Wie funzt sone Benzinpumpe? Krich die nich zum laufen....

• Hi Leudz ... ich will mir hier zu hause was kleines zusammenbasteln, und brauch da ne benzinpumpe für... also hab ich mir flink eine auf ebay ersteigert und will das teil jetz zum laufen bekommen ... des is son standard teil vonner 750er ... 2 kabelanschlüsse, 2 schlauchstutzen .. ich mir also gedacht .. naja schliesste des teil mal anne batterie an, und denn läuft des.. ja pustekuchen is... da jibs nur nen kurzen .... ich also mal bissel aufgemacht des teil.. und im kopf is son kleenes bauteil was immer hin und her geht ... ähnlich nem relais ... mit son kleenen magneten dranne.. sieht mir also stark nach wechslestrom aus .... gesagt getan.. ran annne simmespule.... aba auch hier keine reaktion .... was ist nu los?? wie läuft des ding wirklich? kann ich das so ohne weiteres mit ner stromquelle betreiben .. oder brauch die wechselstrom mit ner bestimmten phase und spannung?
    Vielleicht kann mir ja da einer weiterhelfen .... :D sandarina hat bestimmt a kleenes tipperl für mich parat ... hehe machst juut .. cya Leerhuellle

• Nee Wechselstrom nich. Bei Auto geht das auch mit Gleichstrom.
    Da iss eine Schutzfunktion(Trockenlaufschutz).
    Also ohne Sprit läuft das Ding nich. Weil, wenn die trocken läuft, würde 'se heiß werden und die Dämpfe in der Leitung entzünden.

Wer andern eine Gräbe grubt, der selber selber in die Erde hubt.

-gebannt

• Hey, aber immer schön vorsichtig.
    Nich das du mit dem Zeug in die Luft fliegst. Kann nähmlich auch sein das es nur in einem geschloßenem System, unter Druck funtioniert.

-gebannt

• Uuups!
    Tja da hab ich auch keine Kennung. Wenn man das Ding in der Hand hätte, wäre es leichter.
    Wenn Strom anliegt gibts 'nen Kurzen. Wie stellst du das fest?
    Hast du mal den Schalter im Kopf betätigt wenn Strom anliegt?

-gebannt

• Zitat von sandarina

Uuups!
    Tja da hab ich auch keine Kennung. Wenn man das Ding in der Hand hätte, wäre es leichter.
    Wenn Strom anliegt gibts 'nen Kurzen. Wie stellst du das fest?
    Hast du mal den Schalter im Kopf betätigt wenn Strom anliegt?

Frag ich mich auch woher er das dann weiß. Funkt wohl heftig? :D
    Vielleicht isse ja schon putt :D

Oder hier der absolute Obercheckertipp: Steck den Stecker doch mal andersrumm rein :D

Ne also ich würde an deiner Stelle den Verkäufer von dem Teil fragen! Wir können da ja schlecht helfen weil wir das Teil nicht sehen, ich hätte sonst mal in der Werkstatt nachgeguckt / gefragt.

• :D hab jetz die technik von dem teil gechekkt.. hehe... also das läuft so: strom zieht rein ... die spule macht magnetfeld, wird bewegt son halben cm, dadurch wird über kleinen hebel der strom abgeklemmt ->strom geht wech ... spule federt zurück ... ->hebel wieder dranne usw.... läuft also tatsächlich auf gleichstrom ... und sone mebram vibriert dann udn dadurch kommts zum pumpen .. hab das teil mit 10Ampere abgesichert und anne 12V batterie gepaggt .. zing war sicherung wech.. nu bin ich wieder nich schlauer ... man ey... es muss glabben .. naja ich schreib den typi nochma an anschreiben auf wieviel volt des teil läuft...

btw .. sone spule ,, die baut doch nen innenwiderstand auf, wenn strom durchzieht nich war? und so kann ja kein kurzschluss entstehen oder?

• Achso, Membranpumpe!(wie beim Aquarium :D )
    Kann möglich sein daß die eine 20er Sicherung braucht.

-gebannt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!