Simme stottert nach dem Winterschlaf...

• Hey Leute,

ich hab grad meine Batterie wieder "eingebaut" und da wollte ichs mir nich nehmen lassen gleich mal ne Runde bei der garage zu drehen...

Also die Simme stand jetzt von November bis heute....

Als ich sie angekickt hab, lief sie kurz und ging dann sofort wieder aus...
    Nach einigen weiteren ergebnislosen Versuchen hab ich sie dann angeschoben.

Aber dann lief sie nur stotternd... Sie hat quasi immer wieder Gas weggenommen und kam dann wieder... Ich kann das irgendwie nich so gut beschreiben aber ich glaube Ihr wisst was ich meine.

Kann es sein, dass ich einfach mal ne neue Zündkerze einbauen solte? oder is das ganz normal wenn ich das Teil ausm Winterschlaf auftaue?

Gruß

Chris

Zum Glück ist alles nur halb so doppelt...
    -={KR51 - Ein Freund fürs Leben}=-

KR51/2 - Original Vmax: 62,77km/h :P

• Moinsen!
    Normal is das sicher nich....meine is am Mittwoch nach keinen 10 Tritten auf den Kicker angesprungen und lief nach 1 min Warmlaufen tadellos....
    Guck dir doch einfach ma deine Kerze an und mach sie ggf. sauber...
    Hast du bevor du bevor du sie weggestellt hast den Gaser leergefahren??
    Wenn nich, würd ich den evtl. auch ma sauber machen...
    Gruß Domo

1xSchwalbe Kr51/2N Stino Neuaufbau 2007/08
    1x Honda Xl500R, BJ.1984

• Hey!

Zitat

Hast du bevor du bevor du sie weggestellt hast den Gaser leergefahren??

Ne, hab ich leider nich :(

Das heisst fürs nächste mal: Bevor ich sie "einmotte" Benzinhahn zu und weiterfahren bis sie ruhe gibt?

• Zitat von TheEraser

Hey!

Ne, hab ich leider nich :(

Das heisst fürs nächste mal: Bevor ich sie "einmotte" Benzinhahn zu und weiterfahren bis sie ruhe gibt?

Ja aber Gaser sauber machen ist ja auch ned so der Aufwand. :wink:

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    - Rene Descartes

• Ich weis nich... Wie mach ichn das?

Ich hab mal nen Vergaser mit meinem Cousin ausgebaut und weiss nur noch das da ne Feder drin war die ziemlich straff wieder reingeht... :roll:

Bin halt n totaler Anfänger...

• Einfach die Wanne abschrauben und das Restbenzin rauskippen und mal kräftig alles mit nem Krompessor durchpusten.
    Wenn sie denn immenroch ne läuft kannst du ja mal alle Düsen rausdrehen und mal durchpusten evtl alles mal ne Nacht in Benzin legen.

Aber verusch als erstes mal die Kerze nen bissl sauber zu machen.

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    - Rene Descartes

• wie ich sehe, hast du eine SR50..

da baust du den vergaser raus, und schraubst die wann ab. dann nimmst du dir etwas benzin (ohne ÖL) und reinigst ihn damit. sprich: düsen, nadeln etc.

die süsen gut durchpusten, aber aufpassen, das du den schwimmer nicht verstellst.

• Yeah. Läuft wieder wie ne 1.

Lag anner Zündkerze. Hab ichs mir (und Ihr) doch gedacht.

Aber wie Ihr sagtet. Saubermachen reicht... Hab auch den Draht, der da so umgebogen is. (kA wie man den nennt) noch n bisschen weiter ran geklopft.

Nachm 2. mal kicken war er da.

Jetzt braucht er nur noch n bisschen mehr Standgas dann is alles wieder fit.

Könnt Ihr mir kurz sagen welche Schraube für das Standgas zuständig is?

Ich hab mir hier mal die ganzen Beschreibungen durchgelesen, aber sicher is sicher.

Da is eine dünnere mit ner wie ich finde längeren Feder und ne etwas dickere etwas unterhalb von der anderen.

(Ich glaub das is n 16N3 Vergaser)

Isch danke euch ;)

Chris

• also deine standgasschraube müsste am gasbowdenzug sein wenn du den sparvergaser (16N-3) hast!
    und dann dürfte dein vergaser auch nur eine schraube haben und das is die umluftschraube!

----_SR-rulez_----

• Hey! thx für die Antwort :)

Hm... sind aber definitiv 2 Schrauben dran, also wirds wohl der 16N-1 sein oder?

Isses dann trotzdem die am Gasbowdenzug?

Gruß

Chris

• na musste mal gucken ob du so ne drehschraube am gasbowdenzug hast relativ weit unten!
    wenn net dann nimm die am vergaser aber net die nach oben zeigt sondern die an der seite!

----_SR-rulez_----

• Moin!"
    Siehste, is doch alles nich so schwer!
    Aber was meinst du da mit dem Draht? Etwa die Elektroden von der Zündkerze? Zwischen den beiden Elektroden muss nämlich immer ein Abstand von 0,4mm sein. Oder was meintest du mit Draht?
    Die eine Elektrode is das Ding, was am tiefsten in den Brennraum reingeht....ich weiß nich, wie ich das sonst bechreiben soll.....
    Das Aussehen der Elektrode erinnert evtl. etwas an eine Draht..
    Gruß Domo

1x Honda Xl500R, BJ.1984

• Mit der Standgasschraube beim 16N-1 musst du aber aufpassen: Wenn du die zu weit reinschraubst, geht dein Schiber nich mehr zurück und dein Motor läuft weiter vollgas.... würd ich vorm ersten Starten nach den Einstellen mal testen...

1x Honda Xl500R, BJ.1984

• Alles klar, also die dickere Schraube. Ich werd aufpassen, thx ;)

Jo ich meine die Elektrode :lol:
    Aber ich hab ja auch nich voll draufgehauen, sondern eher etwas draufgeklopft...

[Blockierte Grafik: http://img62.imageshack.us/img62/9226/zuendkerzeoh3.jpg]

Aber von Zeit zu Zeit nützt sich doch dieser kleine "Stein" an der Elektrode der Gegenseite ab und deshalb hab ich nochmal leicht rangeklopft :)

• Der "Stein" auf der anderen Seite ist die andere Elektrode.....
    Die eine davon is der Pluspol und die andere der Minuspol, bei der Zündung bildet sich zwischen den beiden Elektroden ein so starkes elektrisches Feld, das die Luft zwischen den beiden Elektroden ionisiert wird.....wenn die Luft ionisiert ist, können die Elektronen durch diese ionisierte Luft dann vom Minuspol zum Pluspol fließen und so die vorherige Ladungsdifferenz ausgleichen.... Was du davon siehst ist der Zündfunke.
    Wär mir neu, wenn sich dabei eine der beiden Elektroden abnutzt...
    aber egal, die Hauptsache ist, dass zwischen den beiden Elektroden immer ein Abstand von 0,4mm ist
    Gruß Domo

1x Honda Xl500R, BJ.1984

• Was wäre denn wenn er kleiner als 0,4mm wäre?

Zündet es dann zu früh? oder ungleichmaßig?

Wie kann ich checken obs 0,4mm sind?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!