Kolbenringspiel
-
-
hab ich zwar auch schon mal gehört mit dem aufdrucken, aber nicht warum..
von meiner seite, dankschön für die nützliche info :wink:
-
Ahoi!
O man, das is ja ma ne Diskussion :roll: !
Naja, das mit dem Untermaß wegen der Ausdehnung durch die Reibung wusst ich aber auch nich...... naja man lernt eben nie aus!
Ich hab da ma noch ne Frage, wenn ich die als "Noob" hier überhaupt stellen darf:
Was is eigentlich mit den Kolbenringen? Die haben doch "laut Aufdruck" genau das Maß vom Zylinder, dehnen die sich durch anderes Material oder bessere Fertigungsverfahren nicht aus? Oder wie sieht das da aus?
Falls mir "armer Noob" jemand sachlich antwortet wäre ich dankbar.
Gruß Domo -
auch die dehnen sich aus wie schlicht jedes material das durch erwärmung beeinflusst wird. :wink:
wieso noob... noobs sind für mich notorische besserwisser ohne plan,
hat doch nichts mit dir zu tun dumo... :wink:war doch mal ne gute frage, selten gestellt, mehr davon..
-
Na dann bin ich beruhigt, wenn ich kein "Noob" bin
.
Wenn euch meine Fragen gefallen, ich hab noch mehr auf Lager:
Das sie sich ausdehnen hab ich mir eigentlich auch schon gedacht, wie du schon sagst, wie jedes Metall halt. Aber warum kriegt man wegen denen keinen Kolbenfresser?
Ich mein, wenn ich das bis jetzt richtig verstanden hab, macht den Kolben nur kleiner, weil man eben sonst wegen der Ausdehnung nen Fresser kriegen würde. Aber wenn die Ringe schon auf Zylindermaß gefertigt sind, warum machen die dann keine Probleme, wenn die sich doch auch ausdehnen? Ich hoffe ich versteht was ich meine.... :wink:
Gruß Domo -
schau dir mal den ring an. ist der geschlossen oder fehlt da ein stück
(ein kleines) :wink:
press mal den ring vorsichtig zusammen, erst dann ist er geschlossen.dann besitzt er aber keine perfekte runde form mehr..
sind wie immer nur ganz kleine differenzen. aber letztlich das nötige spiel :wink:
-
Naja, ich weiß nich ob du das meinst, aber ich red von nem eingebauten Kolbenring.....
Meinst du, wenn der eingebaut is, dass der immernoch ein wenig spiel besitzt, sodass sich selbst der eingebaute Kolbenring noch ausdehnen kann??
Und noch was: Was bedeutet denn eigenlich das Maß bei Kolbenringen, also z.B. 38,00? Is das Maß für den Zylinder, in den der eingebaut werden soll oder is das das Maß für den Ring, wenn er vollständig zusammengepresst is??
Viel Spaß noch beim Antworten, ich geh jetzt in die Heia....gut nacht!
Gruß Domo -
joah süsse träume :mrgreen:
-
der Kolben wird deswegen kleiner gemacht weil er sich stärker ausdehnt als die Originalen DDR MEGU Kolben aus echten AK20.
So ist dann das reelle Einbauspiel , wenn man nach dem aufgedruckten Maß geht , höher als man eigentlich denkt. -
Zitat von S50Fahrer
noch mal was fachliches,
die Kolben von MZA waren in der Vergangenheit immer kleiner als aufgedruckt.
Das macht man meines achtens ganz bewußt um sicher zu gehen das die Kolben nicht fest gehen, da dieses Material nicht dem K20, wie wir es aus DDR Zeiten kennen entspricht.
Kolben zu DDR Zeiten waren vorh. Wärmebehandelt um ein "wachsen" bei hohen Temp zu vermeiden. Das wir bei den billigen Kolben nicht gemacht.Zum Verständnis "wachsen", erhitzt man einen Import Kolben stark so dehnt er sich aus, und geht dann nicht in seinen Urzustand zurück.
das verfahren nennt sich "tempern", wurde mir mal von einem fachman empfohlen für einen italienischen kolben für meinen nicasil zylinder bzw. generell auslandskolben^^
-
richtig, Kolben Fischer in Magdeburg lässt seine eigenen Kolben so vergüten!
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!