Problem mit Getriebeölwechsel und Kupplungsrutschen

  • Moin Simsonskollegen,

    ich habe ein Problem mit meiner S51, das ich nachfolgend möglichst genau beschreiben will ;)

    Die Simme, eine S51 mit 4-Gang, habe ich vor einigen Wochen gekauft.
    An sich funktioniert alles prima- nur hat der Vorbesitzer ein zu dünnflüssiges Getriebeöl verwendet.
    Die ersten ca. 10 km funktionierte alles prima, wenn aber alles warm und damit das Öl noch flüssiger wurde fing die Kupplung an zu rutschen.
    Nicht schlimm aber trotzdem nicht optimal.

    Ich entschloss mich, das Öl bei Gelegenheit doch mal auszutauschen.

    Gesagt getan- heute die Ablassschraube auf und- autsch.
    Es kam gerade mal ein kleines Pfützchen (ich denke mal max 120 ml) heraus...

    So, dummerweise hat sich die Ölkontrollschraube auch noch so festgefresse, dass es unmöglich ist sie aufzukriegen (selbst mit einem Spezialwerkzeug und div. Hilfsmitteln).

    Jetzt hatte ich natürliche keine Ahnung, wieviel Öl nocht drin festhängt, ob alles abgelaufen ist,...

    Ich habe nun einfach 380 ml SAE80 nachgefüllt.

    Beim Heimfahren musste ich feststellen, dass die Kupplung nun noch deutlicher rutscht, bereits im kalten Zustand.

    Was soll ich nun machen?
    Die Kupplung selbst dürfte nicht schuld sein, da es ja früher in kalten Zustand keinerlei rutschen gab (erst wenn das Öl warm wurde).

    Und nun?
    Öl auf Verdacht ablassen? Kann ja auch nicht so optimal sein...

    Ist es eigentlich schädlich, wenn die Kupplung etwas rutscht?
    Sprich kann ich so erst mal weiterfahren, bis ich eine Lösung gefunden habe, oder geht da was kaputt?

  • Die Menge und Art Öl, die du eingefüllt hsat, stimmt schon (400ml SAE80). Vielleicht ist deine Kupplung schon sehr verschlissen, oder sie ist nicht richtig eingestellt.

  • Re: Problem mit Getriebeölwechsel und Kupplungsrutschen

    Zitat von farmi


    Die Kupplung selbst dürfte nicht schuld sein, da es ja immer im kalten Zustand keinerlei rutschen gab (erst wenn das Öl warm wurde).

  • das kannst du noch dreimal schreiben,sein gedanke ist naheliegend.....und gut :!: was für ein öl fährst du...welche lamellen/reibscheiben sind eingebaut/ddr/replika.....

    einfache frage....zeitaufwendige antwort/wenn nicht direkt beantwortbar und damit erst zu "erschrauben" :wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!