse eingelaufen ist=kilometerleistung.wenig gelaufen 2000 max 3000 kann gut gehen ohne klingeln rasseln der ringe. zylinder wegschmeissen ist quatsch, dafür kann man se ja honen und mit übermass-kolben bestücken :wink:

• Wenn man billig rankommt!
    Zylinder neu is eigentlich billiger, wenn man ihn sonst in ne Firma geben müsste...
    Wenn man natürlich anders rankommt, is Hohnen + Übermaßkolben ne gute Alternative

1xSchwalbe Kr51/2N Stino Neuaufbau 2007/08
    1x Honda Xl500R, BJ.1984

• nuja! ich will nicht wirklich viel ausgeben weil ich ab august sowieso auto fahre! Für den kolben bezahl ich 11 euro und für einen kompletten kit 33 euro! die laufleistung beträgt 12000km! aber ich denke ich werde mir blos einen kolben holen. hab den alten kolben noch mal ausgemessen und konnt fast keine ovale feststellen....

• die buchse messen,net den kolben. kleiner tip wenn es eh nu noch ne zeitlang halten soll, kauf dir neue ringe und gut ist,s. mehr als wieder flöten gehn könne se net.

• ja das weis ich schon.... der buchsendurchmesser beträgt wie schon geschrieben 40,95 - 40,96mm und der kolben sowohl auch die buchse sind kaum oval...
    die idee nur die ringe auszutauschen hatte ich auch, aber der kolben sieht extrem fertig aus und den oberen ring hat es geklemmt weil sich metallstückchen genau in die seite des kolbens bis zum obersten ring gepresst haben...

• scheis auf das rasseln und klingel, das hat er vorneweg auch gemacht und es ging auch 12000km.... und die paar monate halt ich das auch noch aus und musik hören tu ich sowieso 8)

• ne mach 100 km sugsche mit der ruh ohne gewalt damit sich die ringe bisschen einlaufen können. und denn gib ihm wie immer .entweder it hält oder verreckt :mrgreen: :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!