Hallo,
habe folgende Probleme und Fragen-->
habe vor 2 monaten von nem Kumpel den Komplett-Motor abgekauft.Er meinte ich brauche nur noch nen neuen Kolben, da der Einfahrkolben drauf ist!
seit nen knappen Monat hab ich ein langsam anfangendes Rasseln vom Zylinder her gehabt. das rasseln wurde vor 2 wochen ein bisschen lauter, wobei ich dann mit ein bisschen mehr öl gemischt habe. am freitag abend(22uhr) bin ich ne kleine runde gefahren, der motor hatte normale betriebstemperatur. es gab plötzlich beim anfahren im 1.Gang(kurz vorm hoch schalten) ein ganz schnelles rasseln(1sec.), klacken, dann war das rasseln fast weg und es war nur noch die leistung eines 70/2 vorhanden. im standgas, wo sie sonst schön geduckert hat, ist sie immer ausgegangen.
am nächstens Tag hab ich den Zyli-Kopf runter gebaut und nachgeschaut, die Laufbuchse hat auf der Kupplungsseite 2 Riefen drin, eine kleine und links daneben eine etwas tiefere. beim antreten ist nur wenig kompression da(verständlich), anspringen tut sie noch, säuft ab und zu mal ab, und fahren tut sie halt nur noch wie ein 70/2.
ich mische mit vollsynthetischen 2Takt-Motorenöl von Castrol(Tankstelle) und Shell(wenn ich auf Arbeit bin) für Hochleistungsmotoren
am anfang bin ich immer so mit 1:25-28 gefahren, dann immer mit 1:20 wegen dem rasseln
meine Fragen-->
zum 1.: gibt es überhaupt nen Einfahrkolben? Oder war das nur Quatsch, was er mir erzählt hat?
zum 2.: was "könnte" die Ursache dafür sein?
Was wäre jetz die günstigste Variante?
a) Zyli schleifen lassen, + neuen Kolben(wenn, dann wo?)
b) ne neue Laufbuchse anfertigen für 4Kanal
c) nen neuen Zyli drauf
Bin über jede Antwort dankbar, die ich kriege!
mfg
dustin