eine bitte an euch :)

• hey

vaddern und ich haben angefangen unsern brunnen wieder frei zu schauffeln. sind jetz so ca. 4,5m tief.
    der brunnen hat nen innendurchmesser von ca. 1,4m und einen aussendurchmesser von ca. 1,9m

weis jemand wie tief solche brunnen seien können :?:

könntet ihr bei gelegenheit mal eure eltern oder opa'n+oma'n fragen wie tief die brunnen früher so gegraben wurden :?: :!:

spielt ja erst mal keine rolle ob ihr in meiner nähe wohnt oder nich, ich würde nur gerne mal wissen wollen wie tief so'n teil sein kann/is.

wäre euch sehr dankbar wenn ihr mal nachfragen könntet

:)

Ich kenne keine Gesellschaft.
    Ich kenne nur Individuen.
    Margaret Thatcher

• Das entscheidenste ist die Beschaffenheit eures Bodens! Ist es reine Erde, oder schon sehr viel Gestein? Soweit ich noch weiß, buddelt bis ihr an der Seite Kieselsteine o.ä. seht, aber tiefer als 8m würde ich nicht gehen. Die Wände müssen sowieso durch Ziegelsteine gestützt werden! Am gefährlichstens ist es, wenn es stark regnet, dann kann das ganze schnell zusammen brechen - soll heißen: Schnell buddeln, schnell Ziegelsteine rein und dann muss das Teil auch möglichst so voll sein wie es geht --> das bringt halt. Mehr kann ich dir jetzt auch nicht sagen.

• können unterschiedlich sein da wo du herkommst isses ja flacher sag ich mal als hier im harz vorharz .-) denke mal mit 8meter seit ihr gut dabei :)

wieso willstn das wissen keine lust mehr *g* wenn meinm vater sowas innen kopf kommt dann *g* haben wir für sowas unsere neger ich sag nur alleinstehend über 30 wohnen noch bei mutti und alkoholiker hahahah :lol:

• Ich glaub das kann man net pauschalisieren !

Je nachdem ob du auf nem Berg in nem Tal oder sonstwo wohnst wird das wohl unterschiedlich sein :wink:

• Na wenn Wasser fliesst ist gut und wenn nicht ist nicht gut ;)

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein (14.3.1879 – 18.4.1955))

• Hi,

Viel spaß beim schuaffel so ca 8-10 m teif!

Sr50:

50 ccm Stino
    Gianneli Auspuff
    Crosslenker,

In Planung:

-Svi 60 Sp by Schmiermaxe
    -Tuning - Vergaser MIKUNI 20 mm mit Anschlußplatte

• :D hättsch ja nich gedacht das da so viele was zu sagen :D

also der brunnen is schon ausgemauert. sofern man da von beton sprechen kann...also ringsrum is halt eine schicht ziegelsteine. also ca. 26cm starke wand.

wasser is noch lange keins ins sicht. nass is es zwar aber ob das wasser nich von den vorbesitzern kommt :? :roll:
    is halt ziemlich viel dreck drin. abfall von früher.

hab mal gemessen. wir sind jetz 5,80m tief. mh wenn der wirklich 8m is dann haben wa noch nen ganzes stück zu buddeln.

also es is schon flach hier aber noch nich so flach wie z.b in mecklemburg. und ich wohn aufm "berg". also auf dem rand berg vom Spreetal.

Margaret Thatcher

• Warum macht ihr net son andren Brunnen. Bei uns war son "brunnenmeister" ^^ der hat mit nem derbsten wasserstrahl so lang da inne erde gehalten bis der ca 10m tief war! So dann glaub ich schlauch oder sowas rein und oben pumpe und fertig! Weiß zwar net was jetz welche vorteile hat aber so is das ganze doch schon einiges bequemer!

• :) das wohl wahr aber die kohle haben meine alten nich drüber. ausserdem wohlen wir ja nichts neues sondern das alte soll wieder fit gemacht werden ;)

die neuen brunnen die man bohren lassen kann sind aber meist blos 30cm breit oder so. und der hier is ja nen stücke breiter.

10m habt ihr da tief bohren lassen ? und dann war da schon wasser ?

Margaret Thatcher

• also wir haben zwar net gebudelt aber hier oben in Landkreis barnim, ihr wisst ja wo ich woh'n, haben wir im keller angefangen die rohre in denn boden zu treiben und waren auch bei 8Metern und haben seit gut wes net wehr wie lange ziemlich viele jahre, selbst im trockensten sommer gut wasser zwar weniger druck aber wir haben wasser. also ich weiß soviel; so lange budels bis was kommt und dann große kieselsteien rein und mein onkel??? muss och immmer jedes jahr den schlamm raus holen aus seinem brunnen!

• hier macht das sogar die feuerwehr .. für 50 oken haben die ihren rüssel im boden gehalten bis auf 8 meter kamen die. danach fiel das locjh nur immer wieder zusammen. und wasser ist immer da..

• Nein in EisenBERG also schon etwas höher kanns aber nicht genau sagen. Nischt mit großen Seen oder sonstwas ;) Zumindest vorallem nichts was von da runter zu uns laufen könnte. Tja, kA aber ist nunmal so.

• Wohl eher ne Quelle. Der Garten ist bei uns eh sehr "feucht" an einigen Stellen. Aber dieses Jahr ist weniger Wasser drin (komischer Weise).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!