Nun ein direkten Vergleich kann ich nicht bieten da ich es nicht nachträglich geändert habe.
Beim vorhergehenden 50er SZ merkte man da schon Probleme bei niedrigen Drehzahlen und der hatte ein paar Grad weniger Einlaßöffnungszeit.
Für die nun relativ hohe Einlaßzeit von knapp 150° kann ich das Standgas soweit runterschrauben das das Licht (VAPE) flackert und trotzdem Gas geben ohne das sich der Motor verschluckt.
Auch bei sehr untertourigem Fahren hat man den Eindruck eines Serienmotors (abgesehen von der Auslaßseite).
Fazit: Nach meinem Empfinden ein postiver Effekt.
Nachteil ist: da nur eine Teil des Einlaßfensters nach unten vergrößert wird geht etwas Fläche "verloren" - aber es reicht um die von mir gewünschte Winkelfläche zu realisieren.
Gruß Franz:
PS:
Noch öffnen die Spülkanäle 3 & 4 minimal früher.
Nach dem Schleifen sollen sie dann alle gleichzeitig öffnen.
Und falls ich doch noch ein 5. Kanal hinzufüge wird dieser voraussichtlich später öffnen - über genaue °SZ habe ich mir da noch keine Gedanken gemacht.