Eh jemand nach der Suchfunktion schreit, den Thread "einfahren mit 15W40" hab ich gelesen. :wink:
Folgendes Problem:
Meine Kolbenringe fangen an zu rasseln (wie auch im Thread "60er zylinder, was beachten?") beschrieben. Einen Leistungsverlust bemerke ich (noch) nicht.
Ich dachte es lag am normalen Zylinderverschleiss (der Motor wurde vor 400km regeneriert, am Zyli war damals noch nix zu machen, keine Ahnung wieviel der runter hat, ich hab meine Simme ohne Tacho bekommen, aber für 2 Kisten Staropramen hab ich nicht lange gefackelt
).
Nun ist mir folgendes aufgefallen. Als ich mit normalem Gemisch von der Tanke gefahren bin hat nichts gerasselt. Erst als mal der Tank leer war und unsere Tanken fast kein Gemisch mehr haben habe ich selbst gemixt, und zwar Benzin mit so einem 2 Takt Öl von der Tanke (so ein 500ml Teil mit Messbecher oben dran). Ist irgendein ganz tolles neues Zeug (auch für Plasteroller).
Seit dem klappern die Dinger ab ca. 50 km/h so vor sich hin. Nicht sehr stark, aber mich stört es, ich fahre dann immer mit weniger Gas.
Kann das Rasseln auch daran liegen, und würde es was bringen lieber 15W40 zu nehmen?
Achja: ist ein Stino 50er Zylinder.
Danke Jens ![]()