Motor Umrüstung

• Hallo LEute bin Neu hier und habe gleich eine Frage

ich habe ein S 50N und habe ein schwerwiegendes Problem mit der Leistung weil es überhaupt nicht mehr zieht es würgt mittlerweile schon den ersten gang berg rauf fast ab.
    Daher habe ich mich entschlossen einen S 51 4 Gang Motor einzubauen ich habe so etwas schon ein paar mal gemacht aber immer nur motorwechsel s51 zu s51 und nun die fragen

1. was gibt es zu beachten zwecks der elektrischen anschlüsse

2. was im allgemeinen muss ich noch beachten ist da irgendetwas anders?

3. ich habe überlegt einen 60 Topf drauf zu setzten was kann ich noch tun wegen der leistungs entfalltung?

FÜR TIPPS UND TRICKS BIN ICH SEHR DANKBAR

THX IM VORAUS MARADONA

take it easy
    &
    carpe noctem

• moin erstmal herzlich willkomen .. naja von der elektrik her musste eigt nix beachten.. du musst ja warscheinlich die zündung bvom s 50 in den s51 motor baun wenn du keine andere hast... also meines erachtens musst du dir nur nen s51 kupplungsbowdenzug besorgen weil die anders sin als bei s50.... sonst isses eigt das selbe.. oder?

MfG MK

• bei s50N hast du eine direktzündung also zünkabel aus der grundplatte. du müsstest also die zündung ändern. also eine zündung wie E oder U mit ausenliegender spuhle verbauen.ps herzlich willkommen hier im forum. pss. lass die N so wie sie ist. lass den motor überholen und gut

• ja aber das überholen hilft auch net viel weil das moped hat erst 4000 km runter und 3 gänge ist mist wenn man zu zweit fährt oder so auch alleine net zufriedenstellend

also die grundplatter der zündung einfach auf den motor vom s51

take it easy
    &
    carpe noctem

• nein die grundplatte pass zwar, aber da das kabel aus der grundplatte kommt geht das am 51er motor nicht,er hatt dafür keine vorrichtung. wechel die zündung einfach mit. kauf dir ne E oder U zündung und schließ die da an. und dan kannste den motor verbauen.

• stimmt das s 50 hat ja keine ausenliegende zünspule da habe ich gar net mehr dran gedacht naja da werd ich die zündung noch mit umrüsten ist ja kein prob!
    Aber was kann ich ausser dem 60 topf noch leistungsmäßig tun also was auch längerfristig hält und nicht gleich nach 500 km den geist aufgibt?

take it easy
    &
    carpe noctem

• Wieso denn gleich nen anderen Motor einbauen ? Vielleicht schaut man doch erst mal nach wodran das liegt das dein Motor so schlecht läuft ? Vergasereinstellung, Zündungseinstellung, Unterbrecher verschlissen und mit zu wenig Abstand, Kolben und Zylinder verschlissen ?
    Weswegen muss man denn gleich mit Kanonen auf Spatzen schiessen ???

• andere kette brauchst du auch.
    die kette vom s50 hat 2 glieder mehr.

oder ordentlich kürzen :wink:

hab nähmlich auch gerade einen 4gang in mein s50 gebaut.

• jap der s50 motor wird doch net weggeschmissen der wird auch wieder aufgearbeitet aber drei gange sind 2 zu wenig also erstmal ein 4 gang s51 und dann mal schauen was mit dem einen gang noch wird

take it easy
    &
    carpe noctem

• ja ist schon klar erst mal schauen was wird mit dem 4 gang auserdem kommt ein 60 topf drauf und deswegen die frage wegen anderen dingen für die leistungs ausbeute

hat denn da keiner eine idee?

take it easy
    &
    carpe noctem

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!