Steuerzeiten und Spritverbrauch

• Hallo,

hab nen normalen Almot 70er drauf. Überlege die Steuerzeiten
    so zu verändern das die Reso nen Stück nach oben geht,
    gleichzeitig soll der Benzinverbrauch aber nicht so
    stark beeinträchtigt werden. What to do? Einlass länger?
    Auslass breiter? Größeren Gaser?

Der 70/4 von Lang soll ja auch nur 3,5 bis 4 Liter verbrauchen
    (kann ich mir schwervorstellen, aber wenn er das sagt glaub
    ich das). Stino 70er liegt glaube ich bei 2,7 l/100, habe in
    der Einfahrphase (dummerweise) ein zu dünnes Gemisch
    gehabt, bin 45-55 km/h gefahren und mit 15 mm Bing
    ca. 3,2 Liter verbraucht. Macht keinen Sinn für mich, war
    aber so.

s

edit: Ach ja, mir ham AOA1

- inaktiv -

• Einfachste Lösung zur Verbrauchssenkung ist eine Verdichtungserhöhung.
    Ansonsten kann, wie Knecht es getestet hat, der Wechsel auf Super auch den einen oder anderen Tropfen ersparen (was bei einer Verdichtungserhöhung im übrigen auch sinnvoll ist).

Kleiner Tipp: in der Einfahrphase ist der Verbrauch immer höher, von daher keinen Kopf drüber zerbrechen :wink:

Im Bönsch wurde auch ausführlich getestet, dass niedrigtouriges Fahren auch einen erhöhten Spritverbrauch hat. Die Verbrauchskurve hat ihr Minimum irgendwo vor dem Resoanfang, nehme ich an. Weiß das nichtmehr so genau, ob und wie man das ermitteln kann. Schau dann gleich nochmal nach.
    Die Gründe dafür liegen dem Schwingungssystem des Einlasses zugrunde.

Beim 4takter regelt die Lambdasonde das, womit die Verbrauchskurve am Anfang ziemlich linear steigt, jedoch bei hohen Drehzahlen exponential (wie beim 2takter) ansteigt.

• ich fahr den gleichen zyli wie du aber mit 16er gaser.. kein plan was der verbraucht fahr ja au nit viel aber eigt relativ sparsam wenn ich das ma so subjektiv beurteilen darf...

mfg da frede...

MfG MK

• Für nen relativ niedrigen Verbrauch ist ne gute Spülung, nen verhältnissmäßig geringer Vorauslass (und einen entsprechenden gut abgestimmter Auspuff) und eine ordentliche Ansauganlage bzw dessen Dimensionierung wichtig. So mal als Punkte zum ansetzen, desweiteren natürlich auch Widerstände verringern etc.

mfG Grossi

Fuhrpark:
    1x S50 Neuaufbau
    1x Kr51/2 stino
    2x MZ TS 150
    1x Yamaha XT 350
    1x BMW 318i E30

• Nee, Spritverbrauch ist sekundär. Leistungssteigerung
    durch verschieben des Drehzahlbandes unter Inkaufnahme
    einer geringen Verbrauchssteigerung. Also schon
    auf Steuerzeiten und -flächen bezogen.

- inaktiv -

• Na ja.
    Also für meine (lächerlichen) Begriffe sollte man einfach den Vorauslass so gering wie möglich halten.
    Ja und dann halt Vergaser.
    Da würde ich nicht über 17,5mm gehen. Wenns auch auf den Sprit ankommt.
    So und da kannste doch mal nen paar Sz vorschlagen.
    Unf Flächen kannste auch mal durchrechnen.
    Aber da halt dann Vergasergröße beachten ist ja klar.
    Na dann mach dich mal dran.

MFG Sieders

Neues Projekt : Spritsparen
    S60 Stino
    verkorkte KW
    Sparvergaser
    Vape 70/3

• Nee, ich hab zuwenig Background dafür. Klar kann
    ich jetzt einfach sagen "hach, ich mach halt da nen
    mm höher und da 0,7 runter", aber das ist mir zu
    unsystematisch.
    VA ist klar, ist bei Almot 70er übrigens bei 21°.
    Ich denk mal einfach das es mit den Flächen zusammenhängt.
    Im Rieck steht ja nicht viel zu drinne, oder hab ich
    da was übersehen?

- inaktiv -

• naja, ich mit meinem 63er/2 auf der s50, verbrauche im schnitt 4-5 liter bei 73er hauptdüse, vorher mit ddr50er fast 6liter(hatn bissl gerasselt)^^, glaub aber isn abstimmungsproblem(nadelaufhängung)

S50 B1 BJ. 1979
    Bashan BS250S-11B
    Saab 9-3 III 1.9TID Scandic 12/08

• ich verbrauch auch genau 5 liter auf 100km mit 60/4,reso,19erbvf 90er hd un luffiänderung..... verdichtung is auch erhöht..... hat jmd ne ahnung wie ich den bisl senken kann, ohne nur noch zu schleichen.....

hatte ma mit 50erSZ un 16er ritzel 2,2 verbraucht...... ging aber auch nur auf der graden 65

mfg

• Zitat von freakster

60/4,reso,19erbvf 90er hd un luffiänderung..... verdichtung is auch erhöht..... hat jmd ne ahnung wie ich den bisl senken kann, ohne nur noch zu schleichen.....

Reso gegen AOA2 tauschen. Die Kombination aus Prallblech mit gelöchertem GK sorgt für ein breitbandiges Resoband, indessen Folge der Resoeffekt zwar abnimmt, jedoch erheblich Sprit gespart werden kann. Wenn der AOA2 zum Zylinder passt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!