• Hallo,

    habe folgende Probleme und Fragen-->

    habe vor 2 monaten von nem Kumpel den Komplett-Motor abgekauft.Er meinte ich brauche nur noch nen neuen Kolben, da der Einfahrkolben drauf ist!

    seit nen knappen Monat hab ich ein langsam anfangendes Rasseln vom Zylinder her gehabt. das rasseln wurde vor 2 wochen ein bisschen lauter, wobei ich dann mit ein bisschen mehr öl gemischt habe. am freitag abend(22uhr) bin ich ne kleine runde gefahren, der motor hatte normale betriebstemperatur. es gab plötzlich beim anfahren im 1.Gang(kurz vorm hoch schalten) ein ganz schnelles rasseln(1sec.), klacken, dann war das rasseln fast weg und es war nur noch die leistung eines 70/2 vorhanden. im standgas, wo sie sonst schön geduckert hat, ist sie immer ausgegangen.
    am nächstens Tag hab ich den Zyli-Kopf runter gebaut und nachgeschaut, die Laufbuchse hat auf der Kupplungsseite 2 Riefen drin, eine kleine und links daneben eine etwas tiefere. beim antreten ist nur wenig kompression da(verständlich), anspringen tut sie noch, säuft ab und zu mal ab, und fahren tut sie halt nur noch wie ein 70/2.


    ich mische mit vollsynthetischen 2Takt-Motorenöl von Castrol(Tankstelle) und Shell(wenn ich auf Arbeit bin) für Hochleistungsmotoren
    am anfang bin ich immer so mit 1:25-28 gefahren, dann immer mit 1:20 wegen dem rasseln


    meine Fragen-->
    zum 1.: gibt es überhaupt nen Einfahrkolben? Oder war das nur Quatsch, was er mir erzählt hat?
    zum 2.: was "könnte" die Ursache dafür sein?

    Was wäre jetz die günstigste Variante?
    a) Zyli schleifen lassen, + neuen Kolben(wenn, dann wo?)
    b) ne neue Laufbuchse anfertigen für 4Kanal
    c) nen neuen Zyli drauf


    Bin über jede Antwort dankbar, die ich kriege!

    mfg
    dustin

  • hmm einfahrkolben???...davon hab ich noch nie gehört...dis gibts glaub ich nich^^...
    und jetzt hat er nur noch die leistung eines 70/2 xD xD xD xD wie geil ist das denn...mehr kanäle gleich mehr leistung oder wie seht ihr das?! xD
    es gibt bestimmt etliche 70/2 die andre 70/4 um einigies verheizen würden...

    hmm entweder dein kumpel hatte schon n klemmer mit dem motor und hat dir deswegn den stuss mit dem "einfahrkolben" erzählt oder hmm du hattest halt n klemmer ich würdn schleifn lassen und wo?!...viele leute hier ausm forum ham da so kontakte usw wo es etwas billiger is als bei firmen...einfach mal umhorchen...

    Und jetzt rauben wir die Bank aus und geben das Geld den Armen. Dann überfallen wir die Armen und schießen auf das Geld...Yippiieeh

  • gut, dann stimmt das mit dem kolben schonmal nicht^^

    Als ich den motor gekriegt hab, lief der wie sonst was, da ist hier in unsrer Umgebung keiner hinterher gekommen, ne 125 MZ SM(auf 93km/h gedrosselt) hab ich damit locker verblasen ohne irgendwelche probleme.
    aber seit vorgestern wo die so geknackt und geruckt hatte, läuft die nicht mehr.
    Eventuell ein Kolbenring festgebrannt? hatte ich bei nem 60/2 schonmal gehabt.
    Der Zyli soll wohl von LT sein.

    Zitat von Kaczi27

    1:20 :crazy:


    ja
    von dem ich den motor gekriegt hab, der sagte zu mir, "mindestens" 1:27 sonst geht der schrott. deshalb bin ich meistens 1:25 gefahrn, und seit dem starken rasseln 1:20


    aso:
    jedes mal wenn sie im 4., auch im 3.Gang in ziemlich hohen drehzahlen war, hat es richtig ordentlich gerasselt, und gab nen kleinen rückstoß. das ist auch schon seit 4 Wochen.
    Wenn ich beim normalen Rasseln den Schock ziehe, geht das rasseln weg und viel mehr beschleunigen tut sie dann auch nich mehr. lass ich den schock wieder los, geht ne sekunde später das rasseln wieder los und se zieht wieder an


    mfg
    dustin

    ps:bei nem normalen 70/2 bei dem nur de Kanäle ein bisschen bearbeitet sind, was muß man da für ne mischung fahren?

  • wie, zu dünn?
    kerze war/ist normal braun, wie sie sein muß
    hab den neuen vergaser von Amal drauf, Areche oder sowas in der art heißt der glaub ich

    mfg
    dustin

  • LOL...du wisst schon das ne MZ 125 egal ob SM, SX oder RT elektronisch auf genau 83km/h im Begrenzer gedrosselt is? Das will ich sehen wie du ne SM vom Anzug stehen lässt...glaub mir für 4Takt nich schlecht, fahr ja selber eine...un offen haste erst recht keine Chance. Ich sehs an nem Kumpel sein 70/4 von Boratommi (Lob) mit Vape, 20 BVF un LT S60-70 Reso un der sieht kein Stich im Anzug oder Vmax.
    Naja egal wollt dir das nur mal gesagt habe, soll keine Diskussion werden!!!

  • die SM regelt bei 93km/h ab! bin die selbst schon öfter gefahren, und mußte fest stellen, daß ich lieber mit meiner simme gefahren bin, als mit der SM! Ob dus glaubst oder nicht! Und selbst im Anzug hab ich ihn stehn lassen, naja fast, er war ein kleines stückchen hinter mir!


    Übrigens, heut hat sie nun ganz den geist aufgegeben, bin heim gefahren und plötzlich hat sie nochmal angezogen, als hätt ich nen neuen motor^^
    dann ging sie aus und das wars nun geht gar nix mehr!
    wenn ich den Zyli ganz runter gebaut hab, mach ich mal ein paar pics^^

    mfg

  • Servus, also sowas öähnliches hatte ich auch schonmal, das es kurz lauzt gerasslet hat, und dann war ruhe (aus gegangen) also zyli. runter und geshen das sich der Sicherungsclip gelöst hatt und zwischen Kolben und LAufbuchse gekommen ist...

    musste mal gucken ob beide noch da sind ;)

    und einfahrkolben gibt es nach meinen wissen nicht ;)

    Mfg 1:50Racer

  • Zitat von 1:50Racer

    und einfahrkolben gibt es nach meinen wissen nicht ;)

    ich kenne manche leute die die ersten 200-300km mit einem kolben fahren undd ann den den kolben wechseln...das nennen die wohl bei dir einfahrkolben..obs was bringt!?
    hast du denn wie dein kumpel gesagt hat,den kolben gewechselt?
    ti

    "Understeer is when you hit the wall. Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you."

  • Setz dich mal mit der Sache auseinander!!! Der Tacho lügt sowas von, aber bleib bei deiner These wenn du es glaubst :lol: ich lach mich grad übelst tot... Junge ich weiß das de MZ nich de Wurscht vom Teller zieht! Aber glaub mir das sind maximal nur 83km/h gedrosselt drin, meist zeigt der Tacho dann was von 85 bis kurz vor 100 an, is bei jeder MZ anders. Geh ins MZ-Forum die werden dir genau das gleiche sagen. Soll je kein Streit werden, nur ich will die lediglich was klar machen, mehr nicht. un b2t

  • hier wenn ihr die karren zu fettig fahrt, kann es auch sein das die kolben ringe festgebrannt werden und dann brechen!ich bin der meinung wenn man nen neuen zylindi und kolben hat sollte man die ersten 300 km mit 1:33 fahren und dann ganz normal!bei 1:50 sind immer noch genug öl reserven da die der kolben nicht braucht!früher konnte mann mit so fettigen gemisch fahren(also 1:33 oder 1:25) aber bei dem heutigen 2 takt öl is das nicht mehr notwendig

    mfg

  • so, ursache gefunden!^^
    der vorbesitzer des motors, der ihn auch selbst zusammen gebaut hat, hat die differenzscheiben zwischen Pleul und Kolben nicht rein gemacht. desweiteren ist die kurbelwelle nicht grade gelaufen, also dort auch eine differenzscheibe vergessen! Das "Plaste"-Nadellager hat dies natürlich nicht ausgehalten! ja, das nadellager hat mir dann den Zyli und de Kurbelwelle zerstört!
    also ist das ganze nur Pfusch gewesen!

    Zitat von ganzeinfach

    hier wenn ihr die karren zu fettig fahrt, kann es auch sein das die kolben ringe festgebrannt werden und dann brechen!ich bin der meinung wenn man nen neuen zylindi und kolben hat sollte man die ersten 300 km mit 1:33 fahren und dann ganz normal!bei 1:50 sind immer noch genug öl reserven da die der kolben nicht braucht!früher konnte mann mit so fettigen gemisch fahren(also 1:33 oder 1:25) aber bei dem heutigen 2 takt öl is das nicht mehr notwendig

    mfg

    ich spreche hier von einem 70ccm³ mit 4 Kanälen.
    in einem 4 Kanäler hat die laufbuchse ne wesentlich kleiner fläche, auf der dieselbe wärme(wenn nicht sogar noch mehr) sich ausbreiten muß! Das normale Gemisch von der tankstelle ist da tödlich für den zyli, ist schon jemanden passiert. grade das heutige gemisch ist schlimmer als früher. heut zu tage kippen die doch alles da mit rein, was se finden. (um es mal extremer aus zu drücken^^)!

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