Siebrohrendschalldämpfer

• Hallo!
    Und zwar wollte ich gerne mal erklärt haben wir genau!
    Ich weis bis jetzt:

- 16mm Endtsück aus der Endtüte brechen
    - Schalldämpfereinsatz raus ziehen
    - 16mm dickes und ca. 26cm langes Kupferrohr mit 5er Bohrlöchern durchbohren (wieviele eigentlich ca.??)
    - rundherum Dämmwole stopfen
    - Kupferrohr vorne auf den Trichter in der Tüte stecken also das das bündig ist!

1. Wie siehts mit Leistungverlust aus?
    2. Beim 50er Spürbar oder nicht?
    3. Wie laut ist es ungefähr?
    4. Wie ist das Klangbild?
    5. Was muss man beachten?

Vielen Dank im Vorraus eure HOLZHUPE

----_SR-rulez_----

• also Kupferrohr muss das nicht sein. währe ernsthaft sogar verschwendung von resourcen... stahl reicht vollkommen... man kann auch gleich ein Rohr aus normalem Lochblech bauen...

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• hatte auch ma son teil und kann nur sagen, der sound is einfach geil
    nich zu laut und schöööön tief
    beim fuffie hatte ich das gefühl, dass sie besser im unteren drehzahlbereich drückt

pech haste nur, wenn dir die halbgötter in grün nen stab hinten in den püff halten und da kein prallblech fühlen :crazy:

mein siebrohr war vollkommen durchlöchert also alle 2 oder 3 mm ein loch auf dem ganzen rohr, ich denke ma sowas muss man fertig kaufen weil die ganzen löcher da rein bohrn, det wird wohl nix :mrgreen:

mfg: mod_simme

• ach klar kann man das selber machen is doch kein problem!
    kupfer geht doch einfach zu bohren!
    also denne vielen dank und ich glaub net das die bullerei da was macht!wenn doch mängelschein und anderes endstück rauf na und!

----_SR-rulez_----

• Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Siebrohr-Umbau am Stino-püff Leistung bringt.
    Der Gegenkonus am Stino-püff ist ja gelöchert und bildet mit dem Prallblech eine Resonanzeinheit, die über ein sehr breites Band wirkt. Entfernt man nun das Prallblech, fehlt entscheident Rückstau für den Gk.
    Wenn man sowas baut, sollte man auch den originalen Gk rausschlagen und einen neuen rollen und reinsetzen. Mit Endrohr auf dem Gk. Dann den Siebrohrschalli so bauen, dass der genau auf dem Endrohr des Gk mündet.

Und man sieht es von außen, denn das Kupferrohr sieht man ja von hinten in der Tüte. Muss ja irgendwie auch befestigt werden.

• naja du hasts doch gerade beschrieben wies auch in der anleitung steht!
    das kupferrohr wird auf das endstück des trichters gesteckt und hinten im endstück wird die engstelle herausgebrochen und das kupferrohr hinten rein geklemmt!
    das is der selbe effekt wie du meintest nur das eben nen ganz klein wenig drehmoment verloren geht denke ich!
    aber damit kann ich leben!

----_SR-rulez_----

• im übrigen ist nach dem Umbau des schalldämpfers die ABE des Fahrzeuges erloschen... setzt du es in betrieb winken 3 Punkte und 50€ Geldstrafe. nachprüfen kann mans einfach... nur ein stöckchen in den schalli schieben. beim originalen mit den prallblechen hat man schnell einen anschlag. beim siebrohr kann man ewig schieben... ich würds nicht fahren.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Servus,
    Früher haben manche sich in eine Cola Dose 2 Löcher gebohrt, mit Stahlwolle gefüllt und die Cola Dose in den ESD geschoben.
    Mit den Bullen sollte man mit der Methode keine Probleme bekommen weil die ja mit dem Stock einen anschlag fühlen.

Es soll sich schön dumpf angehört haben! :mrgreen:

Gruß enduro

• ach ich denk net das die polizisten da so lullig sind!
    is ja schleißlich fast leiser als original zumindest im leerlauf und mehr is doch garnet!
    beim sichten eines schnittlauchwagens rollen lassen!

----_SR-rulez_----

• sind die bullen bei euch so krass drauf und geben da eiskalt 3 punkte?
    bei uns sagste einfach..."was is da drin? ich hab keine ahnung davon...das war alles schon so wie es jetz is...aber ich kann das gerne mal von einer fachwerkstadt nachrüsten lassen" :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!