Lackieren - selber machen??

• Hey,

Ich hab mir vor ungefähr einer Woche eine Simson S51 zugelegt :D
    Eine Sache gefällt mir aber an ihr nicht so gut. Und zwar ist sie blaumatt, meiner Meinung nach vom Vorgänger übersprüht worden, daher würde ich sie gern umlackieren.
    Ich hab so etwas noch nie gemacht und kenne mich desshalb nicht so gut aus:

Kann ich das lackieren überhaupt selber übernehmen oder sollte ich unbedingt zu einem Lackierer gehen?

Wenn ja, was brauche ich dazu (Grundierung, etc.) und wie mache ich es am besten?

Kann man auch einen schön glänzenden oder sogar Metallic-Lack verwenden?

Ich fände toll wenn ihr mir weiter helfen könntet... :help:
    Schönen Gruß!!

• hallo & herzlich willkommen im forum

natürlich kannst du auch selbst lackieren, wenn du dir das zutraust und die passende räumlichkeit (kein staub, richtige temperatur usw) zur verfügung hast, warum nicht...

wenn du die forumsuche benutzt findest du ne menge infos die deine fragen eigentlich soweit beantwortet dürfen...

wenn nich,dann frag ;)

mfg
    knofa

• also an deiner stelle würde ich es nicht selber machen, wenn du keine erfahrung hast! schau mal hier durch:

http://www.simsonforum.net/preis-fuers- ... 24778.html

wenn du natürlich die gegebenheiten, sprich kompressor, guten raum mit heizung..... hast, kannst du es ja mal versuchen, aber ich würde es nicht gleich am tank versuchen sondern erstmal auf etwas, was man nicht so sieht

Leistung ist, wenn sich die Felge im Reifen dreht

• gut, danke...

also ich hätte ne Garage mit Heizung zum Lackieren anzubieten?!

Habe aber eben auch eine Anfrage an diesen zweiradshop, der so billig beim lackieren sein soll geschickt.

Wie teuer wäre das Selberlackieren eigentlich?

LG Julian

• es kommt drauf an was du noch alles an material brauchst!! du musst schleifpapier haben einen exenterschleifer grundierung lacke ne lackierpistole einen kompressor!!

ich werde es selber machen aber habe keinen beheizten raum werde es deshalb warscheinlich im sommer machen :)da wirds wohl warm genug sein hoffe ich :roll:

• am besten du baust dir noch eine halterung, wo du alles aufhängen kannst! willst du es richtig gut machen, also so wie autolack oder nur, damit es nichtmehr ganz so schlimm aussieht?

Leistung ist, wenn sich die Felge im Reifen dreht

• Also ich find man kann super lackieren mit Dose... hab es im unbeheizten shcuppen im sommer gemacht bei ausreichend temperatur ca 18-20 °C

und hatte vorher nur mla bissl tank udn seitendeckel lackiert vor n paar Jahren das habe ich mächtig verkackt mit vielen nasen usw.

aber dann hatte ich vor geraumer zeit mal n schutzblech zum testen alckiert und das sah ganz gut aus, auch ohne große erfahrungen ;)

[url="http://www.simsonforum.net/wie-gut-hab-ich-lackiert-t18882,highlight,lackiert.html"]https://www.simsonforum.net/wie-gut-hab- ... kiert.html[/url]

KR 51/2
    Spaßmoped S50B2 60ccm aoa1 Vape
    Audi A4 B5 1.8T

• das Schutzblech sieht echt gut aus.....
    Ist es auch wirklich richtig glänzend oder sieht das wegen dem Blitz so aus.(gibts dafür nochmal extra glanzlack aus der Sprühdose?)
    Könntest du dir vorstellen auch den ganzen Tank+Seiten so zu machen?
    (sieht das was aus?)
    und worauf hab ich zu achten, dass keine Nasen, etc. gibt?

LG

• Julian279
    bist du schwul wegen lg..das is kein gay forum

mfg 8)

• Zitat von KrAnG

Julian279
    bist du schwul wegen lg..das is kein gay forum

mfg 8)

nich mein schnuggi, denn habe ich mich wohl verlaufen.
    Das tut mir nu aber leid.

Tüdeldü

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    - Rene Descartes

• Zitat von Julian279

das Schutzblech sieht echt gut aus.....
    Ist es auch wirklich richtig glänzend oder sieht das wegen dem Blitz so aus.(gibts dafür nochmal extra glanzlack aus der Sprühdose?)
    Könntest du dir vorstellen auch den ganzen Tank+Seiten so zu machen?
    (sieht das was aus?)
    und worauf hab ich zu achten, dass keine Nasen, etc. gibt?

LG

Danke ^^ Also es gibt Klarlack der ist transparent und trägt eigentlich nur dazu bei dass der Lack auch schön glänzt ;) Tank und Eitendeckel hab ich auch shcon gemacht aber habe momentan keine Bilder davon aber das ist (wie ich finde) schon schwerer, weils da n paar stellen gibt wo leicht nasen entstehen können. Wichtig ist dass du aus nem abstand von ca. 15 cm im Kreuzgang sprühst (das sieht dann erstma recht dünn aus aber so wird der lack dann gleichmäßig) Hoffe konnte dir nen bissl helfen.

KR 51/2
    Spaßmoped S50B2 60ccm aoa1 Vape
    Audi A4 B5 1.8T

• mit nasen und so das ist ne sache für sich erstmal muss t du gut anschleifen dann den staub mit siliconentferner wegmachen so geht staub und das fett vom tank weg das ist ganz wichtig ohne siliconenferner brauchst du nicht anfangen dann nur noch mit handschuhen arbeiten weil auch an den fingern fett ist.

Dann die grundierung auftragen aber aufpassenbei der grundierung wahl wenn dei spätere farbe hell ist würde ich weiße grundierung nehmen und sonst halt grau.

Dann wieder mit siliconentferner alles gründlich abwischen natürlich wenn grundierung getrocknet. Dann kann das eigentliche Lackieren beginnen so mit einem abstand von 30 bis 50cm von der fläche weg und immer nur mit geringen stößen arbeiten nicht immer voll drauhalten sonst garantier ich dir das es nasen gibt. Und wenn das alles fertig ist schön polieren und fertig.

PS: Siliconentferner ist ganz wichtig wenn du das nicht machst verbindet sich die fabre nicht mit dem metall

Ich hoffe das hilft dir!?!

Mfg Kojack28

• ja, danke. hilft auf jeden Fall weiter.
    Werd mich dann bald mal versuchen und mal schaun wies wird... :)

PS: man kann sich auch ma anstellen wegen dem Lg.... schreib ich halt nur noch mfg (is doch es gleiche)

• aha, vielen dank... hilft auf jeden Fall.
    Dann will ich mich bald mal selber versuchen... :)
    Kojack28 meinst du denn Sprühdose ginge auch, wenn ich dann da noch Klarlack nehme und das alles beachte, ... oder eher nicht, weil du in einem anderen Beitrag ja von der Sprühdose abgraten hast?

PS: Man kann sich auch ma anstellen wegen dem lg... schreib ich halt mfg(ist doch es gleiche)

• Sprühdose geht natürlich auch aber sieht nicht so toll aus wie mit Kompressor aber wenn du Sprühdose nehmen willst nimm aber farbe wo der Klarlack gelich beigemischt ist. Aber das ist deine Entscheidung.
    Ich persönlcih finde mit Kompressor besser aber ich habe auch schon was mit Sprühdose gelackt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!