einige fragen zu meiner sr50

  • hallo, erstmal vielen dank für die beantwortung meiner letzten frage. jetzt sind mir allerdings ein paar dinge an meinem moped aufgefallen und ich möchte gern wissen woran es liegen könnte. Also
    1. meine gesamte hinterradschwinge ist irgendwie so 3-4 cm nach rechts verschoben; ist das normal? (ich mach morgen mal ein bild)
    2. wenn ich so 20-25 Sekunden Vollgas fahre (also richtig total aufreissen), dann passiert es, dass schlagartig die leistung wegfällt und ich dementsprechend gebremst werde. wenn ich allerdings dann wieder kurz vom gas gehe, dann kann ich wieder vollgas geben. kann es vllt damit zusammenhängen, dass mein tank relativ stark verrostet ist und der rost in dem moment den bezinfluss unten am tank blockiert?
    3. beim schieben ist mir aufgefallen, dass aus dem hinterrad ein klackern kommt; dies ist auch während der fahrt zu hören, wird nur durch die motorengeräusche übertönt. meine vermutung wäre, dass es aus dem kettenkasten kommt!?

    danke schonmal rené-sr50

  • naja das mit dem vollgas hast du recht da läuft nicht genug sprit nach oder deine schwimmer ist nicht richtig eingestellt!das glakern kommt davon das deine kette nicht richtig gespant ist!solltest wenn die kette richtig gespant ist die kette in der mitte so ca. 2cm nach oben und nach unten drücken können

  • SR? Da ist bestimmt die Motorhalterung abgerissen. War bei mir auch. Musst Du mal am Motorblock wackeln. Der darf sich nicht zentimeterweise bewegen lassen. Sondern nur etwas in seinen Gummis federn. Du kannst auf keinen Fall weiterfahren, sonst rappelt sich alles kaputt, bzw. einigen Leuten ist sogar während der Fahrt der Motor rausgefallen. Ist einer der größten Schwachpunkte am Roller (um nicht zu sagen eine Fehlkonstruktion).

    Daher kommt auch das Klackern beim Schieben. Also nächstes geht der Kettenkasten kaputt. Die Kette muss fluchten - geht ab nicht, da der Motor wahrscheinlich schon leicht schief hängt (also zur rechten Seite nach hinten gezogen ist). Du musst das unbedingt reparieren, sonst wirds teuer: Kompletter Antriebsstrang, Kettenkasten, die Achse u. Lager mit dem Ritzel, Schwingenlager usw. geht nach u. nach kaputt u. ist natürlich nicht ungefährlich.

    In 3-4 Stunden kann man eine neue einbauen das Teil kostet ca. 45,- EUR.

    Das mit dem Benzin kann man testen: Schlauch abziehen und in ein Gefäß rauslaufen lassen. Der Sprit muss laufen und nicht tröpfeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!