Straßentuning, Verbesserung von Fahreigenschaften?

• Hallo Simmefreaks^^
    Ich bin neu hier und wollte mal was fragen (sry übrigens, wenn die Frage dumm ist, aber ich hab schon gesucht, aber nie was passendes gefunden :oops: )
    Also erstmal was zu meiner Simme:
    S51 Enduro 50ccm, 4 Gang. Alles noch original, fahr trotzdem ziemlich schnell (für unsre Verhältnisse). Weiß net warum. Aber es hält sich alles so im Bereich 65-70 auf. Meine eigentliche Frage:
    Ich würde gerne die Leistung meiner Simme bissl verbessern, was Anzug, Topspeed usw betrifft. Allerdings ohne dafür gleich tausende von € dafür rausupfeffern ( :idea: ). Desweiteren will ich weiter am STraßenverkehr teilnehmen, also sollte es etwas sein, was nicht auffällt. Ich erwarte jetzt keine 50km/h mehr, oder so;) Halt nur n bisschen was, weiß ja net, was unter meinen Umständen so möglich ist, kenn mich da echt net aus. Also danke schonmal für evtl. Hilfen :)

Mfg,
    Shadow2

• naja also meines erachtens is das billigste un stärkste ohen große umbauten bzw auffälligkeiten ein 60ccm zylinder mit 4 kanalspülung.. der passt ohne probleme auf deinen motor.. musst nur vergaser aufdrehen lassen und den auspuff umbaun... such mal hier ein bisschen nach 60/4 da wirste viel finden.. die dinger haben echt bums un manche haben ein topspeed über 100.. das is eigt viel....

MfG MK

• ich würde mir odentliche straßenreifen draufmachen.
    guter lenker...und nen 50ccm 3oder 4kanal.
    wenn du richtig power willst nen 60/4kanal.
    aber dann musste du den luftfilter umbauen, was ih nein bisschen lauter macht.
    undd er auspuff kann auf aoa1 umgebaut werden, das reicht.

ti

"Understeer is when you hit the wall. Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you."

• also nur mal so am rande, wenn er richtig power will dann 60/ 4 kanal. was hat man dann für ne art power mit nem 105er????? :mrgreen: ich fand das eben nur so lustig....

aber wenn deine enduro jetzt schon 70 fährt wäre ich schon zufrieden, auspuff zum aoa1 umbauen dann haste vielleicht nochma etwas mehr hinten raus, also ein wenig....

• Hallo Leute. Danke schonmal für die Antworten. Werde mich mal anch nem 4-Kanal umsehen. Was mich allerdings leicht irritiert und traurig gemacht hat:
    Warum schluckt der Enduro-Umbau Leistung? :cry: Ich leg auch viel Wert aufs Äußere und mein Enduro-Auspuff liegt mir sehr am Herzen :( Kann mir das jemand erklären und wieviel frisst der Enduro denn, im Vergleich zu der Straßenversion?

Mfg,
    Shadow2

• Wie viel kann ich dir nich sagen. LT hat das mal gut zusammengefasst.... ich such mal...

"Hier noch ein paar Sachen, wodurch es zu unbefriedigenden Fahrleistungen trotz perfektem Zylindertuning kommen kann: Schleifende Bremsen, wenig Reifendruck, Enduroreifen, Enduroschutzblech vorn, breite Slikreifen, zu fest gespannte Kette, Normalbenzin oder 1:33, Luftfilterumbau nicht richtig ausgeführt, abzuändernder Originalauspuff nicht umgebaut, Zündung nicht richtig eingestellt, Umluftschraube nicht nachgestellt, zu lange Übersetzung gewählt, Kerzenstecker mit 5 KOhm, Elektronikbaustein nicht auf Höchstdrehzahl geeicht."

Gab glaub noch ein paar Punkte, bspw der Endurokrümmer.

• Also so wie ich deinen Beitrag verstehe, meinst du einen kompletten Enduro-Umbau. Ich hab allerdings nur den Enduroauspuff dran, der Rest dürfte von nem "normalen" S51 sein. Also der Krümmer höchstens. Nochmal zu dem 60/4er. Ich denk ma, ich bleib bei meinem 50er... Straße umbauen will ich nicht. Noch paar Vorschläge? Werde mich mit den anderen intensiver auseinandersetzen;)

Mfg,
    Shadow2

• also nen 50/4rer is ne drehsau...
    da wirste spass haben(ich habe spass mit meinem 50/4er an ner /1er schwalbe)

TI

"Understeer is when you hit the wall. Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you."

• sag ma checkst dus net? du kannst das net pauschaliesieren! es ist nunmal net so 50/4= drehsau 60/4 geht wie sau...blabla..

es is immer auslegungssache! aber nur mal so nebenbei bemerkt: 50/4(im M541) ist meiner meinung nach sinnlos wenn man nciht irgendein renn-reglement einhalten muss! wenn ihr zum tüv müsst weil euhc die grünen angehalten haben dann sehen die auch die 4 kanäle.. egro kommts aufs gleiche raus wie 60/4 oder 105/4 :rockz:

mfg

• Bessere Alternativen wirst du nicht finden. Es gibt immer wieder welche, die nach einem Rezept suchen, mit dem sie ganz einfach ihr Moped schneller machen können. Man muss sich aber entscheiden..Möchte man keine Kompromisse eingehen, dann bleibt halt alles wies war, oder man will schneller unterwegs sein und nimmt dafür ein paar Änderungen in kauf.

• "wenn du richtig power willst dann 60/4 Kanal?"

Frag mich gerade was dann ein scharfer 105er hat wenn ein 60/4 schon "richtig Power" hat. Naja auch egal..... ist sache des betrachters.

mfg

Racingteam Hartenstein

• Nur mal so für die Möchtegernallwissenden: Plug&Play ist bei 50/4 oder 60/4 nicht drin, die Kupplung wird da keinen Spaß dran finden :roll:

Leistungseinbußen bei Enduroreifen kann ich ja noch verstehen, aber beim Enduroschutzblech werd ich nachdenklich. Bis auf den eher írrelevanten Aerodynamikeinfluss kann ich mir nichts weiteres vorstellen.
    Vll. macht laut LT eben Kleinvieh auch Mist.

dePhil: wenn man M hat, ist es schon ein kleiner Unterschied, ob man noch bei 50ccm bleibt oder auf 60ccm (oder mehr) wechselt.
    Als Beispiel: Fahren ohne Führerschein, Steuerhinterziehung...das sind alles noch kleine Faktoren, die sich dann doch iwi bemerkbar machen.
    Größter Faktor ist und bleibt immernoch Versicherungsbetrug, aber der ist ja in jedem Fall vorhanden.

• Hey.
    Also danke für die ganzen Antworten. Habe jetzt mal noch ne Frage zu was anderem (owohl...):
    Also macht es einen sehr großen Unterschied, ob ich mir nen Tuningauspuff irgendwo (zb simson-wilke) hole (Straßenoptik) oder wenn ich meinen originalen gleich zu AOA umbau. Würde mich mal interessieren, weil für so einen "Tuningauspuff" blättert man gleich wieder 60€ hin... :roll: :?

Danke schonmal!
    Mfg,
    Shadow2

• hab ich irendwas erpasst oder wieso schlägt hier keiner mal kolbentuning vor!?
    denke das is das richtige für dich...nicht teuer...leicht zu erledigen und unauffällig!

• Zitat von dePhil

.... wenn ihr zum tüv müsst weil euhc die grünen angehalten haben dann sehen die auch die 4 kanäle.. egro kommts aufs gleiche raus wie 60/4 oder 105/4

nein ist es nicht.
    wie schon geschrieben ist es eine andre sache ob man mit 50ccm angeklagt wird oder mnit 105ccm.

und das man das nicht pauschalisieren kann ist mir bewusst, aber trotzdem ist ein 50/4er ne drehsau, da er nur mit drehzahl auf ps lkommt.oder leige ich da falsch?

• kackt euch ne immer ein wegen denn bullen.....

immer schön anhalten freundlich zu denn sein dann geht das klar....
    egal ob 105er oder 60iger...

mfg 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!