Hallo,
zunächst möchte ich mich für den Informationsgehalt des Forums bedanken - ich lese hier seit einiger Zeit mit und habe - dank Suchfunktion - schon das ein oder andere Problem(chen) an meiner Simson beheben bzw. lösen können.
Zum eigentlichen Anliegen habe ich allerdings noch nichts gefunden und hoffe deshalb auf Eure Hilfe oder Erfahrung.
Zur Ursachenforschung: Prinzipiell ist klar, dass die Schaltklaue gebrochen ist und somit kein Schalten mehr möglich war. Ein durchaus üblicher Schaden, zumal bei einem Moped Baujahr 1981 (S51/B). Ich habe mir das Ersatzteil (den Schalthebel) besorgt und ordnungsgemäß wieder eingebaut. Nach Auffüllen des Öles und anschließender Testrunde dann die Ernüchterung: Erster Gang, Leerlauf und zweiter Gang problemlos - nur die Gänge drei und vier lassen sich überhaupt nicht mehr einlegen. Ein Höherschalten ist unmöglich, der Fußschalthebel lässt keinen Spielraum nach oben mehr zu (es ist praktisch so, als befände man sich bereits im vierten Gang). Nach abermaligen Ölablassen und Abnehmen des Deckels stellte ich fest, dass die Gänge mit dem Fußschalthebel (per Hand) ordnungsgemäß eingelegt werden, der innere Schalthebel aber nicht in die erforderliche Ausgangsstellung zurückspringt und damit das Höherschalten blockiert.
Was könnte also die Ursache dafür sein?