Innerer Schalthebel, Schaltklaue

• Hallo,

zunächst möchte ich mich für den Informationsgehalt des Forums bedanken - ich lese hier seit einiger Zeit mit und habe - dank Suchfunktion - schon das ein oder andere Problem(chen) an meiner Simson beheben bzw. lösen können.
    Zum eigentlichen Anliegen habe ich allerdings noch nichts gefunden und hoffe deshalb auf Eure Hilfe oder Erfahrung.

Zur Ursachenforschung: Prinzipiell ist klar, dass die Schaltklaue gebrochen ist und somit kein Schalten mehr möglich war. Ein durchaus üblicher Schaden, zumal bei einem Moped Baujahr 1981 (S51/B). Ich habe mir das Ersatzteil (den Schalthebel) besorgt und ordnungsgemäß wieder eingebaut. Nach Auffüllen des Öles und anschließender Testrunde dann die Ernüchterung: Erster Gang, Leerlauf und zweiter Gang problemlos - nur die Gänge drei und vier lassen sich überhaupt nicht mehr einlegen. Ein Höherschalten ist unmöglich, der Fußschalthebel lässt keinen Spielraum nach oben mehr zu (es ist praktisch so, als befände man sich bereits im vierten Gang). Nach abermaligen Ölablassen und Abnehmen des Deckels stellte ich fest, dass die Gänge mit dem Fußschalthebel (per Hand) ordnungsgemäß eingelegt werden, der innere Schalthebel aber nicht in die erforderliche Ausgangsstellung zurückspringt und damit das Höherschalten blockiert.
    Was könnte also die Ursache dafür sein?

• hi

also hast du deine schlatung danach auch neu eingestellt? oben am motor block wo die mutter ist?

Fuhrpark:
    Hyosung GF 125 SPEED
    Simson S51
    Simson Schwalbe im aufbau und sie wird!
    Honda NSR 125
    und demnächst muss noch ne sumo an start ma sehen was kommt!

• Zitat von Bäumchen

hi

also hast du deine schlatung danach auch neu eingestellt? oben am motor block wo die mutter ist?

Nein, habe ich (noch) nicht. Allerdings vermute ich, dass es damit nicht zusammenhängt. Das Problem ist vielmehr, dass ich den Schalthebel immer erst ein Stückchen runterdrücken muss (ihn sozusagen manuell in seine - wenn man so will - Ausgangsposition drücke), um den nächsthöheren Gang einlegen zu können.

• vielleicht habt ihr die feder hier vergessen einzusetzen beziehungsweise
    vorzuspanne (über den breiten steg in der mitte vom blech zu ziehen).

[Blockierte Grafik: http://img487.imageshack.us/img487/5658/federcs2.jpg]

ansonsten lässt sich des schlecht beurteilen, weil man ja das teil nich in der hand hat und vielleicht dinge nicht sieht die dir garnicht aufffallen (is mir auch schon passiert^^)

vielleicht sollteste mal bilder reindtellen von der offenen kupplungsseite

mfg: mod_simme

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!